Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  V12 + kantteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  V12 + kantteile (5816 mal gelesen)
Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 20. Mai. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mir das Maschinenbaupaket zu v12pro zugelegt und versuche mich gerade mit dem Biegewerkzeug an Abkantungen.
Wie kann ich eine maßgenaue Abkantung festlegen. Alles was mir bisher gelungen ist ist es die Referenzlinie irgendwo zu positionieren. Gibt es da einen Trick wie ich zb eine Abkantung von 30 mm erhalten kann.
Und weiters, was passiert wenn ich ein Blech an 4 Seiten aufkanten will, wo u wie kann ich da die Abkantungen u die erforderlichen Eckausklinkungen festlegen.

Besten Dank schonmal
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 20. Mai. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich


ErmittlungderAbwicklung.pdf


Biegeteil-Zeichnung3D.pdf


BeispielvonEckausklinkungen.pdf

 
Hallo Peter

Wenn ich von einer 90° Abkantung mit einer Höhe von 30mm, bei einer Materialdicke von 1.0mm und einem Biegeradius von 1.0mm ausgehe, musst du zur Kante der Abwicklung eine parallele Linie mit Abstand 28mm (Höhe - Radius - Materialdicke) zeichnen und anschliessend beim Biegewerkzeug diese Linie und die Option "Ende" wählen.

Zum zeigen, wie das Werkzeug funktioniert reicht das vielleicht, das erstellen deines Werkstücks ist aber etwas komplizierter:
Zuerst musst du die Abwicklung erstellen - Ich zeichne in der Regel die Ansichten in 2D, vermasse Die Längen aller Linien (Strecken zwischen den Biegungen) und berechne die gestreckte Länge der Biegungen (Dm x Pi x Alpha / 360°), wobei Dm = Biegeradius x 2 + (Materialdicke x Streckung). Die Streckung ist 1, wenn der Biegeradius grösser ist als die Materialdicke, bei kleinerem Biegeradius ist er je nach Material und Radius zwischen 0.666 bis 1.0 (Erfahrungswert). Oft wird die gestreckte Länge auch mit Tabellen und Korrekturwerten ermittelt, für meine Zwecke ist diese Methode jedoch untauglich. Sobald ich die gestreckte Länge weis, zeichne ich die Abwicklung (das Teil im Flachzustand), dabei ermittle ich auch die die Eckausklinkungen. Nachdem die Abwicklung zur Polylinie geschlossen ist, ist für mich meist die Arbeit getan, da nun die Daten für den Laserschneider bereit sind (die Abwicklung) und alle Anschlagmasse mithilfe der vermassten Ansichten bestimmt sind.
Das tönt jetzt vielleicht sehr aufwändig, aber ein einfaches Teil schaffe ich so in ca. 20 min.

Wenn das Teil in 3D benötigt wird, musst du in die Abwicklung Linien einfügen, die den Start und / oder das Ende der Biegungen darstellen (diese Masse sind aus der Ermittlung der Abwicklung ersichtlich) - bei TC14 kann auf diesen Schritt verzichtet werden - und dann das Biegewerkzeug mit diesen Linien anwenden. Ob das Biegewerkzeug auf links, rechts, Start oder Ende eingestellt werden muss, muss ich oft erst ausprobieren...

Wenn ich den Text oben lese, habe ich jetzt selber das Gefühl, es sei kompliziert, ich hoffe trotzdem, dass dir die Beschreibung hilft. Die Beispiele sollen zeigen, wie das bei mir im Betrieb aussieht.

Gruss Blechi

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 20. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 20. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 21. Mai. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen und erstmal vielen Dank für Deine Hilfe,
jetzt wird mir das ganze schon etwas klarer.
Was mir nun noch fehlt wäre eine Möglichkeit den ASIC körper (wird der so genannt)zu bemassen.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).: hast du zufällig ein paar beispielzeichnungen von blechteilen 'rumliegen' mit denen ich mal spielen kann. Das beispiel das bei TC12 mitgliefert wird ist mir noch viel zu komplex.

Besten Dank schonmal
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Du hast eine PM - Ins Internet kann ich leider nichts stellen...

Gruss Blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 21. Mai. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dafür erstmal 10 Unities und Du hast auch eine PM.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 27. Mai. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich


AbwicklungfürCADForum.zip

 
Hallo Peter,
ich habe dir eine Zipp-Datei angehängt, in der ich eine TurboCAD Zeichnung und eine Excel-Datei gepackt habe.
Als Grundlage für die Zeichnung habe ich eine der PDF-Dateien von Blechi genommen, nur habe ich dafür nicht seine Maßangaben genutzt, sondern habe die gestreckte Länge und die Biegelinien nach DIN 6935 neu berechnet. Blechi hat eine gestreckte Länge von 40 mm ermittelt, ich von 39,9018 mm. Es ist zwar üblich die gestreckte Länge auf volle mm aufzurunden, was in der Praxis meist genügt, ich habe das in diesem Bespiel aus Ilustrationsgründen nicht getan.
Mir geht es darum nachzuweisen, dass auch auf Basis der DIN 6935 sehr genaue Abwicklungen erstellt werden können. In der Excel-Datei findest du ein Arbeitsblatt, mit dem ich sowohl die gestreckte Länge als auch die Biegelinien berechnet habe. In der Datei habe ich ein VBA-Makro eingebaut, so dass du beim öffnen gefragt wirst, ob du das Makro aktivieren willst. Klick hier auf ja. Ich habe in der Datei die Eingabewerte und die Ergebnisse gespeichert, damit du sie mit der TurbCAD-Zeichnung (wie gesagt, die habe ich von Blechi abgekupfert) vergleichen kannst. Ich habe in die Excel-Datei die Berechnungformeln in Klartext geschrieben. Schau dir die Excelfunktionen an, die ich genutzt bzw. die ich erstellt habe.
Ich wollte dir schon in der letzten Woche antworten, es kam aber immer was dazwischen und ich musste die Exceldatei umstricken, weil da Dinge drin waren, die ich nicht weitergeben kann, aber ich hoffe, dass dir das weiterhilft und du eine Grundlage hast auf der du aufbauen kannst.
Da ich immer gern dazu lerne, würde ich mich über Kommentare (durchaus kritische)von Blechi, von dir und allen anderen interessierten CAD-lern freuen.
Ach ja, das Kennwort für die Excel-Arbeitsblätter lautet "Blechmann", wie könnte es auch anders sein.

Dann alles Gute

Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 27. Mai. 2008 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sowas,
dankeschön.
Nur leider kann ich die zip.datei nicht aufmachen. Ich schicke Dir eine pm.
Bis dann und nochmals danke.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 28. Mai. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechmann!

Deine Files würden mich auch interessieren, doch leider
funktioniert der Download nicht.

Es kommt eine Fehlermeldung: Die Internetseite konnte nicht
geöffnet werden. Versuchen Sie es später erneut.

Viele Grüße: Manfred!

(manfred-laufer@t-online.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiLei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiLei an!   Senden Sie eine Private Message an LeiLei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiLei

Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Versuchs so:
Rechtsklick auf den Link und LInk in neuem Fenster öffnen.
Jetzt kommt die Fehlermeldung.
In der Menuleiste aus der Adresse "http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Blechmann/AbwicklungfürCADForum.zip"
"AbwicklungfürCADForum.zip" löschen. Seite neu laden.
Jetzt kommt die Seite: "Index of /foren/ubb/uploads/Blechmann"
Hier findest du dei Datei zum downloaden.
Hat bei mir so geklappt.
Schönen Tag
KL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 29. Mai. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LeiLei!

Es hat so geklappt wie Du es beschrieben hast.

Danke!

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 29. Mai. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir auch,
Dankeschön
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 29. Mai. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun erstmal Danke an alle.
Was mir aber immer noch nicht klar ist ist wie Ihr die Abwicklung zeichnet. Irgendetwas mache ich da grundlegend falsch:

Ich erstelle eine PolyLinie mit den Eckausklinkungen und weise dieser eine Höhe(Materialstärke) zu. So erhalte ich das D3-Volumenmodell.
Mit Arbeitsbereich/Arbeitsebene/Durch Facette wähle ich die im D3 Modell oben liegende Fläche aus und lege darauf meine Kantlinien.
Das kanten funktioniert hier schon.
Wenn ich mir Eure Abwicklungen ansehe sind die aber irgendwie anders aufgebaut da ich hier nirgends erkennen kann das die Abw. eine Höhe hat. Und, was ich auch noch nicht hinbekomme ist es die Kantlinien in einem bestimmten Abstand zu positionieren, alles was ich versucht habe (Parrallelline usw) schlägt hier fehl.
Noch eine Frage, wäre es empfehlenswert einen neuen Thread zu eröffnen, andere sind vielleicht auch daran interessiert.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 04. Jun. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter!

Ganz einfach. Die Abwicklung zeichne ich zuerst ganz normal
in 2D. Die Werte zum Abzug entnehme ich der Tabelle nach DIN
6935. Zum Festlegen der Maße habe ich dabei bisher immer ganze Maße
ohne Kommastellen verwendet. TC macht es da genauer. Für die
genauen Maße hat ja freundlicherweise Blechmann seine Spitzen-
Excel-Tabelle zur Verfügung gestellt.
Wenn die Anwicklung fertig gezeichnet ist, benütze ich den Befehl
"Polylinie verbinden" mit den Außenkonturen der Abwicklung.
Danach erfolgt die einfache Extrusion für die Blechstärke.
Dann kopiere ich einfach nur die Biegelinien um die Blechstärke
nach "oben".
Danach erfolgt das Kanten der Abwicklung des Blechteiles mit dem
Befehl "Biegen". Das war´s dann auch schon. Wenn die Abwicklung
richtig war, wird auch das Kantprofil dementsprechend.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 14. Jun. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechkantung.ZIP

 
Hallo Peter
ich habe zwischenzeitlich weiter an der Excel-Datei gebastelt und vielleicht interessiert sich jemand dafür. Folgende Fragen lassen sich mit dieser Datei berechnen.
• Gestreckte Länge quer und längs zur Walzrichtung (x-Achse / y-Achse)
• Lage der Biegelinien
• Koordinaten für eventuell nötige Freischnitte (Ausklinkungen)
• Berechnung von Ausgleichswerten
• Berechnung der neutralen Tiefe (für TC)

Nachdem ich die mit der Excel-Datei die notwendigen Berechnungen ausgeführt habe, gehe ich folgendermaßen vor:

1.Plazieren einer horizontalen und einer vertikalen Konstruktionslinie jeweils auf X = 0 und Y = 0;

2.Mit dem Werkzeug „Parallele Konstruktionslinie“ platziere ich jeweils von 0 ausgehen die Konstruktionslinien für die gestreckte Längen, die ich dem Tabellenblatt „Ausdruck“ entnommen habe;

3.Dann platziere ich mit demselben Werkzeug ebenfalls von 0 ausgehend Konstruktionslinien auf der X- und der Y-Achse für die Biegelinien und weitere Konstruktionslinien, deren Schnittpunkte von der Ausklinkung mindestens erfasst werden müssen. Die Werte dafür entnehme ich dem oben genannten Tabellenblatt. Es sind dort die Werte für die Biegelinie aufgeführt und je Biegelinie zwei Werte, wovon denen ein Wert kleiner und der andere Wert größer als die der Biegelinie ist. Welcher Wert benötigt wird, ergibt sich aus dem Bauteil selbst;

4.Dann entscheide ich mich für eine Ausformungs-Variante des Freischnitts und platziere die dafür eventuell  notwendigen Hilfslinien oder Punkte.

5.Jetzt zeichne ich die Abwicklung mit dem Werkzeug „Polylinie“. Je nachdem, ob ich für spätere Manipulationen der Abwicklung mit Zwangsbedingung und Variablen arbeiten will, habe ich vorher das Werkzeug „Zwangsbedingungen automatisch hinzufügen“ aktiviert oder eben nicht;

6.Nach dem ich die Abwicklung gezeichnet habe, kontrolliere  ich, ob ich noch weitere Zwangsbedingung manuell hinzufügen muss und füge die benötigten Variablen hinzu;

7.Jetzt gebe ich der Abwicklung durch die Nutzung des Werkzeugs „Einfache Extrusion“ eine Tiefe (Z-Wert). Vorher darauf achten, ob in Abhängigkeit von der Art der Erstellung der Abwicklung die Funktion „zusammengesetztes Profil verwenden“ aktiviert sein muss;
8.Jetzt lege ich mit Hilfe des Werkzeugs „Arbeitsebene durch Facette“ die Arbeitsebene auf die benötigte Seite des Bauteils und platziere die Biegelinien. Die dafür notwendigen Hilfslinien habe ich unter Punkt 3 bereits platziert;

9.Jetzt aktiviere ich das Biegewerkzeug und gebe die Werte für den Biegeradius, für den Winkel und für die neutrale Tiefe ein, klicke auf das Bauteil dann auf die Biegelinie und dann auf „Beenden“. Bei der Eingabe des Winkels darauf achten, dass TC nicht mit dem Öffnungswinkel β sondern mit dem Biegewinkel α arbeitet. Im Tabellenblatt werden beide Werte aufgeführt.

Selbst wenn das Bauteil vorher schon in 3D existiert, stelle ich das Bauteil komplett fertig, da ich so die Abwicklung nocheinmal kontrollieren kann. Dann lege ich das Bauteil und die Abwicklung auf je eine seperate Layer um sie für die Ableitung einzeln ein- oder ausblenden zu können.

Tschüß
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 15. Jun. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Dich,
das ist ja Superklasse, und aus dem Grund habe ich Dir soeben die volle Punktezahl gegeben. Ich gehe mal davon aus das von dieser Tabelle nicht nur ich sondern andere auch profitieren werden.

Werde das gleich mal ausprobieren und mich die Tage mal melden und über meine Fortschritte berichten.

Vielen Dank und einen schönen RestSonntag noch
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 07. Aug. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung_GestreckteLänge.zip

 
Hallo Peter,
Hallo Manfred,

in der Anlage habe ich wieder eine Excel-Datei (etwas verbesserte) gehängt, die im wesentlichen den vorhergehenden entspricht, aber sich, so glaube ich, besser händeln läßt. Ich habe versucht, das Arbeitsblatt "Ausdruck" etwas übersichtlicher zu gestalten. Die Koordinaten für die Freischnitte habe, statt als von 0 ausgehenden Koordinaten, in eine Abweichung von der Biegelinie verändert. In den allermeisten Fällen braucht man dann beim Zeichnen den Wert für die Parallele Konstruktionslinien nicht verändern. Die Schnittpunkte für die Freischnitte werden mit Hilfe des Werkzeuges "Bedingte Farmatierung" übersichtlicher gestaltet.
Gegenwärtig bastel ich an einer Excel-Variante, die komplett im VBA-Editor geschrieben sein wird und eine komplett auf die Aufgabenstellung ausgerichtete Benutzeroberfläche hat, der man nicht mehr ansieht, dass es sich um Excel handel. Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten. Mir ist natürlich klar, dass diese Arbeit mit dem Erscheinen der deutschen Version von TC 15 pro weitestgehend überflüssig sein dürfte, aber zumindest die neutrale Tiefe kann man dann für TC 15 noch berechnen.

Tschüß
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,
habe Dir soeben die volle Punktzahl gegeben.
Auf die Erweiterung bin ich auch schon gespannt.

Mit besten grüßen
Peter Forstmeier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlbeisser
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von Stahlbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlbeisser

Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2008

erstellt am: 26. Aug. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechmann,

Deine Excel-Datei ist prima und habe schon verschieden Berechnungen
ausprobiert. Folgendes ist mir dabei aufgefallen. Wenn Wannen berechnet
werden stimmt die gestreckte Länge. Wird jedoch z.B. ein Hutprofil
berechnet, stimmt die gestreckte Länge nicht mehr. Im Grunde alle Kant-
teile mit Rückkantungen sind bei mir falsch. Oder liegt meinerseits ein
Bedienungsfehler vor?

Mit freundlichen Grüßen

Stahlbeisser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbone
Mitglied
Masch.-Schlosser - neuerdings in der Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ratbone an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbone

Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2005

Inventor 2010 Suite (Früher TC15)
HP QuadCore 2,4 Ghz 3GbRam (Privat)
Billig Pc DualCore 3gbRam (Arbeit)

erstellt am: 18. Jan. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank,
bin eigentlich NC-Dreher und in eine Position gerutscht wo ich mich jetzt auch damitt befassen muss.
Der Beitrag ist besser und mit der Exeltabelle wertvoller als ein Lehrbuch.
Nur eine kleine unsicherheit:
Die Längenmaße beziehen sich auf die Schenkelmaße über alles, nicht auf neutrale Faser?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 19. Jan. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Maße beziehen sich, wie du vermutest, auf die Schänkellängen und nicht auf die neutrale Fase. Der Begriff "neutrale Fase" stellt im Grunde einen Idealzustand beim Biegen bzw. beim Kanten dar, der nur bei relativ großen Biegeradien von praktischer Bedeutung ist, d.h. R gleich oder größer als 5xS. Bei allen Biegeradien die kleiner als 5xs sind, kommt es mehr oder weniger zu einer Verschiebung der neutralen Fase. Dies Verschiebung wird durch den Korrekturfaktor "K" erfaßt.
Hier nocheinmal die Formel: k=0,65+0,5*log(r/s)
Wenn k<1 ist, braucht man nur k*(s/2)rechnen, um die neutrale Tiefe zu ermitteln. Wenn mann so will, ist k ein Prozentsatz von der halben Materialstärke und die neutrale Tiefe der dazugehörige Prozentwert. Ist k=>1 liegt die neutrale Tiefe auf der neutralen Fase, es gibt also keine bzw. nur eine vernachlässigbar kleine Verschiebung der neutralen Fase in Richtung des Radienmittelpunktes. Die neutrale Fase verschiebt sich nicht nach außen.
Tschüß
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 06. Mrz. 2010 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist eigentlich nicht mein Thema, aber ich bin zufällig über diesen "Blech-Abkantlängen-Rechner" zur Längenberechnung des Blechzuschnittes gestolpert:

http://www.greschner-rechner.de/de/muster/t21.html

Bestelladresse: http://www.greschner-rechner.de/de/muster.htm


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schlangen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schlangen an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schlangen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schlangen

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 05. Nov. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Anbei ein Link zu einer Anleitung für die Verwendung des TurboCAD Blechwerkzeugs.
http://evolutiontec-engineering.de/Biegeverkuerzung_Blechwerkzeug%20TC16.pdf
Ein weiteres Dokument enthält die Erklärung für den Korrekturfaktor, sowie ein Vorschlag für die fertigungsgerechte Bemaßung von Blechteilen.
http://evolutiontec-engineering.de/Blechbearbeitung_Biegeverkuerzung%20Wiki.pdf
Die DIN 6935 unterscheidet zwei Typen von Winkeln, da eine Scheitelpunktsbemaßung angewendet wird. In der obigen Anleitung sind die Ansätze allgemeiner und einfacher abgefasst. Es wird der Biegewinkel nicht der Öffnungswinkel verwendet.
Die genormten Korrekturwerte sind nur bedingt anwendbar wegen der Vielzahl an Einflußfaktoren beim Biegen (Biegeverfahren,schwankende Materialfestigkeit, Oberflächenrauigkeit usw.) also Test durchführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 04. Okt. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LeiLei:
Hallo
Versuchs so:
Rechtsklick auf den Link und LInk in neuem Fenster öffnen.
Jetzt kommt die Fehlermeldung.
In der Menuleiste aus der Adresse "http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Blechmann/AbwicklungfürCADForum.zip"
"AbwicklungfürCADForum.zip" löschen. Seite neu laden.
Jetzt kommt die Seite: "Index of /foren/ubb/uploads/Blechmann"
Hier findest du dei Datei zum downloaden.
Hat bei mir so geklappt.
Schönen Tag
KL


Hallo,

bin gerade dabei mich wieder mit dem Thema zu befassen.

Bei mir klappen die Downloads nicht.

Sind die bei Euch noch aktiv ?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 06. Okt. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer

Bei mir auch nicht.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Hast eine PM bei dir im Briefkasten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz