Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Umfang einer Elipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Umfang einer Elipse (3050 mal gelesen)
Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
zur Zeit bin ich als Praktikant unterwegs. In der Firma wird mit TurboCad 11.2 gearbeitet.
Im Moment arbeite auch sehr viel mit diesem Programm.
Leider weiss niemand wie man den Umfang eines Kreises bzw. einer Elipse bemasst.
Ist das ueberhaupt moeglich? Wenn ja, wie?

Thx, Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 20. Dez. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger!
Mit dem Bemaßungswerkzeug Winkel schafft man den Umfang eines
Halbkreises zu bemaßen. Für einen Vollkreis oder einer Elipse
geht dies leider nicht automatisch. Die Werte für den Umfang
eines Vollkreises und einer Elipse kan man unter "ANSICHT/
AUSWAHLINFORMATIONEN" ablesen. Wenn man den Umfang einer Elipse
unbedingt vermaßen möchte, muß man halt dann selber was stricken.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Manfred,
danke fuer Deine Antwort!
Habe das ganze erst einmal mit einer Formel ausgerechnet.
Moechte aber immer noch gerne wissen wie das in Tcad geht. 
Bis dahin....

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 20. Dez. 2005 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich


UmfangElypse.zip

 
Hallo Hone!
Ich habe mir eine Elypse gezeichnet, dann ausgewählt und den Umfang aus den Auswahlinformationen aufgeschrieben. Danach in der Länge bemaßt. Die Bemaßung ausgewählt und in den Eigenschaften den Umfang dazugeschrieben.
Vielleicht kann Dir diese Information was helfen.
Grüße
Turbocadler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 01. Apr. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


elip_01.gif

 
Hallo,
ich muss hier noch einmal nachhacken.
Ich habe nun eine halbe Elipse in drei Teile geteilt. (siehe Zeichung)
Die Laenge des Umfangs der einzelnen Teile ist fuer mich wichtig.
In der Selection Info werden mir die beiden aeusseren mit 66.57 (sind gleich) und der in der Mitte mit 123.09 angegeben.
Das kann doch aber nicht sein. Es ist doch klar zu erkennen dass der mittlere kleiner sein muesste.
Wie kann so etwas zustande kommen?
Ich arbeite mit der 11.2 in Englisch.

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Apr. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Gesetzt den Fall, das ist kein Aprilscherz ist auch klar zu erkennen, dass die inneren Längen mit Augenmass gleich lang sind.
Eine Ellipse hat nicht wie der Kreis einen gemeinsamen Mittelpunkt, sondern der GO einer Ellipse ist von zwei Brennpunkten gleich weit entfernt. D.h. du musst Fang "Teilen durch 3 Segmente" einstellen und dann die jeweiligen Fangpunkte mittels Linie fangen.

Falls es so sein soll wie gezeichnet, stell doch mal die TC-Datei hier rein, wir werden dann schon die geqwünschten Masse rauskriegen.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 03. Apr. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xcaddex.zip

 
Nein das ist/war kein Aprilscherz. 
Im Anhang befindet sich die Datei.
Nur eine halbe Elipse die ich in drei Teile zerlegt habe.
Der mittlere Teil ist eindeutig kuerzer aber in der Selection Info doppelt so lang wie die beiden aeusseren.
Danke fuer die Hilfe!

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Apr. 2006 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hone,

ich habe auch eine Ellipse in drei Teile geteilt und hatte die korrekten Massangaben.

Es kommt drauf an wie man vorgeht,in deinem Fall wäre es interessant wie du vorgegangen bist, da es sich scheinbar um einen Bug handelt, welcher im nächsten Betatesting beanstandet werden könnte.

TC rechnet unter Umständen die Länge von Bögen aus dem Komplementärwinkel.
Siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001108.shtml#000006


Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 04. Apr. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


elip_02.gif


elip_03.gif

 
Ok, was habe ich gemacht?

zu 1.:
Rechteck gezeichnet
zu 2.:
Elipse ins Rechteck
zu 3.:
Horizontale Linie in der Mitte des Rechtecks.
Eine Linie vom oberen Mittelpunkt des Rechtecks bis zum unteren ersten drittel des Rechtecks.
Des weiteren eine Linie vom oberen Mittelpunkt des Rechtecks bis zum unteren zweiten drittel des Rechtecks.
zu 4.:
Mittlere Linie mittels "Trim Tool" markiert und obere Haelfte der Elipse rausgetrimt. 
Dann noch "Split Entity" und die Elipse an den Schnittpunkten, vertikale Linien und Elipse, geslpittet. 
zu 5.:
Alles andere weg ausser die drei Teile der Elipse.

Das Ergebnis ist das selbe. Wieder ist der mittlere Teil kuerzer aber doch laenger. Scheint sich also wirklich um einen Bug zu handeln?
Fuer mich stellt sich allerdings die Frage wie ich jetzt die richtige Laenge der Boegen heraus bekomme!? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Apr. 2006 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Die richtige Länge des mittleren Bogens bekommst du, so wie ich dass sehe, leider nur durch eine arithmetische Operation raus. Also, Länge der halben Ellipse ermitteln, und dann die Summe der beiden äusseren Bögen abziehen.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hone an!   Senden Sie eine Private Message an Hone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hone

Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2005

Turbocad 12.1 Pro

erstellt am: 04. Apr. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi arom
Also den Umfang der ganzen Elipse kriege ich raus, also habe ich auch den der halben. Allerdings stellt sich mir die Frage welcher von den Boegen nun die richtige Laenge hat? Warum gerade die aeusseren? 
Auch habe ich momentan noch keine Ahnung was mit arithmetische Operation gemeint ist! Vielleicht wusste ich das auch schon mal doch gerade jetzt..... keinen Schimmer.
Waehre nett wenn Du mir da weitere Info zukommen lassen koenntest; Formeln, Links und dergleichen.


Danke , Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 05. Apr. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

unter arithmetischer Operation habe ich schlicht den Taschenrechner gemeint.

Die Masse der beiden Äusseren sind richtig, deswegen.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz