Hi zusammen,
ich bin Maschinenbau-Masterstudent und brauche mal die Meinung der Praxis-Profis hier im Forum.
Ich habe das ewige Excel-Bauen für lineare Toleranzketten gründlich sattgehabt und in den letzten Wochen ein schnelles, kostenloses Web-Tool namens VERICON geschrieben. Gerade für Studierende, kleine Teams oder junge Startups, die kein Budget für teure Spezialsoftware haben, soll das eine unkomplizierte Alternative sein.
Das Tool läuft komplett lokal im Browser (ohne Anmeldung, am besten funktioniert das ganze am PC):
https://vericon.vercel.app/
Kurz zum Kern des Tools:
Ihr tippt eure 1D-Toleranzkette mit Nennmaßen, Toleranzen und Wirkrichtung (+1 / -1) ein. Das Tool berechnet das Schließmaß parallel in Echtzeit nach Worst-Case, RSS (statistisch) und einer Monte-Carlo-Simulation (100.000 Durchläufe inklusive grafischer Verteilungskurve und einer Pareto-Analyse der größten Toleranztreiber). Ein Passungs-Assistent (DIN ISO 286), ein Allgemeintoleranz-Rechner (DIN ISO 2768 & 3D-Druck) sowie eine Thermo-Drift-Simulation sind direkt mit der Kette verknüpft.
Und genau hier kommt ihr ins Spiel. Ich würde mich über euer Feedback freuen:
Da mir als Student logischerweise noch die jahrelange Erfahrung aus dem Konstruktionsalltag fehlt, brauche ich genau euren Input, um das Tool auf Herz und Nieren zu prüfen. Bitte klickt mal durch und gebt mir Feedback zu folgenden Punkten:
Mathematik & Edge-Cases: Rechnen Worst-Case, RSS und Monte-Carlo bei euren realen Baugruppen (gerade bei stark asymmetrischen Toleranzfeldern) absolut sauber und fehlerfrei?
Workflow & UI: Ist der Aufbau der Kette und das Zusammenspiel mit den Assistenten (Passung, Thermo) für den echten Job intuitiv genug, oder ist das Layout zu überladen?
Praxis-Features: Welche Normen, Werkstoffe oder Fertigungsverfahren fehlen euch im Allgemeintoleranz-Bereich am dringendsten, damit das Tool echten Nutzwert hat?
Ich freue mich über jede Form von Kritik, Verbesserungsvorschlägen oder Fehlermeldungen.
Vielen Dank fürs Testen und beste Grüße,
Moritz
------------------
Moritz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP