Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Gruppierung aus Spalte erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gruppierung aus Spalte erzeugen (691 / mal gelesen)
MarHat
Mitglied
Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von MarHat an!   Senden Sie eine Private Message an MarHat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarHat

Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2017

MS Office 2010

erstellt am: 04. Mrz. 2017 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine umfangreiche Exceltabelle nach folgendem Muster:

Text  Text        A          Text
Text  Text        A          Text
Text  Text        B          Text
Text  Text        B          Text
Text  Text        C          Text
...

D. h. in dritten Spalte habe ich das Merkmal, über das ich meine komplette Tabelle gruppieren möchte.
Für die weitere Diskussion kann davon ausgegangen werden, dass die Tabelle nach dieser Spalte sortiert ist.

Ich möchte nun automatisiert aus dieser Spalte eine Zeilenüberschrift erzeugen.
Immer wenn der Wert in der Spalte sich ändert, soll eine neue Zeile mit dem Wert als Überschrift eingefügt werden.
D. h. die fertige Tabelle soll so aussehen:

          A
Text  Text        Text
Text  Text        Text
          B
Text  Text        Text
Text  Text        Text
          C
Text  Text        Text

Pivot-Tabelle scheidet hierfür aus, da ich Texte habe und Pivot-Tabelle nur Zahlenwerte im Wertebereich darstellt.
Eine andere Funktion habe ich nicht gefunden, d.h. ich glaube das Problem lösst sich nur über Makro lösen.

Für Hinweise zur Lösung wäre ich sehr dankbar. Vielleicht habe ich etwas übersehen und es gibt eine einfachere Lösung.
Oder es kann mir jemand einen Hinweis geben, wie eine Lösung für das Problem als Makro aussehen könnte (d. h. Spaltenwerte auslesen, Wertwechsel erkennen, Leerzeile vor jedem Wechsel, Wert in die neue Zeile einfügen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 189
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 04. Mrz. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarHat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarHat,

1.Schritt: umsortieren
.      A   B        C  D  E
1  =d1 Text  Text A Text
2  =d2 Text  Text A Text
3  =d3 Text  Text B Text
4  =d4 Text  Text B Text
5  =d5 Text  Text C Text

2. Schritt vor A Zeile einfügen
3. in eingefügte Zeile "A" reinschreiben oder verschieben
2. und 3. wiederholen mit B, C, usw  (ABC=26)
....
4. Spalte 1 und Spalte mit ABC löschen

So würde ich das machen.


------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 04. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Mrz. 2017 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarHat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum MarHat.

Erst die Spalte 3 in zu Spalte 1 machen.
Vielleicht komst du mit  Transponieren weiter.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarHat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuche es mal mit folgendem Makro:

Code:
Sub UeberschriftenSetzen()
    Dim lngZeile As Long
    Dim lngAnzahl As Long
    Dim strInhalt As String
    For lngZeile = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), _
        Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) To 1 Step -1
        strInhalt = Cells(lngZeile, 3)
        lngAnzahl = Application.CountIf(Columns(3), Cells(lngZeile, 3))
        Cells(lngZeile - lngAnzahl + 1, 1).EntireRow.Insert
        Cells(lngZeile - lngAnzahl + 1, 2) = strInhalt
        lngZeile = lngZeile - lngAnzahl + 1
    Next lngZeile
    Columns(3).Delete
End Sub

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz