Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  mal hier, mal da

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  mal hier, mal da (804 mal gelesen)
Sigurd2804
Mitglied
landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Sigurd2804 an!   Senden Sie eine Private Message an Sigurd2804  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigurd2804

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 14. Aug. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite -noch nicht lange- mit CAD und auf TC 10.0.

1.bei einer Datei funktioniert plötzlich aus unerfindlichen Gründen der Zoom nicht mehr einwandfrei, weder mit scrollen noch mit +/ - Taste noch über die Lupen-Symbole; d.h. kleiner gehts, größer nur bis zu einer bestimmten Stufe, die mir aber nichts bringt. Über das Zoom-Fenster in Verbindung mit dem Mauszeiger-Ziehen gehts auch größer, aber das ist halt recht umständlich. Was blockiert da? Übrigens: in der entspr. dxf-Datei gings komischerweise.

2. wie kann ich den Kreismittelpunkt fixieren, wenn ich über den Fang mit Magnetfunktion den Mittelpunkt (Bogen) suche. Wenn ich vom Kreis weggehe, verschwindet die Fanganzeige

3. Ich hab beim Ausprobieren auf meiner Zeichnung auf "Grenzen anzeigen" geklickt; seitdem ist alles verschwunden, nur noch 2 überkreuzte Konstruktionslinien sind da. Ich glaub, das hatte ich früher schon mal; die Zeichnung war allerdings wieder da, nachdem ich aus der Datei raus bin und sie erneut geöffnet habe. Jetzt: nichts.
Was habe ich verbrochen?

4. Was muß ich tun, wenn beim Abfragen von Maßen der Anfangspunkt nicht von da gemessen wird, wo ich hinklicke, sondern ein Stück daneben? Ein Freund meinte, ich solle doch das zu messende Objekt markieren und über "Format"  "auf Arbeitsebene plazieren. Wenn ich das mache, ist allerdings das markierte Objekt gelöscht.

Danke für Eure Tips

Sigi Reichhart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 14. Aug. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigurd2804 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,
zunächst mal das mit dem Zoom.
Bestimmt ist in deiner Zeichnung der (fiktive) Nullpunkt sehr weit weg von deiner "Hauptzeichnung". Am besten erkennst du das daran, indem du unter "bearbeiten/markieren Alles" gehts und dir die Grenzen deiner Zeichnung mal ansiehst. Vermutlich wirst du gar nicht drauf erkennen.
Fang den "Nullpunkt", meist unten links, mal ein und sieh nach, was dort gezeichnet wurde. Vermutlich nur eine Punkt, den du aber löschen kannst.
Wenn du dann erneut die ganze Zeichnung markierst oder die Grenzen zeichnen läßst, müßte ein ordentliches Bild rauskommen (außer es gibt noch so ein paar vereinzelte Punkte weit außerhalb deiner Hauptzeichnung). Damit wäre Punkt 1 und 3 vermutlich schon abgehakt.
Wegen des Punktfangs. Natürlich mußt du auch den Punktfang "Mittelpunkt" aktivieren, dann springt er auf die Mitte eines (Teil)-Kreises, wenn du mit dem Mauszeiger über einen Bogen oder Kreis fährts.
Dies gilt auch für den 4. Punkt. Fangpunkt auf "Punkt" stellen und Anfang- und Endpunkt des Objekts anklicken - fertig. Oder noch elleganter - "Objekt bemaßen". Geht sehr gut, wenn nicht z. B. verchieden lange Linien oder sonstige Objekte übereinander liegen. Schau noch mal im Handbuch nach - ist eigentlich nicht so schwer.

Grüße aus Hohenlohe
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sigurd2804
Mitglied
landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Sigurd2804 an!   Senden Sie eine Private Message an Sigurd2804  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigurd2804

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 22. Aug. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Dieter,

deine Tips haben mir wirklich gut weiter geholfen, danke. es tauchen zwar immer wieder neue Probleme auf, aber das wird schon. Bis dann


Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz