Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Rendering Verborgene Linien / Hinter Kamera...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rendering Verborgene Linien / Hinter Kamera... (1390 mal gelesen)
HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 09. Mai. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sechskant.png

 
Hallo, 

und immer noch kriege ich immer mal wieder dieses Problem: 

Ich zeichne irgend ein 3D-Teil und möchte für eine Konstruktionszeichnung ein Ansichtsfenster mit einer Schnittdarstellung haben.  Ich wähle also "Verborgene Linien", "Objekte hinter der Kammera immer ausschneiden" und einen geeigneten Kamerastandpunkt...

... und immer mal wieder werden dann eigentlich weiter hinten verborgene Linien doch sichtbar,  als ob der Volumenkörper durchsichtig wäre bzw. nur aus einer Haut bestünde.  Manchmal gehts gut,  manchmal wird es nur teilweise durchsichtig,  manchmal hilft es,  das Teil komplett neu zu zeichnen.  Ich werd' noch wahnsinnig damit! 

Die Beispielzeichnung enthält nur einen Sechskantstab mit einer Bohrung (aus 3-D-Differenzen,  alle als Volumenkörper gezeichnet),  und schon tritt der Fehler auf!  Siehe das Bild Sechskant.png und die Zeichnung Test_31130069.tcw.

In http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000581.shtml#000000
damals habe ich schon einige Hilfe bekommen,  aber ich werd' dieses Problem einfach nicht los. 

Hat jemand eine Idee??  Vielen Dank schonmal!

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

TC Pt Pro 19 unter Win10 in VirtualBox / Linux Mint Debian x86_64

erstellt am: 09. Mai. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_31130069.zip

 
na,  jetzt müßte auch die Zeichnung mit dabei sein: 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 10. Mai. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich


6ktTeil.zip

 
Hallo Hans!

Dein Teil in der Zeichnung benimmt sich aber komisch!
Ich habe es mal nachgezeichnet. Zeichnung anbei.
In meiner Zeichnung stimmt aber alles. Da tritt sowas nicht auf.
Ich hebe einen 6kt mit der normalen Extrusion extruiert. Des
weiteren 2 Zylinder und ein Kegelabschnitt. Dies alles dann
mit der 3d-Differenz vereint.
Vielleicht liegt es an deiner Konstruktionsweise oder an TC10?
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 10. Mai. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred! 

Ja verfl...,  ich hab' doch auch nichts anderes gemacht:  den 6kt als "polygonales Prisma" aus der Zeichenleiste, Zylinder und Kegel und 3D-Differenz!  Und hin und wieder entsteht dann solcher Unfug.  Ich bin sicher,  das ist ein Bug in TC (10).  Meinen Sechskant hatte ich übrigens schon zweimal mit demselben Ergebnis gezeichnet... 

Und auch dein Sechskant zeigt bei mir genau denselben Fehler:  Wenn ich mit "Verborgene Linien unterdrücken" und Kameraeigenschaften "Objekte hinter der Kamera immer ausschneiden" die Kamera in das Objekt plaziere (z.B. mit "Gehen"),  dann sehe ich hier statt des erwarteten Schnittbilds des Volumenkörpers nur die angeschnittenen Oberflächen von innen. 

Ob das wohl in TC 11 besser ist? 

Dank & Gruß,  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 10. Mai. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans!

So langsam weiß ich nicht mehr, was Du erstellen willst.

Laut TC Hilfe ist:

Objekte hinter der Kamera immer ausschneiden: Erstellt Querschnitte, indem eine Kamera innerhalb des Objekts platziert wird. Das Objekt wird dabei durch eine Ebene, die senkrecht zur Kamerarichtung verläuft, geschnitten.

Willst Du einen 3d Querschnitt des Körpers in der Isometrie darstellen?

Dann mußt du meiner Meinung nach auch einen Querschnitt zeichnen.

Auch mit der Palette Entwurf läßt sich ein isometrischer Schnitt
nicht erstellen. Nur ein Schnitt in den Vorder- und Seitenansichten.

Da müßtest Du die Kamera schon sehr genau platzieren, um so einen
Schnitt zu erreichen.

Liege ich jetzt damit richtig, was Du meinst?

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 10. Mai. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mlaufer:

Willst Du einen 3d Querschnitt des Körpers in der Isometrie darstellen?
  [...]
Da müßtest Du die Kamera schon sehr genau platzieren, um so einen
Schnitt zu erreichen.


Hallo Manfred, 

genau das!  Und das funktioniert auch...  wenn dieser Fehler nicht auftritt. 

Nimm z.B. einen dieser Sechskante,  wähle Ansicht / Kamera / Verborgene Linie.  Nun sieht man vom Teil nur noch die sichtbaren Kanten. 
Wähle den Befehl "Gehen",  dann Rechtsklick "Kameraeigenschaften", dort bei 'Verborgene Linie' "Objekte hinter...",  dann bei 'Kamera' links "Mittelpunkt der Zeichnung". 

Jetzt ist die Kamera mitten im Teil und ich sehe es mitten halbiert.  (Durch Kordinateneingabe kann ich meine Schnittebene einfach exakt definieren). 

Wenn du nun (Maus ziehen nach oben/unten) mit der Kamera vor und zurück gehst,  wandert die Schnittebene hübsch durch das Teil - und solange sie im Teil ist,  erscheinen FÄLSCHLICH die eigentlich immer noch verdeckten Kanten von innen gesehen,  wie im ersten Bild gezeigt.

Passiert das bei dir auch in TC 11 genauso? 

Und ich habe Zeichnungen,  in denen das richtig funktioniert hat!  Oder waren das zufällig nur Ansichten,  bei denen das nicht auffiel...?  Wenn das richtig dargestellt würde,  dann könnte man ganz bequem beliebige Schnittdarstellungen von 3D-Körpern haben,  ohne irgend etwas noch extra zu zeichnen.  Dazu habe ich ja schließlich 3D-CAD,  oder? 

Viele gefrustete Grüße,  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 10. Mai. 2006 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

zum Thema Schnitte habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben.
Vielleicht schaust Du Dir nochmal die Fungtionen 3D-Querschnitt
und Abschnitt erstellen an. Damit erschlage ich auch die
widrigsten Schnitt-Verläufe.

Viele Grüße

Frank sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 11. Mai. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich


gehen.JPG

 
Hallo Hans!
Ich habe mit TC 11 mal das Teil so behandelt, wie von Dir beschrieben.
Bild anbei, was bei mir herausgekommen ist.
Nur frage ich mich, was Du mit so einen Schnitt willst?
Diese Ansicht erreiche ich auch, mit Schraffur!, mit der Palette
Entwefen.
Und wer weiß denn noch dazu, welche Werte man bei "KAMERA" hier
eingeben soll? Dies ist mir alles zu unübersichtlich.
Diese einzige Schaltfläche, die man da anklicken kann?
Ich meine, dies ist nicht der optimale Weg für eine Ansicht.

Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 11. Mai. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank, 

Zitat:

zum Thema Schnitte habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben.

Oh,  welcher Beitrag ist das bitte?  Ich hab ihn gesucht,  aber nicht gefunden.  Großes Interesse!

Zitat:

Vielleicht schaust Du Dir nochmal die Fungtionen 3D-Querschnitt
und Abschnitt erstellen an.

Mach ich! 


Danke,  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

TC Pt Pro 19 unter Win10 in VirtualBox / Linux Mint Debian x86_64

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

dein Bild sieht so aus,  wie ich es von der Funktion erwarte!  Das scheint eine Verbesserung in TC11 zu sein. 

Für die Kamera habe ich für diese Zwecke einfach die gewünschten Koordinaten eingetippt;  schließlich kenne ich ja mein selbstgezeichnetes Teil. 

Die eigentlich ganz praktische Entwurfspalette mochte ich bislang nicht benutzen,  vor allem weil bei einer Änderung am Teil alle ihre Ansichten verloren gehen.  Ist das in TC11 jetzt auch behoben?  (irreführender Name:  die Entwurfspalette ist daher für die Entwurfsphase unbrauchbar,  erst wenn das Teil ganz fertig ist.)  Und schiefe Schnitte oder perspektivische Ansichten aus beliebigen Winkeln etc. sind mit ihr kaum möglich. 

Deshalb habe ich bislang lieber im Modellbereich entsprechende Benannte Ansichten erstellt und im Papierbereich als Ansichtsfenster eingefügt.  Schraffuren muß ich dann leider von Hand reinsetzen.

Aus demselben Grund (Änderungen) will ich nur das eine Originalteil im Modellbereich erzeugen und dann davon Ansichten nach Wunsch erzeugen,  aber möglichst keine anschließend modifizierten Kopien vom Teil zwecks irgendwelcher Ansichten machen. 

Jetzt wollte ich die Entwurfspalette durch dich motiviert nochmal ausprobieren,  da stürzt TC jedesmal beim ihrem Aufruf ab!  Auf einem anderen Rechner fehlt sie im Menü 'Ansicht',  auf einem dritten geht sie aber.  Sehr merkwürdig,  da muß ich nochmal an die Einrichtung. 

Vielen Dank,  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 15. Mai. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich


!6KTeil.TC10.zip

 
Hallo Hans!

Bei Änderungen im 3d Modell ist die Zeichnung, erstellt durch die Entwurfspalette, auch in TC 11 leer.
Die Entwufspalette ist allso erst nach Fertigstellung der 3D-
Modelle zu verwenden.
Schnitte können nach einer beliebigen Polylinie in jeder Ansicht
!automatisch! erstellt werden. (Zeichnung anbei)
Es sind hier alle Ansichten, auch die Isometrischen, auswählbar.
TC 10 ist meiner Meinung nach stark Fehlerbelastet.
Ich selber hatte einige Totalausfälle. Es half hier nur eine
Komplettlöschung und Neuinstallation!
Da ist die Version 11 in dieser Hinsicht wesentlich besser.
Bis jetzt läuft sie sehr stabil.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank und Manfred, 

vielen Dank für eure Hilfen!  Jetzt sehe ich klarer.  Zusammengefaßt:  ich kann also für Fertigungszeichnungen im Papierbereich Schnittansichten von 3D-Modellen auf drei verschiedenen Wegen erzeugen.

a) Der bequemste Weg ist die Entwurfspalette.  Das geht fix und auch mit "gestuften" Schnitten,  mitsamt Schraffur.  Aber nur mit den vorgegebenen Standardansichten,  nicht mit "schiefen",  und vor allem sind nach Änderungen am Modell alle Schnittansichten verloren und man muß sie neu erstellen (was mir eigentlich unnötig erscheint). 

b) Mit 2-D-Schnittflächen Einfügen / Abschnitt kann man sich alle Arten von Schnitten erzeugen,  muß aber die Schraffur von Hand nachholen.  Aber das sind vom Modell abgeleitete neue Objekte,  bei Änderungen am Modell sind sie zwar nicht verloren, man muß sie jedoch selber nachführen. 

c) Mit benannten Ansichten / Verborgene Linien / Objekte hinter Kamera ausschneiden und geeignet gewählter Kameraposition erhalte ich eine immer aktuelle Schnittansicht.  Aber es ist etwas mühsamer und man muß Schraffuren von Hand einfügen (geht mit Auswahlpunkt Schraffur fix) und bei Änderungen nachführen.  Und bei TC10 wird die Ansicht leider falsch dargestellt,  bei TC11 scheint sie korrekt zu sein. 


Da muß ich wohl wieder mal die Arbeit und das Geld für Updates investieren... 

Mit TC10 hatte ich übrigens auch schon manche andere merkwürdige Erlebnisse:  zweimal ist mir z.B. passiert,  daß TC10 gleich beim Start stets abstürzte,  weil der Verlauf der letzten Zeichnungen irgendwie korrumpiert war - da mußte ich die entsprechende Datei suchen und den Verlauf herausoperieren... 


Nochmal vielen Dank an alle!  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 16. Mai. 2006 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

die V10 ist gegen die Verschiebung von Dateien allergisch.
Besonders Dateien von Diskette (die schwarzen Dinger, die früher in
einen Schlitz an der Vorderseite des Rechners gesteckt wurden),die
nach dem Entfernen aus dem Laufwerk nicht gefunden worden,
führen meist zum Absturz.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 17. Mai. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

zu a) Ab V11 gibt es die Möglichkeit, als Bezugsebene für die Ableitungen die Arbeitsebene zu wählen.

Geht auch in V10: Wenn du Ableitungen und Schnitte von Modellen erstellst, würde ich vom Teil zuerst einen Block erstellen und von diesem Block die Ableitungen. Wenn dann an diesem Teil blockintern (IB) Veränderungen vorgenommen werden, dann werden diese in den Ableitungen mitgeführt.

Aber V11 bringt noch viele weitere Features fürs Modellieren mit, sodaß man das Update nur empfehlen kann.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz