Hallo,
ich habe eine umfangreiche Exceltabelle nach folgendem Muster:
Text Text A Text
Text Text A Text
Text Text B Text
Text Text B Text
Text Text C Text
...
D. h. in dritten Spalte habe ich das Merkmal, über das ich meine komplette Tabelle gruppieren möchte.
Für die weitere Diskussion kann davon ausgegangen werden, dass die Tabelle nach dieser Spalte sortiert ist.
Ich möchte nun automatisiert aus dieser Spalte eine Zeilenüberschrift erzeugen.
Immer wenn der Wert in der Spalte sich ändert, soll eine neue Zeile mit dem Wert als Überschrift eingefügt werden.
D. h. die fertige Tabelle soll so aussehen:
A
Text Text Text
Text Text Text
B
Text Text Text
Text Text Text
C
Text Text Text
Pivot-Tabelle scheidet hierfür aus, da ich Texte habe und Pivot-Tabelle nur Zahlenwerte im Wertebereich darstellt.
Eine andere Funktion habe ich nicht gefunden, d.h. ich glaube das Problem lösst sich nur über Makro lösen.
Für Hinweise zur Lösung wäre ich sehr dankbar. Vielleicht habe ich etwas übersehen und es gibt eine einfachere Lösung.
Oder es kann mir jemand einen Hinweis geben, wie eine Lösung für das Problem als Makro aussehen könnte (d. h. Spaltenwerte auslesen, Wertwechsel erkennen, Leerzeile vor jedem Wechsel, Wert in die neue Zeile einfügen)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP