Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC15 Prof- Speicher fürs Rendern erhöhen-wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC15 Prof- Speicher fürs Rendern erhöhen-wie? (1242 mal gelesen)
tntchef
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tntchef an!   Senden Sie eine Private Message an tntchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tntchef

Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
bei einer Baugruppe, die aus 3 Blöcken und jeweils einer Spiegelung der Blöcke besteht, gerendert im besten Rendermodus (den ich unbedingt für eine Ausschreibung benötige) mit Materialien wie Edelstahl und Glas ( Dateigröße im TCW Format ca 5 MB) bekomme beim Rendern eine Fehlermeldung: nicht genügend Speicher. Danach schmiert das Program sowas von ab, dass ich den Rechner komplett neu starten muß. Da ich mit einem Duo Core 1800  mit 4GB Arbeitsspeicher arbeite, kann es an der Hardware eigentlich nicht liegen. Kann man irgendwie die Auslagerungsdatei für TC vergrößern?
Die Zeichnung muss am Ende ca. das 11 - Fache an gerenderten Objekten enthalten als jetzt.
Da mein Abgabetermin immer näher rückt hoffe ich hier auf schnelle Hilfe.
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 27. Feb. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tntchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann mir dabei schon vorstellen das Dein Arbeitspeicher
bei aufwändigen Grafiken langsam zu Ende geht. Ich würde mir dazu mal die Speicherauslastung im Taskmanager ansehen.
Windoof kann soviel ich weiß nur 2Gb pro Programm nutzen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoSch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NoSch an!   Senden Sie eine Private Message an NoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoSch

Beiträge: 49
Registriert: 14.08.2000

erstellt am: 28. Feb. 2009 03:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tntchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
... Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor, (siehe mein Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001983.shtml  )
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, es liegt tatsächlich an der 32-Bit Version von XP !!!
Da jibbet nur eins, entweder die 64-Bit-Version raufbügeln, oder den ganzen Quatsch auf CD-Rom kopieren,
die Install-CD unter den Arm nehmen, ab zum nächsten erreichbaren Windoofs-Server, bitte bitte machen, TCW 15 installieren, Zeichnung draufbügeln, rendern und drucken ... oder auf Windows 7 warten. Mit Vista haste das gleiche Problem.
Es gibt zwar ein paar Tricks, dem 32-Bit XP die 3Gigabitgrenze beizubringen, hilft Dir aber nicht weiter !    
Viele Grüße von einem weiteren 32-Bit-XP-Grenzen geschädigten  
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tntchef
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tntchef an!   Senden Sie eine Private Message an tntchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tntchef

Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 02. Mrz. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,
Danke für Deinen Beitrag. Ich habe mir Deine anderen Beiträge angeschaut und tatsächlich meine Probleme darin erkannt. Ich habe mein TC 15 im Dezember erworben und habe den gleichen Zirkus beim Installieren gehabt. Unfassbar, dass die Version monatelang einfach ausgeliefert wird, obwohl Käufer schon vor Monaten auf die Mängel hingewiesen haben. Ich habe mein TC15 nur mit einem neuen Code installieren können (nach 9Tagen Wartezeit) 

Nun zum Renderproblem: Beim Kauf habe ich mich von der Abbildung des Flugzeugtriebwerks beeindrucken lassen- ich dachte, wenn so etwas komplexes mit dem Programm renderbar ist, müsste es auch für meine Teile taugen.
Im Zeitalter der fast unbegrenzten Festplatten muss es doch eine Möglichket geben, die Software so zu entwickeln, dass wenn die Datei schon so gross wird, diese auf die FESTPLATTE auszulagern wenn bekannt ist, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Zwar ist der Festplattenzugriff etwas langsamer, aber MAN KANN DAMIT ARBEITEN!
Programmierer von TC macht da mal was ! Es kann doch nicht sein, dass man eine kleine 5MB Zeichnung mit nicht mehr rendern kann!
Stellt schnellstens einen Patch zur Verfügung, der das Auslagern auf die Festplatte -oder wie auch immer- das Rendern komplexer Zeichnungen ermöglicht!!
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 03. Mrz. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tntchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wie wäre es wenn Du das Teil mal hier reinstellst oder mir per mail schickst, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

So einfach ist die Sache nämlich nicht, das fängst schon mal bei der Hardware an.
Ich hatte letzte Woche z.B. den Fall das mir ein Kunde eine Zeichnung geschickt hatte, die sich im "Grob" Rendermodus bei Ihm nur sehr zäh bewegen ließ, bei mir jedoch problemlos, ruckelfrei zu drehen war.
Er hatte zwar einen wesentlich schnelleren Rechner (mit zwei Prozessoren) als ich, aber scheinbar arbeiten die Komponennten in meiner vergleichsweise zahmen HP-Workstation wesentlich besser zusammen.
Das fängt eben bei der Qualität und Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers an und hört bei der Festplatte auf. Das hat große Auswirkungen eben z.B. auf das Auslagern von Arbeitsspeicherdaten.

Mindestens genauso wichtig ist jedoch der Aufbau der Zeichnung selbst!
Nicht jede Konstruktion die auf den ersten Blick gelungen aussieht, taugt auch etwas. Fast 90 % aller 3D-Konstruktionen die ich in die Finger bekomme sind sehr schlecht aufgebaut!
Da wimmelt es nur so von korrupten ACIS-Volumenkörpern, da wird hemmungslos explodiert wenn man nicht weiterkommt ohne die Folgen genau zu kennen, Blöcke werden, wen überhaupt, oft nur falsch verwendet, Daten von anderen Programmen und Schnittstellen einfach per Zwischenablage eingefügt,usw.
Von einem geordneten Konstruktionsablauf, mit strukturierter Konstruktionshistorie in der Auswahlinformationspalette kann meist nicht die Rede sein.... 

Natürlich will ich Dir das jetzt nicht unterstellen, ich kenne ja Deine Zeichnung nicht, aber die Gründe warum man Probleme bekommt sind eben sehr Vielfältig.

Oft fängt es schon bei den Programmeinstellungen an, schau doch mal welchen Wert Du bei den Arbeitsschritten für den Rückgängig/Wiederherstellungspuffer eingetragen hast.
Als Standart steht dort 100. Überlege mal was das bedeutet, Dein Arbeitsspeicher muss sich jeden Deiner Schritte merken, wie schnell hat man sich da 500 MB Müll gemerkt, den mal ehrlich wer muss schon 100 Schritte rückwärts gehen?? 15 reichen vollkommen....

Das alles hilft Dir jetzt zwar wenig, soll Dir aber zeigen wie vielschichtig dieses Thema ist. Wer viel 3D Konstruiert und Visualisiert muss sich einfach viel tiefer mit dem Programm auseinander setzten, und sich über die richtige Konstruktionsmethodik und Konstruktionstaktik klar sein.

Also schick mir einfach Deine Zeichnung, ich will sehen ob ich Dir helfen kann.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tntchef
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tntchef an!   Senden Sie eine Private Message an tntchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tntchef

Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Als TC Neuling kann ich nicht ausschließen, dass meine Konstruktionen vom Aufbau her nicht absolut perfekt sind. Jedoch kann ich meinen Aufbau nicht besser erstellen, wie er im mitgelieferten Anleitungsbuch beschrieben ist. Wenn da wirklich grundlegende Dinge beim Aufbau einzuhalten sind, so sollten diese dort auch erwähnt werden. Das Buch ist tagsüber mein ständiger Begleiter am Platz, doch einige Sachen sind dort eben nicht auffindbar.
Zur Hardware: Ich habe auch festgestellt- wie es mir im Forum empfohlen wurde und vielen Dank dafür an der Stelle, dass mein Duo Core Prozessor nur max.51% Leistung in der TC Anwendung bringt. Im Forum habe ich auch ähnliche Probleme von Duo Core Benutzern gelesen. Warum ist das so? Die Speicherauslastung beim Rendern läuft auf 1,75 GB hoch, dann steigt der Rechner aus. Meinen Einzel-CPU Rechner habe ich beim Programmkauf entsorgt und mir extra den Duo Core Rechner angeschafft, in der Hoffnung raketenmäßig im TC unterwegs zu sein.  

Ins Internet kann ich die Zeichnung nicht stellen, da es eine Entwicklung für einen Kunden ist. Aber ich kann eine CD brennen und sie Dir per Post schicken. Per Mail bekomme ich sie nicht raus weil sie zu groß ist. Ich würde schon gerne wissen, welchen Fehler ich mache und wenn mir von dieser Stelle Hilfe angeboten wird, möchte ich diese natürlich dankend annehmen.

LG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur/Mechatroniker (m/w/d) - Konstruktion und Fertigung

Mit europaweit über 1.500 Mitarbeitern entwickeln wir seit über 10 Jahren zusammen mit unseren Partnern die Engineering- und IT-Lösungen von morgen. Unser Know-How deckt dabei die zukunftsweisendsten Technologien aus nahezu allen Industriebereichen ab. Zur Verstärkung unserer Teams an Standorten in den Regionen Bayern (München/Erlangen) und Baden-Württemberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

...
Anzeige ansehenMechatronik
RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tntchef 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Adresse findest Du auf unserer Website:
www.turbocadkurse.de

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz