Hallo ich habe im Rahmen meiner Bacherlorarbeit eine Standartisierung von verschieden Bauteilen einer Baugruppe vorgenommen. Die ganzen Berechnungen habe ich mit Excel gemacht und verfüge so über alle Abmaße der Bauteil. Jetzt zu meiner Frage ist es möglich wenn ich alle Maße habe, mit diesen eine Zeichnung zu erstellen (z.B. eine Vorlage in der sich nur die Maße ändern Form bleibt ja immer gleich). Diese müsste in DXF Format und 2D seinen um die Teile aus der CNC-Brennanlage auszubrennen.
Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
erstellt am: 02. Mai. 2012 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Donzuglu
Hast du auch ein ACAD zur Verfügung ? Da gehts auf alle fälle via Script bzw. kleiner Programmierung . Die DXF direkt aus Excel zu erstellen (via VBA) sollte auch möglich sein, ist aber IMHO (wegen Kenntnis des DXF-Dateiaufbaus) etwas schwieriger
erstellt am: 02. Mai. 2012 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Donzuglu
Hallo und Wilkommen hier im WBF Donzuglu.
Prinzipiell ja. Du bist aber bei einfachen Bauteilen mit der Kontur schneller, wenn du in einem CAD Programm ein Modell erstellst. Bei Solidworks zum Beispiel kannst du dann verschiedene Größen in sogenannten Konfigurationen festschreiben. Die Maße sind aus Excel einlesbar. Das sollte mit fast jedem 3D CAD Programm gehen. Bei ProE wird mit sogenannten Familientabellen gearbeitet. Bei Inventuor gehts auch mit einlesen der Daten.