Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Tabellen-Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Tabellen-Funktion (1147 mal gelesen)
PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 09. Jun. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen beim Einsatz der in TC integrierten Tabellenfunktion?
Ich finde diese Funktion alles andere als anwenderfreundlich!
Schon seit einiger Zeit trage ich mich deshalb mit dem Gedanken, eine neue Tabellen-Funktion zu schreiben. Zur Tabellen-Parametrierung wollte ich die Funktionsweise ähnlich wie bei MS-WORD machen.

Was haltet Ihr davon?
Ein inhaltlich ähnlicher Beitrag von mir steht auch unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum229/HTML/000044.shtml.

MbG

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 27. Sep. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt einen neuen Beitrag zum Thema "Tabellenfunktion" in TC - siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum229/HTML/000010.shtml#000021

MbG

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 27. Sep. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSblnkd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PSblnkd,

mit welcher Version arbeitest du?

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 28. Sep. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@udohallmann

Zu Hause habe ich TC10.1 Pro und bei meinen letzten AG hatte ich TC15 Pro bzw TC16 Pro, jeweils in der deutschen Fassung.

MbG

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 28. Sep. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSblnkd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich frage weil man in den neueren Versionen TC 15-17 die Tabellen entweder im Stilmanager
definieren oder auch vor Ort bearbeiten kann.
Über die Datenbankfunktionen kannst du auch selektieren ob zB. nur Objekte von einem bestimmten Layer oder mit einer bestimmten Farbe in der Tabelle erscheinen sollen. Das Einfügen in die Zeichnung ist auch ohne Umwege möglich.
Zu deiner Frage -- also mir reichen die vorhandenen Mittel mehr als aus.
Wenn es natürlich etwas gäbe, mit dem man zentral alle Abfragen machen könnte, wäre das schon eine feine Sache.
Ich finde gut, dass du da am werkeln bist und bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Kann dein "Progrämmchen" negative Auswirkungen auf die Funktionen von TC haben?

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 30. Sep. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@udohallmann

zu TC15 bzw. TC16 habe ich leider keinen Zugriff mehr. In der Hilfe-pdf der 16er Version (die habe ich mir wohlweislich gesichert) ist das zwar beschrieben, wie Tabellen über den Paletten-Manager definiert, bzw. manipuliert werden können, ich kann mich aber nicht entsinnen, diese Funktionalität in der deutschen 16er Version gefunden zu haben. Dort konnten nur - wie auch schon in der 15er Version - 3-spaltige Tabellen mit 3 Zeilen eingefügt werden und das war's dann.
Unabhängig davon ist m.E. auch die Vorgehensweise über den Paletten-Manager sehr umständlich.

Für mich interessant wäre die Meinung der TC-Gemeinde, welche Funktionalität in einem davon unabhängigen Tabellen-Generator unbedingt untergebracht werden müßte. Eine breitere Resonanz dazu vermisse ich leider immer noch.

Zu Deiner Frage:
"Kann dein "Progrämmchen" negative Auswirkungen auf die Funktionen von TC haben?"
Nein - das arbeitet zwar nicht unabhängig von TC (über die COM-Schnittstelle von TC wird auf die dessen Funktionalität zugegriffen), aber negative Auswirkungen (was immer die auch sein mögen) sollte es normalerweise nicht geben. Tests müssen das aber erst noch beweisen.

MbG

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 30. Sep. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSblnkd 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabellebearbeiten1.JPG


Tabellebearbeiten2.JPG

 
Hallo PSblnkd,

dass man nur 3 Spalten und 3 Zeilen zur Verfügung hat ist so nicht richtig.
Mann kann die Tabellen sehr gut manipulieren, siehe Anhang.
Ich werde mir mal Gedanken machen wie meine ideale Stückliste aussehen müsste.

Gruß Udo

[Diese Nachricht wurde von udohallmann am 01. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz