Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie kann ich den Bolzen hier bündig abschneiden ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie kann ich den Bolzen hier bündig abschneiden ? (2208 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


s1.jpg


s2.jpg

 
Hallo,

habe hier dieses Teil mit Bolzen erstellt.

In einem anderen Tut bei welchem ich den Bolzen durch eine
ebene Fläche laufen ließ wurde mir der Tip gegeben mittels 3D Querschnitt den Bolzen unten abzuschneiden.

Hat bisher auch sehr gut geklappt.

Jetzt habe ich aber keine Ebene mehr sondern die Schaufel sieht aus wie auf den Bildern.

Wie kriege ich das Teil jetzt unten bündig abgeschnitten.

Unten darf nichts raus schauen und oben auf der Schaufel muss der Bolzen an jedem Punkt anliegen damit ich die Kanten gut überblenden kann.

Mit 3D Querschnitt is da nix zu machen.

Wer kann mir hier einen Tipp geben ?


Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debebaboil
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von debebaboil an!   Senden Sie eine Private Message an debebaboil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debebaboil

Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2004

XP-Home
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB
Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

erstellt am: 29. Apr. 2005 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roomer !

Ich weiß nicht, ob es die eleganteste Lösung ist aber was Besseres fällt mir um die Uhrzeit nicht mehr ein...
1. Du wählst das Werkzeug `3D Boolsche Differenz´ und aktivierst im Kontextmenü `Subtrahenden nicht entfernen´.
2. Du wählst zuerst den Schaft an und dann die Schaufel. Jetzt müsste der Teil des Schaftes, der sich innerhalb der Schaufel befindet gelöscht sein, so daß nur noch das nach unten herausstehende Teil entfernt werden muss. Auch wenn es optisch vom oberen Teil des Schaftes bereits getrennt ist, bildet es mit ihm noch ein gemeinsames Objekt.
3. Du legst einen grossen Quader so über den zu entfernenden Teil des Schaftes, daß dieser großzügig von ihm umschlossen wird.
4. Du wählst abermals das Werkzeug `3D Boolsche Differenz´ aus - diesmal kannst Du die Option `Subtrahenden nicht entfernen´ aber deaktiviert lassen. Dann wählst Du zuerst den zu löschenden Teil des Schaftes aus und dann den ihn umgebenden Quader. Es sollten jetzt beide Teile verschwunden und nur noch die Schaufel mit dem oben exakt angedockten Schaft übrig sein.
Der Quader ist quasi dein Radiergummi, das nur auf den Schaft, nicht aber auf die Schaufel wirkt.

Viele Grüsse aus den dunklen Hügellanden

debebaboil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 29. Apr. 2005 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

werde es mal probieren.

Eine Möglichkeit die mir noch einfällt:

Einen Vollkörper mit der gleichen Oberfläche der Schaufel erstellen.
Vollkörper ebenfalls um 15° nach vorne neigen.

Dann den Bolzen oben aufsetzen und in den Vollkörper eintauchen.

Dann 3D Differenz. Bolzen hat nun die passende Kerbe.

Dann den Bolzen nehmen, auf der Schaufel ausrichten und etwa einen Millimeter in den Werkstoff der Schaufel eintauchen.

Dann 3D Verbindung und Kanten überblenden.

Ist halt ein elendiger Weg.

Mal sehen, vieleicht gibts was besseres.

Gruß

Edit:

So habs jetzt mal probiert. Klappt soweit, Nachteil ist dass ich die
Kante des Quaders genau in die Schnittebene ausrichten muss. Bei mir ist das Material 3 mm dick, wenns aber mal 1 mm dick ist, wird das ausrichten schwer.

Hatte gestern den gleichen weg probiert weil ich dachte das abgetrennte Stück wird dann auch separat betrachtet und könnte gelöscht werden. Is aber leider nocht so.

Ok, zumindest kann ich mir so mal helfen.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 29. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 29. Apr. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

den unteren Teil des Bolzens kannst du nach der der Booleschen Differenz mittels der Funktion "Facette bearbeiten" entfernen.

Ist auch im Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000686.shtml beschrieben.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 29. Apr. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnulli.zip

 
Hallo spp,

hört sich gut an, geht aber leider nicht.

Kann zwar den unteren Stumpf auswählen, erhalte dann aber die
Meldung dass die Facette nicht gelöscht werden kann.

Wollte das trennen.zip file öffnen um mal nachzuschaue.

Erhalte dann die Meldung dass der Filter für diese Datei nicht verfügbar wäre.

Habe 10.1 Prof.

Was könnte das noch sein ?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 29. Apr. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus spp,

Kommando zurück....


Habe mich tiefer in das Teil hineingezoomt.

Musste erst einen oberen Teil der Facette makiert.
Den Halbkreis konnte ich dann mit Entf löschen.

Danach konnte ich auch den Rest entfernen.

Genau den Tipp den ich gesucht habe.

Danke nochmals für die Hilfe.

Jetzt gehts weiter.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 02. Mai. 2005 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.JPG

 
Hallo,

müsste nun an diesem Trichter die überstehenden Enden ebenfalls entfernen.

Leider klappt dies mit der hier beschriebenen Variante nicht.

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist ?

Habe die Stäbe über bool. 3 D Differen, subtrahenden nicht entfernen vom
Trichter abgezogen.

Wenn ich nun die Facette bearbeite wird das Stück im Durchtritt durch den Trichter makiert.

Sobald ich es lösche wird der Stab wieder eins.

Hoffe auf einen Tipp

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Mai. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

3D-Kegelstumpf....Mittelpunkt oberer Kreis fangen....Quadrant (je nachdem wo geschnitten werden soll, inneren oder äusseren Kreis)fangen....am unteren Ende dieselbe Operation....
dann mittels Bool´scher Operation Stangenenden entfernen.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus arom,

nix für ungut, aber mit Deiner Aussage komme ich da nicht weiter.

Was meinst Du mit 3D Kegelstumpf ?

Warum Mittelpunkt fangen ?

Welche Operation unten ebenfalls durchführen ?

Welche bool Operation verwenden ?

Die Stangen sind doch schon geschnitten. Warum kann ich die jetzt nicht mit Facette bearbeiten entfernen ?

Sorry aber bei den Hinweisen kann ich nicht nachvollziehen was gemeint ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

hi roomer,
ich sehe auf deiner Zeichnung einen Kegelstumpf aus dem du mittels "Volumenkörper umrahmen" einen Trichter hergestellt hast, dessen unteres Ende, für mich ist beim Trichter der grössere Radius immer oben, in einer Scheibe steckt.
Wollte dir eine andere Lösungsvariante vorschlagen.
Mittelpunkt fangen damit das Kegelstumpfduplikat mit dem Trichter deckungsgleich ist.
Der mittelpunkt des kleineren Radius des Kegelstumpfes muss ebenfalls deckunggleich mit dem Mittelpunkt des kleineren Radius des Trichters sein.
Der Kegelstumpf hat die Aufgabe exakt an der Aussen-bzw Innenhaut des Trichters die Rohre abzuschneiden.
Dann Bool´sche Operation und zwar Schnittmenge.
Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 03. Mai. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arom,

für den Trichter habe ich mittels Polylinie die Wand im Schnitt gezeichnet und dann mit Rotation den Trichter erstellt.

Eine Kegelstumpf habe ich nicht erstellt.

Du willst also eine Kopie des Trichters erstellen und diese dann Deckungsgleich über den anderen legen.

Diesen dann abziehen ?

Mal sehen ob das klappt und auch genau wird.

In diesen Punkten muss ich bei TC ein kleines Minus ansetzen. Solche Dinge werde ich wenn ich tiefer in der Materie stecke öfter brauchen. Da finde ich das Proggi einfach zu umständlich.

Sollte doch kein Prob sein die Überstände mit einer Funktion abzuschneiden.

Komischerweise funzt die in diesem Thread aufgeführte Variante nicht. Die war nämlich ganz OK.

Na ja, werde mal Deinen Vorschlag versuche nachzuvollziehen.

Hoffe dass ich da einen genauen Kegelstupf hinkriege. Die Seitenwand hat eine Neigung von 14,4°.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Mai. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,
mittels Rotation bekommt man auch ein acis-solid, dass dann mit meiner beschriebenen Methode behandelt werden kann.
Den Kegelstumpf beginnst du am besten auf einer Arbeitsebene welche durch die obere Facette (den oberen Rand) deines Trichters bestimmt wird.
Arbeitsebene sichtbar machen und dann noch die richtigen Fangoptionen einstellen bzw. über hotkey anwählen. Gut ist auch, das habe ich jetzt gemacht, wenn man die Schaltfläche....Ansicht-Kamera-Plan-Durch Arbeitsebene....im Arbeitsebenenmenü integriert, so hat man einen schnellen Zugriff auf die 2D-Ansicht der Arbeitsebene ohne störende 3D-Linien.
arom


[Diese Nachricht wurde von arom am 03. Mai. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von arom am 03. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 03. Mai. 2005 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.zip

 
Servus arom,

also stehe hier echt auf dem Schlauch.

Klappt einfach nicht.

Hab das File mal angehängt.

Vieleicht kannste was erkennen oder eventuell mal mit dem File probieren.

Den Kegelstumpf exakt in den Trichter erstellen ???

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Mai. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


E-Mailtrichter.jpg

 
also,
habe das mal gemacht soweit es noch ging.
Den Mittelpunkt und die Quadranten an der oberen Trichteröffnung zu fangen war kein Problem. Genauso der Mittelpunkt der unteren Trichteröffnung. Den Kreisradius unten konnte ich nicht fangen, bin nach Augenmass vorgegangen, da es im Prinzip für die Optik egal ist, wo innerhalb der Trichterwandung die Stäbe abgeschnitten werden.
Aus der Trichterwandung wurden von dir durch eine Bool´sche Operation genau an der Stelle wo die Stäbe sind Löcher geschnitten, so dass man jetzt von aussen kreisrunde Vertiefungen sieht.
Möchte dir empfehlen mal mit einfachen 3D-Körpern die Bool´schen Werkzeuge zu erforschen.
gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 04. Mai. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TrichterOK.JPG

 
Servus arom,

danke zunächst für Deine Hilfe. Obwohl ich die Lösung für das Problem soeben gefunden habe möchte ich nochmals kurz auf Deine Variante für mich zum Verständnis eingehen.

Du möchstest einen Kegelstumpf erstellen desse Aussenkante direkt innerhalb meiner Trichterwandung bzw. auf der "Aussenhaut" meinen Trichters abschließt.

Den Kegelstumpf erstelle ich doch mit dem Kegel Werkzeug ? Leider wird das nicht so exakt da ich die Parameter, nicht frei eingeben kann.

Vieleicht kannst Du nochmals kurz auf Deine Vorgehensweise eingehen ?

Nun zu der Variante wie eingangs beschrieben:

Habe über 3D-Differenz, subtrahenden nicht entfernen, die Stäbe geschnitten. Nur habe ich diesesmal die Stäbe zuerst angeklickt und den Trichter danach. Bisher hatte ich den Trichter zuerst angeklickt,
dumm aber ist halt so.

Wenn ich so vorgehen, also Stäbe zuerst anklicke, dann habe ich die Möglichkeit die Überstände (aussen am Trichter) mittels Facette bearbeiten einfach zu löschen. Dieser Weg ist sehr einfach.

Aber hast mit Deiner Variante schon recht. es führen viele Wege nach Rom.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Mai. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

hi roomer,

habe eben einen Trichter und die Bool´sche Operation nach deiner Methode gemacht, ging einwandfrei und schneller als die von mir beschriebene Methode.
Sie ist vielleicht an anderer Stelle sinnvoller.
Da ich viele Jahre mit cinema4d rumtue komm ich auf solche Lösungen, da dort eher so gearbeiter wird.
Was den Kegelstumpf anbelangt musst du keine Parameter eingeben, sondern du machst alles mit dem Fang.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz