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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
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| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
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Autor
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Thema: Zum 100sten mal wie verschiebt man den o Punkt? (2192 mal gelesen)
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macy Mitglied Fotograf
Beiträge: 7 Registriert: 04.05.2007
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erstellt am: 08. Mai. 2007 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe das Forum zich mal durchsucht, ich finde keine Antwort. Ich möchte einfach das Lineal und den Ursprung auf mein Objekt absetzen, wie es in vielen Grafik-Anwendungen üblich ist, einfach am Lineal in der Ecke ziehen und an der Stelle wo man es braucht absetzten. Das muss doch einfacher gehen. Ich benutze 8.2. Danke für Eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 09. Mai. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für macy
Hi macy, spontan fällt mir ein in der Kontrollleiste die Koordinaten von x und y auf Null setzen. Dabei wird der Bezugspunkt auf Null gesetzt, deswegen vorher den Bezugspunkt an die gewünschte Stelle schieben, einfach auf "D" drücken und dann mittels Fang mit dem Bezugspunkt die gewünschte Stelle fangen. Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TechnikPLAN Mitglied Selbständig: Konstruktion und Grafik
Beiträge: 156 Registriert: 18.01.2007
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erstellt am: 09. Mai. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für macy
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
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erstellt am: 09. Mai. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für macy
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 09. Mai. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für macy
Ich habs auch nicht eingeschaltet, nimmt nur Platz weg, genauso wie die Statusleiste, Bildlaufleiste oder auch die Taskleiste von Windows. Aber ein Photograph ist kein Konstrukteur und gebraucht das Programm vermutlich etwas anders. Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macy Mitglied Fotograf
Beiträge: 7 Registriert: 04.05.2007
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erstellt am: 09. Mai. 2007 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
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erstellt am: 10. Mai. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für macy
Ein bischen gutmütigen Spot sollte man schon vertragen. Für mich als TurboCAD Trainer ist die Verwendung von Linealen immer ein Hinweis darauf, das jemand die richtige vorgehensweise im CAD nicht bekannt ist. Du solltes aus den beiden von Dir bemängelten Antworten schließen, das eine Linealfunktion im CAD ziemlich unnötig ist. Vielleicht denkst Du ja nochmal über Deine Arbeitstechnik nach und löst Dich von den Vorgehensweisen aus den Dir bekannt Grafikprogrammen. Im CAD git es bessere und vor allem genauere Wege, als die Verwendung von Linealen. Mir ist jedenfalls in den letzten 10 Jahren mit TC kein Fall untergekommen bei dem man Lineale benötigt hätte. Wenn Du mit koordinaten Zeichnen möchtest und dafür den Ursprung verschieben willst, dann mach Dich in der Hilfe mit den Möglichkeiten des BKS (Benutzer Koordinaten System) vertraut. Obwohl ich Dir auch davon abraten möchte, das Konstruieren mit Hilfe von Koordinateneingaben ist ziemlich statisch, umständlich und birgt ein großes Risiko von Fehleingaben. Besser ist es einfach wie auf dem guten alten Zeichenbrett vorzugehen und mit Hilfslinien zu arbeiten. Parallele Linien sind dazu das Werkzeug erster Wahl. Das würde auch wieder gut zu Deiner Vorstellung von der Verwendung von Linealen passen Hans Jörg ------------------ www.turbocadkurse.de www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 10. Mai. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für macy
Und falls es dein Geldbeutel zulässt, solltest du dir eine neuere ProVersion zulegen. Da sind die Constraints ( Zwangsbedingungen ) enthalten, welche im 2D-Bereich nochmal eine Beschleunigung und Vereinfachung ergeben. Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macy Mitglied Fotograf
Beiträge: 7 Registriert: 04.05.2007
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erstellt am: 10. Mai. 2007 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für Eure Antworten, und die Tipps. Wenn mann seit über 17 Jahren mit Grafik-Software arbeitet ist die Vorgehensweise natürlich geprägt. Ich platziere natürlich über eingaben, nur ist die Rechnerei etwas umständlich. In den Grafikprogrammen lässt sich auch alles mit numerischen Eingaben sehr genau Platzieren, und sogar in den Eingabefeldern rechnen. Da ich Technisches Zeichnen in der Berufsschule hatte, weiß ich auch einiger maßen wie man auf Papier zeichnet. Ich werde mich mal an Eure Tipps machen, und versuchen umzusetzen. Danke für Eure Hilfe, und Entschuldigung für meine patzige Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TechnikPLAN Mitglied Selbständig: Konstruktion und Grafik
Beiträge: 156 Registriert: 18.01.2007
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erstellt am: 12. Mai. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für macy
Hallo. Wenn mein Beitrag spöttisch klang möchte ich mich hiermit entschuldigen. Aber in CAD kann man doch jede Linie, jedes Quadrat, jeden Kreis oder egal welches Objekt ganz ohne Rechenaufgaben verschieben und platzieren ! Gerade das macht doch CAD aus dass man eben nicht rechnen muss ! Vielleicht benötigst du ganz einfach ein paar grundsätzliche Einführungstipps um die ganz wesentlichen Vorteile von CAD zu verstehen. Oft liest man hier im Forum auch von Usern, die schwer mit Koordinaten rechnen und arbeiten um Teile zu konstruieren. Ich kann nicht verstehen was es da mit Koordinaten zu rechnen gibt. Ich kann den Nullpunkt ohne rechnen an jeden beliebigen Platz eines Objektes oder sonstwohin setzen und von da aus Verschiebungen/Veränderungen der Teile vornehmen. Jedes zu händelnde Mass, jeden Winkel, jede Verschiebung oder sonst irgend etwas kann ich doch einfach so eingeben wie es erforderlich ist. Was gibt es da nur zu rechnen? Wenn du auf einem Bild einen bestimmten Punkt benötigst, dann zeichne doch einfach zwei Linien (eine rechts oder links) und eine oben oder unten an den Rand des Bildes und kopiere dies um den gewünschten Betrag ins Bild, dann ergibt der Schnittpunkt den Punkt den du suchst. Da brauchst du nicht rechnen und schon garnicht ein Lineal. Gruß, Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 14. Mai. 2007 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für macy
Zitat: Da sind die Constraints ( Zwangsbedingungen ) enthalten, welche im 2D-Bereich nochmal eine Beschleunigung und Vereinfachung ergeben.
Hallo, die Constraints habe ich bisher noch garnicht genutzt. Haste ein Beispiel wo ich die gut einsetzen kann ? Sehe im Moment noch nicht unbedingt einen nutzen. Vieleicht ändert sich das wenn ich mal damit gearbeitet habe. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 14. Mai. 2007 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für macy
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