Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E-Learning
  Interessanter Blog-Beitrag von L&Dpro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Interessanter Blog-Beitrag von L&Dpro (800 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Feb. 2019 12:38   

Hallo Zusammen,

das Forum hier ist ja nicht wirklich "belebt". 
Dennoch haben meine letzten Beträge in Summe über 1.000 Views gehabt.

Aus diesem Grunde wollte ich diesen Blog-Beitrag von L&Dpro mit Euch teilen.

Da mir in meiner Tätigkeit als E-Learning Trainer im CAD-Umfeld (und nicht nur da) sehr häufig das Thema "Wissenstransfer" (der Link zum "Wissenstransfer" führt zu Wikipedia) begegnet, finde ich diesen Beitrag, bei dem es um das Thema "Präsenz perfekt ergänzt: Durch digitale Medien sichern Unternehmen die Qualität von Weiterbildungen" geht, sehr interessant.

Beide Links wurden bei Beitragserstellung abgerufen und hier eingefügt.

Viele Grüße 

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 25. Feb. 2019 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Forum hier ist ja nicht wirklich "belebt".

Ok, ein paar Worte von einem "Leser". Natürlich liest man Ihre Beiträge und geht auch durch Ihre Signaturlinks, egal, ob die sich nun mit der Forenregel "Eigenwerbung" vertragen oder nicht. Daß in Fachforen nicht mehr soviel los ist wie in den "wilden Jahren" kurz nach der Gründung, ist ein Prozess er Ernüchterung, die der Begeisterung folgt. Und betrifft auch andere Forenbereiche, hier zum Beispiel:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum30/HTML/000325.shtml

Warum liest man - was auch schon als Erfolg zu werten ist - und schreibt nicht? Oder "nicht mehr"? Das ist ganz einfach, sehen Sie sich mal  die Uploadregeln an.

Meine Arbeiten sind meist sog. "Tutorials", also kurze Bilderfolgen, die einen Ablauf zeigen, wie man Problemstellungen bewältigen kann. Oder man zieht ganze Projekte durch. Damit finde ich eigene Wissenslücken, die man sich ja meist ungern eingesteht, wenn ich das Ganze hinterher in amateurhafter Lehrgangsform aufbereite, nagle ich es so auch effizient ins Gedächtnis.


Da ich das weder zum Thema CAD noch CAM in der Arbeitszeit tun kann, da gäbe es sicher Leute, deren Blutdruck dann steigen würde, tue ich es abends. Das wiederum setzt eigene Lizenzen voraus, bei CAM bin ich bei rund 25kEuro - pro Arbeitsplatz. Dann noch die CNC-Maschinen, CAD geht da eher im Rauschen unter.

Tagsüber muß eh schon 8h auf einen wahlweise weissen, schwarzen oder blauen Bildhintergrund schauen, der sich zum Glück nicht zu sehr in die Netzhaut einbrennt, das Auge aber schon nach Fluchtmöglichkeiten sucht. Das will ich abends nicht fortsetzen, also gestalte ich es mir da lebendiger, das merkt man auch an der Arbeitseffizienz. Alle meine Firmenpatente habe ich abends oder am Wochenende "gemacht" und nur die Routinearbeiten dann im Job.

Wenn ich die Projekte durchziehe, kann ich mir aussuchen, wo ich die online stelle:

1. Im Fachforum für die eingesetzten Werkzeuge
2. Im Fachforum für das Projektthema
3. Im Fachforum für den genutzten Spaßfaktor
4. Ganz woanders.

Da mir auch CAD.DE mit Sorge ums Image den Spaßfaktor nicht zugesteht, landeten die meisten Arbeiten eben dort, wo es Spaß machte. Mit anderen Worten, die CAx-Fachforen haben Konkurrenz und merken es nichtmal, selbst dann nicht, wenn ganze Bereiche vertrocknen.

Man muß hier auch fairerweise sagen, daß es die äusseren Restriktonen sind, die die Freiheiten einschränken und man letztlich nur umsetzt, was umgesetzt werden muß und man sich auch weit genug auf Sicherheitsabstand begibt. Die Regelungen selbst sind Lobbyarbeit von Medienkonzernen, die in der EU-Kommission offene Türen einrennen, es nicht gern sehen, wenn die Leute sich auf anderen Seiten als deren eigene rumtreiben und damit z. B. die geschaltete Werbung für Hyundais neuesten SUV nicht sehen. Und für konkurrenzfähige Qualität im journalistischen Bereich fehlt wohl das Fachpersonal, weil das mehr können muß als nur bei dpa abkupfern.

Im Rahmen von Recherchen suche ich also auch im Netz, nutze Suchmaschinen, die bringen mich auf CAD.DE, dort lese ich die Themen und zähle damit den Zähler hoch. Ich muß ja möglichst breitbandig Info einsammeln. Um aber zum Schreiber zu werden, damit die Suchmaschine hinterher was findet, ist es noch eine Hürde und für den Dauerschreiber fehlt's ganz massiv an Motivation und Identifikation. Und woher soll die auch kommen, wenn das Forum nicht mehr bietet als einen verlängerten Arbeitstag?


Wenn Ihnen also hier zuwenig Leben ist, lassen Sie sich ggf. von AlbertR als Mod "shanghaien", das ist aber eh schon geschehen, damit stehen Sie herrlich zwischen den Fronten, den Leuten Luft zu lassen, damit das Schreiben auch Spaß macht oder die Zügel so anzuziehen, daß es juristisch garantiert keine Probleme gibt. Man wird letzteres bevorzugen und damit den Gaul erwürgen und reitet dann eben ein totes Pferd. Und ich als Mod würde es genauso handhaben. Als Schreiber suche ich mir dagegen die Ecke, wo ich meinen Spaß bei der Sache haben kann.

In Absprache mit meinem Arbeitgeber kümmere ich mich um meine Weiterbildung selbst. Hier habe ich die interaktiven Lernprogramme der Werkzeughersteller, die mir anhand von an das Werkzeug angepassten Problemen zeigen, wie es geht. In der Praxis habe ich diese Anpassung nicht, also Bücher und eben das Netz. Youtube mag ich da allerdings nicht so gern, unscharf, mühsam, dem Mauszeiger zu folgen, oft wird man zugequatscht. Und meist ist es irre öde, weil's anders ja nicht mehr sein darf.

eLearning ist also schon ein Thema und ein sehr wichtiges. Optimalerweise ohne zeitliche und räumliche Bindung (vgl. Ex-Fernlehrinstitut Christiani). Nur sollte sich das halt nicht anfühlen wie ein Marsch durch die Wüste ohne Wasser.

Also, nicht entmutigen lassen, es wird gelesen.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Feb. 2019 09:28   

Hallo murphy2,

vielen Dank für diesen tollen Beitrag.

Darin haben Sie wirklich sehr viele Themen benannt, die auch mir nach so langem Tun in den Foren hier auf cad.de schon einige Gedanken bereitet haben.

Wie Sie bin auch ich bereits seit 2002 auf cad.de aktiv. Schon ne Ecke, gell...

 

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 26. Feb. 2019 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Tag verlief nicht so toll, wir hatten grade letzte Woche eine Kieferseite für die Zahnimplantation fast fertig vorbereitet, da löste sich etwa eine Stunde nach dem Schreiben des oberen Textes auf der anderen Seite Brücke, es stellte sich heraus, daß auch da „ausgeräumt“ werden muß und das machte der Kieferchirurg heute morgen. Daher auch die verspätete Antwort.

2002 gab es anfangs noch die Begrenzung auf 200 Uploads, als einer der ersten krachte ich (als murphy) gegen diese Grenze und legte mir den zweiten Nick (murphy2) an, teilte sie fortan auf, der eine zuhause, der andere im Job, diese beiden Umfelder unterscheiden sich bis heute gravierend.

Wenn es solange keine neuen Themen oder Antworten gibt, muß auch die Frage gestellt werden – wieviele Leute wissen von der Rubrik überhaupt?

CAD.DE ist historisch in seiner Struktur zu feingliedrig, weniger frequentierte Bereiche werden zu schnell aus der Liste der aktuellen Beiträge herausgeschoben und nicht mehr gesehen. Man braucht‘s aber nicht so fein aufgeteilt, vor CAD.DE schrieb ich – und schreibe ich bis heute – in einem Forum, da haben wir 3 Bereiche ohne Unterbereiche, einen für das Forenthema, einen für Politik, weil uns die so ärgert und einen weiteren Bereich für alles andere.  Wenn ich da einen Beitrag zum Forenthema schreibe, dann sehen den garantiert alle.


Das Thema Gesundheit, wenig bekannt ist die sog. „Psychoneuroimmunologie“, die besagt eigentlich nichts weiter, daß genug Risikofaktoren das Immunsystem „hintenrum“ verrückt und überaktiv machen und das dann anfängt, Folgeschäden zu produzieren. Docs sahen es bei vielen meiner Beschwerden so, daß man ab einem gewissen Alter sowieso keine so hohen Ansprüche mehr stellen kann, kurierten also erfolglos die Einzelsymptome, zu denen sich auch keine schlüssigen Ursachen fanden.

Zum Glück gab es im Forum, wo ich mich mit CAD/CAM hinverzogen hatte, auch ein paar medizinisch vorgebildete Leute, man verfolgte die Fährten der Folgeschäden und hatte die Ursache, was aber nicht heisst, daß sich die Risikofaktoren so einfach abstellen lassen. Die heute in Stücken herausgepfriemelten Zähne gehören zu diesen Folgeschäden, die Zähne wurden von „unten“ her zerstört, da kann man oben schrubben wie man will.

Am Spruch „man arbeitet sich auf“ kann also schon was dran sein. Zumindest bei der häuslichen Weiterbildung sollte man versuchen, den Frust- und Stressfaktor so gering wie möglich zu halten und das Erreichen von Erfolgserlebnissen mit Meilensteinen und Zwischenstufen ermöglichen.
Obwohl es abends mit CAD und CAM bei mir sogar dieselben Produkte waren wie im Job, empfand man die Stunden  am Abend als Entspannung, streckenweise ein Genuss. Man änderte die „Lebenseinstellung“ gründlich, reduzierte die Riskofaktoren und ebenso verschwanden eine ganze Reihe Beschwerden auch wieder, ganz ohne Pillenzeugs, anderes ist jetzt eben dauerhaft kaputt.

Meinen Lerntyp habe ich schon frühzeitig gefunden. Was nicht klappte, war der Vorlesungsbetrieb an der Hochschule, man lernte, spulte bei den Prüfungen wieder mit meist sehr guten Noten ab und hatte nichts begriffen, vor allem nicht die mögliche Anwendung, man sah sie nicht.

Meist kaufte ich mir die Sachen, ebenso Bücher oder was man eben so fand und lernte allein, auch ohne Gefahr einer Blamage. Hier war Christiani sehr gut, man bekam seine Lehrbriefe in der vereinbarten Geschwindigkeit, alles Lehrmaterial dazu, baute sich die Gerätschaften (vor allem im Elektronik-Labor) auf und benutzte sie dann auch. Die Funktion wurde theoretisch erklärt und praktisch nachgemessen. Es gab Aufbaulehrgänge, in einem baute man ein Oszilloskop, für andere brauchte man den – natürlich handgelöteten – NDR-Klein-Computer.

Die Lehrgänge von Christiani waren zwar hoch angesehen, die Zertifikate erwiesen sich bei Bewerbungen als wertlos. Was man hatte, war das Können, das einem die Hochschule nicht verrmittelte und man danach die Lücken zu stopfen suchte.

Bei den elektronischen Medien war der Borland-C-Compiler einsame klasse, das Hilfesytem erklärte die einzelnen Funktionen und es gab ein Beispiel dazu, die gut 16cm hohe Buchware brauchte man kaum. Auch bei Inventor und Solidworks reichten die mitgelieferten Lernprogramme, ließen einen aber im recht wichtigen Thema Daten- und Projektverwaltung im Regen stehen.

Das ist ein häufiges Manko, es werden die Funktionen anhand angepasster Einzelbeispiele erklärt, zusammenhängende Projekte gibt es kaum.

Die Lehrgänge zu 3d-Studio-MAX dagegen wirken lahm, man versteht nur sehr schleppend, was man tut. Bei CAM gab es Lehrgänge beim Lieferanten, einige Kollegen waren dort, hier kam ich als Try&Error-Autodidakt aber genausoweit, auch wenn die eine oder andere Arbeitsweise jetzt unkonventionell ist.

Recht gut kann man es sich vorstellen, als ich mich ans Orgelspiel machen wollte, also kaufte man reichlich teuer so Gerät, ebenso Lehrgänge (z. B. Enzberg), wo erklärt war, die Finger, Tasten und Noten zusammengehörten. Dann zuerst nur rechte Hand auf der oberen Tastenreihe, dann nur allein linke Hand auf der unteren Tastenreihe, dann nur der Fuß auf den Pedaltasten. Und dann – alles zusammen…..So flott konnte man schon das Notenliniensystem nicht lesen geschweigedenn schauen, welche Pfote grade wo war. Nach einigen Jahren schlief das Ganze wieder ein, der Orgelhersteller ging in 10 Jahren viermal pleite, so eine Formalie stört heute keinen mehr.  Und der Orgelhype verschwand wieder.

Soll man erlerntes Wissen weitergeben? Auch hier war letztlich die Erfahrung ernüchternd. Es gibt Leute, wo man das gern tut und es sich auch lohnt. 

Ein fachlich benachbartes Forum schaffte es, daß ich zwar die Lösung erarbeitete, aber nur noch ein einziges Bild bereitstellte, das zeigte, Lösung wurde erarbeitet und gefunden, Problem ist lösbar.  Aber den Weg gab‘s nicht.

Im Job war ich ein paar Jahre allein mit CAD/CAM, konnte also recht frei arbeiten. Inzwischen kommen Fremdfirmen, die einem erzählen, wie alles zu gehen hat. Es war ein Lernprozess für sich, zu lernen, sich zu beherrschen und die Klappe zu halten.

Diese Woche hörte ich mir das mit normgerechten Zeichnungen an und warum meine Zeichnung nicht normgerecht sei. Dem Herrn fiel aber nicht auf, daß hunderte Maße fehlten und – warum das so war und mehr noch, warum dieses Teil trotzdem jahrelang mühelos gefertigt werden konnte und jetzt nicht mehr.  Zuhause – brauche ich keine Zeichnung mehr, habe eine Projektverwaltung, die 5 Sekunden braucht, wofür ich im Job 10 Minuten (beides gemessen) warten muß (Autodesk-Vault, EDM, PDM usw….).

Bringe ich eine von mir erarbeitete Lösung in der Firma ein, muß diese 1000%ig funktionieren, eine zugekaufte braucht das nichtmal zu 50% zu tun.

Es ist auffällig, wenn man als Mitarbeiter was sagt, wird das immer kritisch beäugt, sagt ein Externer oder gar ein selbsternannter Berater was, dann ist das Weisheit pur.

Und so kam letztlich auch, daß ich meine Weiterbildung selbst mache und auch finanziere, mich also nicht durch Zwangsschulungen quäle, sondern meist 5 Bücher kaufe und vier davon im Mülleimer landen. Oder heutzutage pdfs. Es gab im Job Debatten, weil ständig Know-How eingefordert wurde, aber nichts dafür getan. Als man sich auf den Standpunkt stellte, es reiche eben nicht für alle Kollegen, blieb ich bei meiner alten Methode und lernte, Job und Abendbeschäftigung vollständig zu trennen.

Im Job muß ich heute verwenden, was einem vor die Nase gesetzt wird, entsprechend kann man mit jedem Mal weniger, weil man die Progs eben nicht mehr hat, die man beherrscht. Oft können die neuen Progs mehr, aber der Benutzer nicht, weil er mit den Monstern nicht klarkommt und auch nicht ausreichend praktisch eingelernt wird. Schnell mal ein halbtägiger Vortrag, das war‘s.

Bei mir hat Youtube heute einen breiten Platz, manche Videos sind recht gut gemacht (z. B. Gußvideos von myfordboy, der nicht ein Wort verliert), meist aber zum Motivations- und Ideenholen.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz