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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
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Thema: Auswahlinformationen (1262 mal gelesen)
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mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 25. Jan. 2006 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich wollte die Maße für eine Abwicklung anhand der Angabe der Maße, die in der Auswahlinformation angezeigt werden, zusammen rechen und habe dabei festgestellt, das für ein und das selbe Bogensegment zwei verschiedene Maße angezeigt werden. (Bilder anbei) Wenn man hier nicht aufpaßt, kann man sich schnell vertun und die falschen Maße zusammenrechnen! Ist schon komisch, das bei dem linken Bogen das Bogenmaß richtig angegeben wird und bei den rechten Bogen falsch! Ich kann mir vorstellen, dass dies mit der Einstellung WINKEL: Gegen den Uhrzeigersinn/Im Uhrzeigersinn zu tun hat. Dürfte aber auch nicht passieren. Den das Bogenmaß ist ja immer nur so lang wie das Segment selber. Bei´m rechten Teil wird dann die Bogenlänge des Gegenstückes angegeben, wie es ausschaut. Dies ist auf jeden Fall nicht Gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 25. Jan. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mlaufer
Frage: Ist der rechte Bogen eine Spiegelung vom Linken oder ist er auf andere Art entstanden? arom Edit: habe es gerade wiederholt und komme auf das gleiche Resultat wie Du. [Diese Nachricht wurde von arom am 25. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 25. Jan. 2006 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arom! Der rechte Bogen wurde schon gespiegelt. Ich zeichne ja nicht alles 2x. Deswegen dürfte das Bogenmaß eigentlich auch nicht unterschiedlich angezeigt werden. Das Bogenmaß ist halt nun mal so lang. Oder ist dann spiegeln verboten, damit die Anzeige stimmt? Ist schon komisch. Viele Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 25. Jan. 2006 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mlaufer
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debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 25. Jan. 2006 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mlaufer
Hallo Manfred und Arom ! Offenbar taucht das Problem nicht nur in solch einer antiken Version (wie ich sie verwende) auf. Allerdings ist bei mir der Inhalt der Auswahlinformation dann korrekt, wenn nach dem Spiegeln NICHT der Befehl >Auf Arbeitsebene platzieren< angewandt wird. Mit dem Befehl >Spiegeln< habe ich leider schon recht oft Probleme gehabt, vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, ob sich das in der aktuellen Version gebessert hat ? Meist sind es zwei Sachen: 1. Nach dem Spiegeln und anschliessendem >Auf Arbeitebene platzieren< funktionieren oft >Polylinie verbinden< oder Boolsche 2D-OPs nicht richtig (Überstände und Lücken). 2. Wenn ein Block mit Bereichsluminanz gespiegelt wurde, wird oft seine Luminanz nicht mehr mitgerendert. Komischerweise habe ich das bisher nur bei Bereichsluminanzen feststellen können... ... hoffentlich krieg ich jetzt keine Schimpfe, weil ich zu weit vom Thema abgewichen bin ... Viele Grüsse debebaboil [Diese Nachricht wurde von debebaboil am 25. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 26. Jan. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe jetzt mal alle noch zur Verfügung stehenden Versionen ausprobiert. TC 4P, TC 6P, TC 10.1P und natürlich TC 11.2P. Überall der selbe Effekt. Ist dies überhaupt noch keinen aufgefallen? Komisch. Hallo debe... Schimpfe bekommt hier doch keiner. Was meinst Du übrigens mit "auf Arbeitsebene platzieren" ? Man kann doch nur unter Objekte kopieren...Spiegeln auswählen und weiter nichts. Das Teil wird doch dann automatisch gespiegelt. Zu deinem Punkt 1 kann ich sagen, dass ich sowas noch nicht gehabt habe. Zu Punkt 2 kann ich leider nicht viel sagen. Mache fast nix in 3d und mit Blöcken. Vielen Dank an alle für ihre Bemühungen! Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 26. Jan. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mlaufer
Hallo Manfred, habe das Problem ins .com-Forum getan, und es wurde als Bug erkannt. Ausserdem wurde deine Feststellung, das im gespiegeltem Modus die Winkel in falscher Richtung interpretiert werden als der eigentliche Fehler gesehen. Dass Problem, taucht nicht auf, wenn man anstelle des 2D/3D Werkzeuges das 3D Auswahlwerkzeug nimmt. Mit diesem kann man dann allerdings die Spiegelung auf der Arbeitsebene plazieren und hat dann prombt wieder den Komplementärwinkel. Gruss arom [Diese Nachricht wurde von arom am 26. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |