Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Gibel mit Wandwerkzeugzeichnen, aber wie ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Gibel mit Wandwerkzeugzeichnen, aber wie ??? (846 mal gelesen)
maiksommer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maiksommer an!   Senden Sie eine Private Message an maiksommer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maiksommer

Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 07. Jun. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit dem Wandwerkzeug einen Giebel zeichnen. Deshalb habe ich versucht die Wand einfach so hoch zu zeichen wie der Giebel ist, habe dann das Dach gezeichnet und wollte dann boolsche differenz, die überstehende Mauer abschneiden. Das geht aber nicht, weil eine Wand kein Volumenkörper ist.

Gibt es noch ne andere Möglcihkeit so etwas zu zeichnen???

MFg Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haniball
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Haniball an!   Senden Sie eine Private Message an Haniball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haniball

Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2004

erstellt am: 08. Jun. 2004 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maiksommer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,


das hängt von der Version ab, mit der du arbeitest.
In Version 6 und 7 mußt du die Wand erst 2 mal explodieren und Kannst dann mit der Boolschen Trennung die überstehenden Teile löschen.
Beachte, alle Fenster, Türen, usw. voher in die Wand einfügen.

Ab Version 8 mußt die Arbeitsebene auf die Wand legen, die du Schneiden willst. Dann eine Polylinie als Schnittkannte zeichnen,
an dieser kannst du dann die Wand schneiden.

MFG

Haniball

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maiksommer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maiksommer an!   Senden Sie eine Private Message an maiksommer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maiksommer

Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2004

erstellt am: 10. Jun. 2004 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueStrase6.zip

 
Hallo Hanniball,

hab es versucht, wie du gesagt hast, aber irgendwie funktioniert es nicht.

Ich benutze die Version 7.1 pro.

Ich habe als Anhang mal eine Datei hochgeladen, die in einfacher Weise mein Problem darstellt. Es handelt sich um ein Haus mit Dach, bei dem ich die Wand halt nicht geschnitten bekomme.

Vielleicht kannst du mir ja so weiterhelfen.

MFG Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 11. Jun. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maiksommer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

folgende Vorgehensweise würde ich empfehlen:

Rechte Kameraansicht wählen -> Ebene durch aktive Ansicht festlegen -> 3D-Querschnitt -> Wand auswählen -> Trennungslinie an der Unterkannte einer Dachhälfte durch Fang der zwei Endpunkte festlegen. Dasselbe mit der anderen Dachhälfte machen. Danach die überstehenden Wandteile einfach löschen. Die Funktion 3D-Querschnitt läßt noch mehr Optionen zu, einfach mal rumprobieren damit. Ist übrigens mit V7.1Pro getestet und geht.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sondermaschinenbau
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Haniball
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Haniball an!   Senden Sie eine Private Message an Haniball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haniball

Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2004

erstellt am: 12. Jun. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maiksommer 10 Unities + Antwort hilfreich


NeueStrase6.zip

 
Hallo Maik

hat ein wenig gedauert, bis ich antworten konnte. sorry

In der Version 7 muß du einen Volumenkörper über den teil der Wand legen, den du abschneiden willst. Anschließend kannst du mit "3D-Differrenz diese Stück Wand abschneiden.

als Anhang sende ich dir deine Zeichnung zurück, in der ich die Volumenkörper eingebaut habe und die Wandstücke über der Dachfläche abgeschnitten habe.

Ich hoffe, du kommst damit weiter


mfg

Haniball

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz