Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Markro erstellen mit einem Verweis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Markro erstellen mit einem Verweis (608 / mal gelesen)
Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 17. Nov. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte in einer Excel-Vorlagedatei vom Schalungsprogramm ein Makro erstellen das den Text in einer Bestimmten Zeile löscht wenn ich drauf klicke.
Nun hab ich mir Videos angeguckt wie das so geht und will das in einer Testdatei machen aber es wird nach einem Kennwort gefragt. Das will mir der Schalungshersteller nicht geben (was ich verstehe). Es soll aber die Möglichkeit geben in eine andere Datei zu verweisen. Aber wie geht das? Ich weis noch nicht mal wonach ich googeln soll. Mit Makro mit Verweis bin ich nicht weiter gekommen. Könnt ihr mir helfen?

Noch was zu mir. Ich hatte nie eine Excel-Schulung und google mir das was ich brauche zurecht. Also bitte nicht ärgern wenn ich nicht immer alles gleich verstehe. Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 17. Nov. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was genau meint er (Du) denn wohl mit diesem Verweis?
Meint ihr, Du hälst das Makro in einer eigenen Datei vor und steuerst dann von dort aus die eigentliche Datei?
Also sowas?

Code:
Sub SchreibWasWoandersRein()


Workbooks.Open ("D:\temp\ZielDatei.xlsx")
Workbooks("ZielDatei.xlsx").Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "Dein Text"
Workbooks("ZielDatei.xlsx").Sheets("Tabelle1").Cells(5, 5).ClearContents

End Sub



Du mußt also die andere Datei zunächst öffnen und kannst dann darin Dinge tun. So denn der Ersteller der Zieldatei das erlaubt hat (Stichwort Blattschutz, Mappenschutz usw.)
Als möglichen Suchbegriff würde ich Excel VBA andere Datei bearbeiten vorschlagen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 17. Nov. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,
also der beim Schalungshändler sagte, das Passwort möchten wir nicht raus geben aber die haben die Möglichkeit über einen Verweis auf eine andere Datei zuzugreifen in der dann ein Makro erstellt ist das ich nutzen möchte. Wie das nun geht hat er mir nicht gesagt.
Was er noch sagt war: Also Frau..., mit einem Augenzwinkern, unser Passwort ist nicht so schwierig raus zu finden.
Ich hab nun alles mögliche an Wörtern ausprobiert aber nichts gefunden.
Aber wenn du sagst, dass ich die andere Datei auch offen habe muss dann hab ich den Test in Zelle Q auch schnell manuell gelöscht. Mir macht das ja nix aus aber meine Kollegen stellen sich da an.

Ausgangspunkt war eigentlich dieses Problem das ich noch nicht gelöst bekommen habe. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/001729.shtml#000006
Nun dachte ich ich löse das anders. Geht aber auch nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 17. Nov. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Bitte nicht böse sein, aber mich beschleicht das Gefühl, das wird so nix werden 

>> also der beim Schalungshändler sagte, das Passwort möchten wir nicht raus geben aber die haben die Möglichkeit über einen Verweis auf eine andere Datei zuzugreifen in der dann ein Makro erstellt ist das ich nutzen möchte.

Die oder Sie? Was hat er genau gemeint? Der Hersteller will was in seine Datei proggen, mit dem er auf Deine Datei zugreift, in der dann ein Makro steht, mit dem in seiner Datei was verändert wird  Wäre es nicht einfacher, er proggt den button gleich in seine Datei?

>> Aber wenn du sagst, dass ich die andere Datei auch offen habe muss dann hab ich den Test in Zelle Q auch schnell manuell gelöscht.

Das Öffnen, Löschen, Speichern und Schließen erledigt ja dann das Makro für Dich. Hast Du Dir die 3 Zeilen oben mal beguckt? Und ein Gefühl dafür entwickelt, was die wohl tun könnten? Mach das mal, vorher brauchen wir denke ich nicht weitermachen.

Zu Deiner anderen Frage: Nein, ich verstehe leider auch dort nicht, was Du genau meinst und den Anhang hast Du mittleweile gelöscht.
Ohne eine Beispieldatei wird es wohl (für mich) schwierig, denn Deine Beschreibungen sind immer ein wenig mühsam (wir kennen uns ja jetzt schon ein paar Tage  )

Nochmal: Bitte nicht böse sein, aber ich denke, ich gebe an dieser Stelle erstmal wieder auf und lasse anderen usern den Vortritt, die Dich hoffentlich besser verstehen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 17. Nov. 2016 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich schreibe mal ne PM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 17. Nov. 2016 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Amnisha:
[B]Was er noch sagt war: Also Frau..., mit einem Augenzwinkern, unser Passwort ist nicht so schwierig raus zu finden.
Ich hab nun alles mögliche an Wörtern ausprobiert aber nichts gefunden. 

I like this answer :-)

es geht noch auf die selber art wie anno dazumal: B muss zu x im hex-Editor gemacht werden :-)

und eine xlsm ist auch nichts weiter als ein gezippter Ordner ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz