|
Autor
|
Thema: Excel 2021 vs AutoCAD-OLE's (112 mal gelesen)
|
ArCADe-Spieler Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 435 Registriert: 05.12.2012 Win 10 64bit Office 2019
|
erstellt am: 20. Jan. 2026 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, gesundes Neues Jahr Seit Kurzem tritt hier in der Firma bei neu installierten Rechnern mit Office 2021 folgendes Problem auf: per VBA-Makro sollen aus einer Exceldatei Teile von Tabellenblättern - 8 oder 9 Spalten breit und zwischen 5 und 100 Zeilen hoch - in eine andere Exceldatei kopiert werden. Falls diese Abschnitte nun AutoCAD-OLE-Elemente zur Darstellung des betreffenden Elements enthalten, hängt Excel sich entweder "nur" komplett auf oder stürzt gleich ganz ab. Per Auskommentieren in den ablaufenden Makros wurde es zumindest soweit eingeengt, dass es tatsächlich am Kopiervorgang der AutoCAD-OLE's scheitert. Auf jedem der Rechner ist sowohl MS Office 2021 als auch AutoCAD (in verschiedenen Versionen von 2017 bis 2026) mit gültigen Lizenzen installiert. Kennt jemand das Problem und weiß eine (einfache) Lösung dafür? Eine mögliche(!) Lösung wäre es zwar, die AutoCAD-OLE's durch Bitmaps oder PNG's zu ersetzen, aber zum Einen geht dann die Funktionalität der Bearbeitung der Grafik in AutoCAD verloren, und zum Anderen handelt es sich um insgesamt mehrere Hundert Abbildungen, sodass eine solche Aktion Ressourcen erfordern würde, die aktuell einfach nicht frei sind. Bei der vorherigen Office-Standard-Installation - die auch nach wie vor auf vielen Rechnern läuft - mit Excel 2019, funktioniert das Ganze ohne Probleme ... es sind nur neu installierte Rechner mit Excel 2021 betroffen. Danke für Euer Gehirnschmalz Grüße Gernot ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3153 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022/2024 (Revit und Recap 2024) ACAD LT 2013- 2022 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz RAM 256 GB Platte c: 1 TB Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor
|
erstellt am: 20. Jan. 2026 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArCADe-Spieler
Hy , so ganz aus grauer Vorzeit..... alles installieren und ACAD als letztes wegen irgendwelcher Dateien .... war das mal so , ob das das aber in dem Fall zutrifft müsstest selber probieren. cu cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2890 Registriert: 02.05.2006 Office 2010; Office365 Visual Basic
|
erstellt am: 20. Jan. 2026 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArCADe-Spieler
|
ArCADe-Spieler Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 435 Registriert: 05.12.2012 Win 10 64bit Office 2019
|
erstellt am: 20. Jan. 2026 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, da das hier das Excel-Forum ist, steht's nicht in der Forums-spezifischen SysInfo ... aber im Beitrag: alles zwischen ACAD 2017 und 2026. Grüße Gernot ------------------ Die Goldene Regel: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Die Salzregel: "Was immer man mir zugefügt hat, das darf ich auch anderen zufügen; und was immer andere getan haben, das darf man auch ihnen antun." frei nach Naomi Alderman, The Future Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beverly Mitglied Dipl.-Geologe (Rentner)

|
erstellt am: 20. Jan. 2026 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArCADe-Spieler
Hi Gernot, ich kenne deinen Code für das Kopieren nicht, aber vielleicht hilft ja, zuerst den Zellinhalt und anschließend die zugehörigen OLE's, also sozusagen getrennt vom Zellinhalt in einer Schleife zu übertragen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22758 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 21. Jan. 2026 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArCADe-Spieler
Hi, ungern treibe ich mich in a) Excel und b) VBA herum, zudem würde ich dieses Thema in einem speziellen Excel-VBA Forum platzieren, aber okay - da es hier ja anscheinend nicht richtig weitergeht, kann es auch nicht stören: Standardinstallation, da könnte ja auch mehr geändert worden sein. Meinst du damit nur die Installation von Office/Excel? Windows Install und ACAD etc. bleibt also bestehen, nur Office/Excel ändert sich? Siehe auch Die Frage/Tip von cadwomen. Bei der Suche nach der Lösung: Versteif dich nicht auf AutoCAD, der Grundsatz wird auf alle Programmdaten zutreffen, zumindest die nicht MS-office Programme. Da es entweder nicht, oder nicht 100.0% geschrieben steht, ein paar Fragen: (Erstellung und Tests, alles auf demselben Rechner, demselben User) 1. Das Problem besteht auch in einer neuen Exceldatei und neu erstellten ACAD-OLEs [i][/i]? 2. Funktioniert das händische kopieren über die Zwischenablage? 3. Geht es um eingebettete OLE? (und falls es das gibt in dem Fall, oder verknüpfte OLEs)? 4. Kannst du die OLEs aus Excel heraus öffnen? Zudem hast du den Code für das Kopieren nicht gezeigt, da gibt es ja auch mind. drei Wege (denke ich), also? Vielleicht hilft die Beantwortung dir selbst, oder anderen Mitlesern um dir zu helfen, oder es reicht mir aus um damit über einen Netztreffer zu stolpern. Ach zuletzt: Kannst du denn wirklich nie und nirgends eine Rückmeldung, Error message/code ausfindig machen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2890 Registriert: 02.05.2006 Office 2010; Office365 Visual Basic
|
erstellt am: 21. Jan. 2026 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ArCADe-Spieler
Zitat: Original erstellt von ArCADe-Spieler: Hallo Klaus,da das hier das Excel-Forum ist, steht's nicht in der Forums-spezifischen SysInfo ... aber im Beitrag: alles zwischen ACAD 2017 und 2026. Grüße Gernot
Hallo Gernot, Stimmt, das hatte ich auf die Schnelle überlesen und auch den Hinweis auf die Verwendung eines VBA Makros zum kopieren zwischen Tabellenblättern. Was meinst du denn mit Zitat: Falls diese Abschnitte nun AutoCAD-OLE-Elemente zur Darstellung des betreffenden Elements enthalten,
Sind das bestimmte Zellen-Formatierungen oder anderes als Tabellen? Neu in Excel 2021 war die Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung einer Tabelle, möglicherweise ist das ja der Grund für den Absturz wenn Microsoft meint ein anderer Benutzer (Autocad) möchte die Tabelle gleichzeitig benutzen. Kann man das abschalten? Oder habt ihr die LTSC-Version für Unternehmen? Dort ist das nicht aktiv. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |