Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fehler beim Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fehler beim Plotten (1116 mal gelesen)
wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 11. Jul. 2001 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei der Zeichnungsausgabe auf einen HP Plotter wird der Text der Zeichnung lesbar ausgegeben.
Die Maßtexte aber nur als schwarze Blöcke.
Die Zeichnung auf einem HP Laser-Drucker oder auch Farbdrucker ausgegeben ist wieder ok.
Bei einer weitergehenden Analyse des Fehlers glaube ich zu sehen, daß die Maßangaben mit einer dunklen Hintergrundfarbe unterlegt sind.
Kennt einer dieses Problem? Ist diese Erscheinung mit einem bestimmten Treiber abzustellen?

mit freundlichem Gruß
wega

------------------
wega

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 31. Jul. 2001 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WEGA, welcher HP-Plotter wird verwendet? ein schon älterer Typ?
Welche Schriftarten verwendest Du für Maßtext und Text in der Zeichnung.

Wenn ich TC-Zeichnungen über einen HPGL/2-Treiber in Datei plottete, stellte ich fest, daß z.B. TrueType-Schriftarten in das RTL-Rasterformat für die Ausgabe gewandelt wurden. Alle gängigen Plottermodelle sollten dies verstehen, zumindest die HP's.

Tschau, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 01. Aug. 2001 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Der Plotter ist ein HP DesignJet 650C. Es gibt da noch eine andere Nummer, die lautet: C2859B. Was die besagt weiß ich nicht.
Als Schrift benutze ich Arial.

mfG.
wega

------------------
wega

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 02. Aug. 2001 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
den 650C hatten wir bis Jahresende im Einsatz und haben Ihn gegen einen 800er getauscht. Der Effekt war eben, daß in Zeichnungen, welche mit dem 650er Treiber auf den 800er geschickt wurden und Truetype-Scriften enthielten auf dem Plot nur noch mit schwarzen Flächen oder gar nicht geplottet wurden.
Ich würde Dir empfehlen, den aktuellsten Treiber von www.hp.de zu holen und auch für das entsprechende Modell (C2859B) zu installieren.
Dann sollte es funktionieren.
Alternativ kannst Du mal auf deiner Zeichnung Arial durch eine *.shx-Schrift ersetzen, z.B. isocp.shx, das sind keine TrueTypes, sondern Vektorschriftarten und müßten auch so korrekt geplottet werden.

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur HLKK (Versorgungstechnik / Gebäudetechnik) (m/w/d) 80% - 100%

PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als führender Engineering-Partner in Europa planen und realisieren wir für unsere industriellen Kunden integrierte und ganzheitliche pharmazeutische Produktionsanlagen und bieten zukunftssichere Lösungen. Als Teil der TTP GROUP mit über 1.100 Mitarbeitenden und 29 Standorten in 6 Ländern legen wir großen Wert auf persönliche Entwicklung durch individuelle Karriereplanung....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 03. Aug. 2001 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

genau das war und ist mein Problem. Schwarze Blöcke bei der Ausgabe auf dem Plotter; bei anderen HP-Geräten alles normal. Ich werde jetzt die vorgeschlagene Schriftart benutzen und mir einen neuen Treiber zum Plotter laden.

Nochmals Dank
Werner

------------------
wega

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz