Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bleche biegen abzüglich Biegeradius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bleche biegen abzüglich Biegeradius (5081 mal gelesen)
Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 27. Sep. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Zusammen,

Habe mal eine Frage,
Wenn mit TC 15  und Konstruktionspaket Bleche gekanntet werden, oder eine Anfügung durchgeführt wird, zieht TC die Biegenradien bei Ermittlung des Zuschnittes eigentlich ab? Wenn ich das Teil abwickle erscheint die nominal grosse Fläche.
Beispiel: Gleichschenkeliges Blech 50mm/50mm Winkel 90°. Blechstärke: 0,7mm Neutrale Linie mittig.
Bei der Abwicklung erscheit auch ein Zuschnitt von 100mm. Soweit ja auch rechnerisch richtig.
Gebe ich die Werte jedoch in einer Schwenkbiegemaschiene ein, werden Biegeradien abgezogen und je nach verwendeter Materialstärke und Biegeradius der Zuschnitt von der Maschiene ermittelt. Dabei ist der Zuschnitt, um bei dem Beispiel zu bleiben, stets kleiner 100mm.

Dieses soll eine allgemeine Frage sein, und NICHT als kritik an TC aufgefast werden.
Gibt es da irgendwie eine Lösung?
Noch allen einen schönen Sonntag.

gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 27. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 27. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Sep. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


Corel_Cap_Winkel.jpg

 
Hallo Wilhelm,

diese Überlegungen habe ich auch zuletzt angestellt. Leider habe ich im Moment keine Zeit meine Kenntnisse
in TC zu vertiefen.

In der Praxis wird beim Kanten und Biegen das Blech an der Biegung innen gestaucht und außen gestreckt.
Die mittlere (neutrale) Linie - und damit die Länge des Bleches - bleiben unverändert erhalten.

Für das 90° Kanten gilt also: Das Endmaß des Winkels ist um jeweils eine halbe Materialstärke zu groß! (siehe Bild)

Wie TC dies händelt weiss ich leider noch nicht  

mfg. Ulli

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 27. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 28. Sep. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm

TC berücksichtigt den Biegeradius, du musst natürlich einen bestimmen. Die Lage der neutralen Fase ist aber nicht immer in der Mitte des Blechs - Je nach Biegeradius, Werkstoff, Zugfestigkeit und Biegeverfahren liegt die neutrale Fase zwischen 0.5 x t und 0.33 x t. Die Schwenkbiegemaschine berücksichtigt dies ziemlich sicher, in TC erhältst du die gleiche Abwicklung wenn du mit den selben Werten arbeitest.

Hallo Ulli

Dein Beispiel stimmt nicht - Wenn du innen scharfkantig biegst (R = 0), dann resultiert aussen einen Radius der gleich gross ist wie die Materialstärke, und auch die neutrale Linie liegt auf einem Radius - Das Endmass des Winkels ist somit nicht um eine halbe Materialstärke zu gross, sondern muss errechnet (Bogenlänge der neutralen Linie) oder anhand von Tabellen (z.B. Beiblatt 2 der DIN 6935) ermittelt werden.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 28. Sep. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
vielleicht kann ich jetzt auch einmal was beitragen und nicht nur konsumieren.
a) vor einigen Monaten habe ich mal gepostet bzgl Kantteilen und bekam daraufhin ein schönes Exel Sheet das die Berechnungen automatisch anstellt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001877.shtml#000016
b) die Lösung von Hand:
  - addieren der Aussenmasse
  - pro Kantung/Schenkel 1x Materialstärke abziehen, dh bei Deinem Winkel  2x Mat Stärke (zb bei U-profil 4x Mat Stärke) diese Methode ist bei dünnen Blechen sehr genau.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Wie schon oben erwähnt, würde ich die "1 x Materialstärke Regel" mit Vorsicht geniessen: Bei einem um 90° gebogenen Winkel 20 x 20 berechne ich bei Biegeradius 1.0 eine gestreckte Länge von 38.1, das Resultat deiner Methode ist also mit 38.0 sehr nahe. Biege ich den gleichen Winkel mit Radius 10 ist die Abwicklung nur noch 34.5, womit der Fehler mit der "1 x Materialstärke Regel" schon bei 3.5 ist...

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Methode für viele Branchen und Anwendungen ausreichend ist (weil z.B. immer mit den gleichen Radien gebogen wird), da TC jedoch für sehr viele Bereiche eingesetzt wird, möchte ich hier vor der allgemeinen Verwendung dieser Faustregel abraten.

Die Erstellung der genauen Abwicklung ist übrigens in der Regel Sache des Herstellers, falls ein Konstrukteur ohne Erfahrung im Abwickeln trotzdem eine zur Information in die Zeichnung einfügen will, kann er die Abwicklung automatisch von TC mit einem Wert wie 0.5 x Materialdicke generieren lassen und so etwas wie "Abwicklung nur zur Information" oder "Abwicklung muss vom Hersteller festgelegt werden" vermerken.

Gruss Kurt

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 28. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 28. Sep. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Erst mal möchte ich euch allen für eure Mithilfe bedanken.
Werde mich im laufe der Woche mit euren Gedanken beschäftigen.
Und mich dann wieder melden.

gruss aus dem Münsterland: Wilhelm 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz