Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie 0-Punkt in einer Zeichung festlegen --> für CNC Fräsen gedacht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie 0-Punkt in einer Zeichung festlegen --> für CNC Fräsen gedacht (4982 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 01. Aug. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich denn in einer Zeichung den 0-Punkt festlegen.

Ich will einige Teile fräsen und teilweise den Nullpunkt dieser
Datei nicht links unten sondern auch einmal an einen anderen Ort verlegen.

Kann mir jemand sagen wie und wo man das einstellt ?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 02. Aug. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich mache das meist so:

Alles markieren, den "Bezugspunkt" (gelb) mit der "STRG" Taste packen und an den gewünschten Nullpunkt setzen.

Dann das markierte an dem neuen Bezugspunkt packen und auf den Nullpunkt verschieben.

Hoffe das Dir das hilft.


EDIT: Oder Du machst das in Deinem CAM !? Welches nutzt Du denn? Ich habe oben beschriebene Methode beim "DXF-Pilot" angewandt, jetzt nutze ich VectorCAD/CAM und dort kann man sich den NP hinschieben wo man will!

------------------
Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 02. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte eher das Bauteil nach dem Nullpunkt bzw. auf die Lineale ausrichten.

Klar, ich kann den Nullpunkt verschieben und dann mein Bauteil annähernd auf "0" bei x un y verschieben.

Geht ausrichten exakt auf diesen Punkt ?

Ich arbeite mit Sheetcam und als Frässoftware nutze ich Mach3.

Grundsätzlich stört es mich nicht wenn der Nullpunkt links unten ist.

In Sheetcamm kann ich ja exakt die Materialgröße vorgeben.

Daher wäre es mich wichtig auch in TC ein eigenes Blattformat zu wählen, siehe anderen Thread von mir.

Dann wähle ich nämlich bei der Ausrichtung der Teile immer die exakte Materialgröße die ich auch auf meine Fräse spanne.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 02. Aug. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wenn Du dir z.B. einen Punkt auf x0y0 setzt, und den Fang einschaltest, sollte es "exakt" sein.

ich verstehe auch ehrlich gesagt das mit der Blattgröße nicht, weil es im "Modell"-Bereich doch "unendlich" groß ist!?

Und die "Blattgröße" für den "Papier"-Bereich gilt, dieser müsste einstellbar sein sollte Dir aber eigentlich nichts nützen!?

Wobei ich zugeben muss, das ich gerade was den Papier Bereich angeht fast noch nie was mit TC gemacht habe...nutze TC in letzter Zeit fast ausschließlich zum Konturen zeichnen, welche ich dann halt in einem CAM (Vector) umwandle..

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nutze den Papierbereich um aus meinen 3D-Objekten die
Ansichten (2D) für die Fräsedatei zu erstellen.

Die Zeichung aus dem Papierbereich speichere ich dann als DXF ab, lade das ganze in mein CAM und erzeuge dort den G-Code für Mach3.

Über die Auswahlpalette geht das ganz gut.

es ist halt ein Wunsch von mir, die Blattgröße exakt auf die Materialgröße einzustellen.
Oftmals verwende ich Restholz mit bestimmten Abmessungen.

Stelle ich im Papierbereich gleich diese Größe ein, sehe ich
ob alles auch auf eine Platte passt.

Klar, kann ich das Blattformat übergroß einstellen nur dann sehe ich das nicht.

Ein anderer Weg wäre im Modellbereich ein Rechteck aufziehen
das gleich meine Materialgröße hat.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 02. Aug. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

in der Kontroll-Leiste gibt es 2 Funktionen dafür wenn das Objekt ausgewählt ist, "BKS mit Auswahlwerkzeug festlegen" und "Auswahlwerkzeug mit BKS festlegen".
Der Bezugspunkt landet dann immer bei O.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bks.jpg

 
Hallo

das geht aber nur wenn auch das BKS auf 0 ist.

Wenn ich mir meine Lineale anschaue, dann ist das BKS 10 mm in
x und y verschoben.

Wie richte ich denn die Lineale in Bezug auf das BKS auf 0 aus ?

Ansonsten hast Du recht, dass würde dann mit einem Mausklick passen.

In meinem Anhang kann man es sehen.
Das BKS liegt ich genau bei 0,0 für y und x.
Das Bauteil kann ich genau auf den BKS ausrichten aber dann ist es immer noch nicht auf 0.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 02. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 02. Aug. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

stell unabhängig von den Linealen fest, auf welchen Koordinaten sich das Symbol für das BKS befindet.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

im Moment kann ich nicht folgen.

Was meinst Du genau ?

Die Lineale müssen doch dann auch auf
dem Nullpunkt liegen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 03. Aug. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

beachte mal die Lineale überhaupt nicht und füge ein Objekt über die Koordinatenfelder ein.
Wähle zum Beispiel unter Punkt "Kreuzförmig" aus und gebe in den Koordinatenfeldern für X, Y, Z die 0 ein und enter,
dann sieht man  was nicht stimmt - die Lineale oder das Koordinatensystem.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also bei mir stimmen die Lineale nicht.

Mein eingefügtes Teil ist auf 0.

Wie kann man denn die Lineale ausrichten ?

Kann man den Ursprung des koordinatenkreuzes verschieben ?

Danke und Gruß

P.S: Was liebe ich die Sache mit den unterschiedlichen Koordinatensystemen bei TC ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 03. Aug. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

speicher doch mal deine Einstellungen unter einem neuen Namen unter "Anpassen- Optionen- Speichern Unter"
und lade dann die Standarteistellungen für TC.
Aber Vorsicht, erst neu speichern sonst sind deine Einstellungen alle weg.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe alles neu geladen und nun ist das Kreuz auf 0.

Na ja, mit den Koordinatensystem, für was welches gut ist stehe ich
schon immer auf Kriegsfuss.

Bisher habe ich auch nicht wirklich gebraucht.

Nun weis ich zumindest wie ich den 0 Punkt links unten hin bekomme.

Gibts eigentlich ne Antwort auf die Blattgröße ?

Kann ich die selbst definieren ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinaten.jpg

 
Hallo,

nochmal das alte Thema.

Bei mir ist das Koordinatenkreuz nicht auf 0
in Bezug zum Lineal.

Von was kommt diese Verschiebung ?

Bei fräsen haben meine Teile aufgrund dieser Tatsache immer
einen verschobenen 0-Punkt.

Wie bekommt man denn das Koordinatensystem immer auf 0 ausgerichtet.
Immer wieder den Standard laden ?

Auf dem Screenshot kann man erkennen, dass das Symbol vom Koordinatensystem nicht auf gleicher Höhe des 0-Punktes der Lineale ist.

Gruß und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 10. Sep. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 19roomer68,

lade doch aus "Template" eine saubere Vorlage und passe sie entsprechend deinen Anforderungen an.
Ich würde mit der jetzigen Vorlage nicht weiterarbeiten.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 10. Sep. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal folgendes:
Gehe über Arbeitsbereich/Arbeitsebene auf "Durch Model".
Jetzt bist du im kartesischen Koordinatensystem
und das Koordinatenkreutz steht auf 0. Man spricht auch vom Absoluten Ursprung ( Umschalttaste + A )


Es gibt auch einen frei wählbaren Ursprung ( 0 Punkt )              ( Umschalttaste + R ). Über Optionen/Einstellungen "Fester relativer Ursprung" kann man einstellen ob der Ursprung fest an einem Punkt
fixiert werden oder aber mit der Maus mitspringen soll.


mfg

      Hans Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 11. Sep. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

wo finde ich "Template" ?

Kann damit nichts anfangen.

Kannst Du genauer berschreiben was Du meinst ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 11. Sep. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke,

aber wie kommt es eigentlich zu dieser Verstellung ?

Wenn ich eine Datei neu öffne ist alles am richtigen Platz.

Das Koordinatenkreuz ist an der richtigen Stelle.

Welche Maßnahme von mir bewirkt diese Verstellung ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, TC V10+V12 prof

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi roomer68,
es gibt doch auch in SheetCAM einfach die Möglichkeit den Ursprung zu versetzen. Gib einfach in den Feldern unten rechts den gewünschten Versatz ein (den Du ggf. in TC ermitteln musst) als Wert ein.

Andere Möglichkeit wäre ein Hilfsrechteck zu zeichnen, welches auf einem getrennten Layer liegt und in SheetCam nicht gefräst wird. Die linke untere Ecke des Rechtecks ist dann die Position, wo in der exportierten DXF der Nullpunkt liegt.

Beide Wege führen zum gleichen Ziel.

Gruss, Sepp

[Diese Nachricht wurde von seppsche am 14. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Zeichner*in (m/w/d)

Das Fritz-Haber-Institut (FHI) der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (fhi.mpg.de) gehört zu den international renommiertesten Forschungs­instituten. 400 Beschäftigte in fünf wissen­schaft­lichen Abteilungen betreiben und ermög­lichen auf historischem Gelände in Berlin-Dahlem Spitzen­forschung, die weltweit einzig­artig ist....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

klar, so kann ich das machen.

Ich hatte aber jetzt den Fall, dass ich auf einem bereits ausgefrästen Teil, auf der anderen Seite eine Tasche fräsen musste.

Da ist es für mich einfacher, den Bezugspunkt in das Zentrum dieser Tasche zu legen und dann das Bauteil einfach auf den 0-Punkt auszurichten --> abspeichern als DXF ---> laden in Sheetcam und das
Bauteil ist direkt mit dem 0-Punkt ausgerichtet.

Das klappt aber nur, wenn sich dieser 0-Punkt auch nicht während dem zeichnen verschiebt.

Genau das ist aber das Problem.

Wenn ich jetzt eine Zeichnung neu öffne bzw. anlege ist der 0-Punkt an Ort und Stelle.

Was mache ich falsch, dass sich dieser Punkt auch mal verschiebt ?

Das will ich durch entsprechende Einstellungen (sofern vorhanden)
in Zukunft vermeiden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz