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Thema: Umfang einer Elipse (3050 mal gelesen)
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Hone Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 20.12.2005 Turbocad 12.1 Pro
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erstellt am: 20. Dez. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, zur Zeit bin ich als Praktikant unterwegs. In der Firma wird mit TurboCad 11.2 gearbeitet. Im Moment arbeite auch sehr viel mit diesem Programm. Leider weiss niemand wie man den Umfang eines Kreises bzw. einer Elipse bemasst. Ist das ueberhaupt moeglich? Wenn ja, wie? Thx, Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 20. Dez. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hone
Hallo Holger! Mit dem Bemaßungswerkzeug Winkel schafft man den Umfang eines Halbkreises zu bemaßen. Für einen Vollkreis oder einer Elipse geht dies leider nicht automatisch. Die Werte für den Umfang eines Vollkreises und einer Elipse kan man unter "ANSICHT/ AUSWAHLINFORMATIONEN" ablesen. Wenn man den Umfang einer Elipse unbedingt vermaßen möchte, muß man halt dann selber was stricken. Viele Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hone Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 20.12.2005 Turbocad 12.1 Pro
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erstellt am: 20. Dez. 2005 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Turbocadler Mitglied Schlosser
Beiträge: 52 Registriert: 05.08.2004 TC 15 prov. Intel P4
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erstellt am: 20. Dez. 2005 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hone
Hallo Hone! Ich habe mir eine Elypse gezeichnet, dann ausgewählt und den Umfang aus den Auswahlinformationen aufgeschrieben. Danach in der Länge bemaßt. Die Bemaßung ausgewählt und in den Eigenschaften den Umfang dazugeschrieben. Vielleicht kann Dir diese Information was helfen. Grüße Turbocadler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hone Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 20.12.2005 Turbocad 12.1 Pro
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erstellt am: 01. Apr. 2006 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich muss hier noch einmal nachhacken. Ich habe nun eine halbe Elipse in drei Teile geteilt. (siehe Zeichung) Die Laenge des Umfangs der einzelnen Teile ist fuer mich wichtig. In der Selection Info werden mir die beiden aeusseren mit 66.57 (sind gleich) und der in der Mitte mit 123.09 angegeben. Das kann doch aber nicht sein. Es ist doch klar zu erkennen dass der mittlere kleiner sein muesste. Wie kann so etwas zustande kommen? Ich arbeite mit der 11.2 in Englisch. Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 01. Apr. 2006 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hone
Gesetzt den Fall, das ist kein Aprilscherz ist auch klar zu erkennen, dass die inneren Längen mit Augenmass gleich lang sind. Eine Ellipse hat nicht wie der Kreis einen gemeinsamen Mittelpunkt, sondern der GO einer Ellipse ist von zwei Brennpunkten gleich weit entfernt. D.h. du musst Fang "Teilen durch 3 Segmente" einstellen und dann die jeweiligen Fangpunkte mittels Linie fangen. Falls es so sein soll wie gezeichnet, stell doch mal die TC-Datei hier rein, wir werden dann schon die geqwünschten Masse rauskriegen. Gruss arom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hone Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 20.12.2005 Turbocad 12.1 Pro
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erstellt am: 03. Apr. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein das ist/war kein Aprilscherz. Im Anhang befindet sich die Datei. Nur eine halbe Elipse die ich in drei Teile zerlegt habe. Der mittlere Teil ist eindeutig kuerzer aber in der Selection Info doppelt so lang wie die beiden aeusseren. Danke fuer die Hilfe! Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 04. Apr. 2006 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hone
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Hone Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 20.12.2005 Turbocad 12.1 Pro
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erstellt am: 04. Apr. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, was habe ich gemacht? zu 1.: Rechteck gezeichnet zu 2.: Elipse ins Rechteck zu 3.: Horizontale Linie in der Mitte des Rechtecks. Eine Linie vom oberen Mittelpunkt des Rechtecks bis zum unteren ersten drittel des Rechtecks. Des weiteren eine Linie vom oberen Mittelpunkt des Rechtecks bis zum unteren zweiten drittel des Rechtecks. zu 4.: Mittlere Linie mittels "Trim Tool" markiert und obere Haelfte der Elipse rausgetrimt. Dann noch "Split Entity" und die Elipse an den Schnittpunkten, vertikale Linien und Elipse, geslpittet. zu 5.: Alles andere weg ausser die drei Teile der Elipse. Das Ergebnis ist das selbe. Wieder ist der mittlere Teil kuerzer aber doch laenger. Scheint sich also wirklich um einen Bug zu handeln? Fuer mich stellt sich allerdings die Frage wie ich jetzt die richtige Laenge der Boegen heraus bekomme!?
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 04. Apr. 2006 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hone
Die richtige Länge des mittleren Bogens bekommst du, so wie ich dass sehe, leider nur durch eine arithmetische Operation raus. Also, Länge der halben Ellipse ermitteln, und dann die Summe der beiden äusseren Bögen abziehen. Gruss arom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hone Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 20.12.2005 Turbocad 12.1 Pro
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erstellt am: 04. Apr. 2006 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi arom Also den Umfang der ganzen Elipse kriege ich raus, also habe ich auch den der halben. Allerdings stellt sich mir die Frage welcher von den Boegen nun die richtige Laenge hat? Warum gerade die aeusseren? Auch habe ich momentan noch keine Ahnung was mit arithmetische Operation gemeint ist! Vielleicht wusste ich das auch schon mal doch gerade jetzt..... keinen Schimmer. Waehre nett wenn Du mir da weitere Info zukommen lassen koenntest; Formeln, Links und dergleichen. Danke , Holger
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 05. Apr. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hone
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