| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Formatierung einer Zelle (1410 mal gelesen)
|
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in einer Excel-Datei ist mir was aufgefallen, das ich net verstehe. Die Zelle B38 ist mit [h]:mm formatiert. Wenn da 29:55 drinsteht, dann steht oben in der Zeile (die, wo man die Rechenbefehle einträgt (weiß net, wie die eigentlich heißt)) "01.01.1900 05:55:00" drin. Rechnen tut Excel mir aber mit den 29:55. Die Tabelle habe ich vom Vormonat kopiert. In den anderen Monaten stimmt dies - nur auf diesem Tabellenblatt nicht. Hab euch ein Screenshot davon gemacht, aber ich weiß net, ob ich den kleinen jpg-Anhang dieses Mal anhängen kann, weil dies bei mir net immer funktioniert.
Ich muß es net ändern, weil Excel mir ja richtig rechnet. Aber ich würd es gern verstehen..... Viele Grüße, Silke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler

Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, wenn Du die ominöse Zeile am oberen Rand in xls anklickst, steht links-unten (in der Statusleiste) das Wörtchen "Bearbeiten". Man spricht deshalb allgemein von der "Bearbeitungsleiste" . (Ändern läßt sich die Anzeige über Extras - Optionen - Register Ansicht, Anzeigen; sogar ausblenden ist möglich). Zu Deiner Frage mit der Zeit kann ich leider nich viel sagen, da ich mich damit noch nicht befasst habe. Vielleicht hilft Dir der link in runkelruebes Beitrag ein wenig für den Hinterkopf; ob die Ausführungen auf 2007 übertragbar sind?! Gruß, Frederik ------------------ DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Paulchen, vielen Dank für die Antwort.
Zur Info: In Excel 2007 gibt es kein Extras --> Optionen --> Register "Ansicht", "Anzeigen", ..... mehr. Ich hab's also mal wieder net g'funden in Excel 2007. Is jetzt grad auch net totwichtig. Das mit dem Anklicken des oberen Randes einer Zeile scheint in Excel 2007 wohl auch nicht mehr so zu funktionieren. (der Sprung von Excel 2000 auf Excel 2003 war um einiges leichter) Trotzdem Danke. Viele Grüße, Silke
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo und einen schönen guten Tag Silke. Was steht denn in den anderen Monaten oben in der Zeile? Da die Datums / Uhrzeitrechnung in Excel über das interne umwandeln in eine Zahl funktioniert, deine Zelle aber mit [h]:mm formatiert ist, erhälst du in der Zelle die Anzeige 29:55. Excel rechnet intern (je nach Einstellung) das Datum 01.01.1900 00:00:00 mit der Zahl 1,0000. Dabei ist die Zahl vor dem Komma die Anzahl der von diesem Tag an vergangenen Tag bis zum heutigen Datum, also 09.08.07 => 39303. Die Stellen hinter dem Komma ergeben die Stunden, Minuten und Sekunden. Also, wenn du jetzt nur Stunden und Minuten eingibst rechnet Excel mit den Nachkommastellen. In deinem Falle 29:55 ergibt als Zahl 1,25. Ausgehend von dem theoretischen Ursprungsdatum 00.01.1900 erhälst du halt bei einem Tag 5 Stunden und 55 minuten den in der Leiste angezeigten Wert. Es kommt allerdings hier auch stark auf die Formatierung an wie die Anzeige in der Leiste sich darstellt. Wenn es dich stört, versuche es mal mit dem kopieren des Formates aus der Zelle des Vormonates. Am schnellsten mit dem Icon, welches den Pinsel darstellt. Hoffe etwas geholfen zu haben Gruß KOELRIT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Koelrit, in den anderen Monaten steht es 'normal' drin. Also in der Bearbeitungsleiste auch 29:55 und nicht TT.MM.JJJJ hh:mm, sondern so wie in der Zelle. Das ist nur auf diesem einen Blatt so. Und das Blatt hatte ich durch kopieren des Vormonats erhalten.
Verwendest Du auch Excel 2007 ? Weil dieser Pinsel zum Format übertragen ist mir nie in einer früheren Excel-Version aufgefallen (gut, da hatte ich auch noch nicht so viel mit Excel zu tun). Viele Grüße, Silke
MarLud Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, kann es sein, dass in dem Monat, welchen Du kopiert hast, manche Zellen mit Formeln versehen waren? Haben diese Formeln ggf. ihre mit Daten aus verschiedenen anderen Arbeitsblättern erhalten? Hatte ein ähnliches Problem mal in einer Tabelle unter EXCEL 2000 Pro. Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nein, vor dem Kopieren hatte ich noch keine Verweise von einem Blatt zum nächsten Blatt. Formeln sind in ca. 50% der verwendeten Zellen enthalten, ja.
Für mich ist es kein Problem, da sie ja richtig rechnet. Deshalb muß ich des jetzt net gezwungenerweise korrigieren. Es war mir halt eben aufgefallen. Da ich mittlerweile die betroffene Zelle mit einer Zelle aus einem anderen Blatt (nach dem kopieren) verknüpft habe, steht das jetzt auch gar net mehr drin. Sondern "=Juli!B16". Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo nochmals Silke. Passt zwar nicht ganz zu deiner ursprünglichen Frage, aber Zuhase Excel 2003 und uf di Abait Excel 2007. Wo sich hier das Icon mit dem Pinsel versteckt weiß ich im Moment nicht. Die andere Möglichkeit ist die über das kopieren=>Inhalt einfügen=>Formate. Nun denn Gruß KOELRIT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Toolbar Standard, das Pinsel Icon befindet sich dann hier: Toolbarleiste: cut, copy, paste, format painter ;-)
Moin und danke, dann weiß ich jetzt auch, wofür der Pinsel steht! Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zum "Format übertragen": in Excel 2007 findet man den unter dem Hauptreiter "Start" und dann im Unterreiter "Zwischenablage". Toolbarleisten sind das gar nicht mehr, sondern vielmehr Toolbarkasten, oder (mehrzeilige) Toolbar-Rechtecke. Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |