Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zylinderstift in Alu (leichter Übermaßpassung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zylinderstift in Alu (leichter Übermaßpassung) (33803 mal gelesen)
cro4ky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2004

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Ich möchte in einen Alu-Block einen Stift nach ISO 2338 einschreiben. Dieser soll aber nicht vollständig eingetrieben werden, da dieser als Achse zum Drehen eines Bleches genutzt wird. Ursprünglich hatte ich auch an einen Bolzen gedacht, hierfür eine geeignete Passung noch viel schwieriger zu wählen ist (h11).

Als Passung für den Stift habe ich die m6 gewählt (h8 erscheint mir auch problematisch) und für den Alu-Block bin ich im Moment bei R8. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob dies so schon zu viel für Alu ist oder sogar noch mehr Übermaß sinnvoll ist.

Kann jemand einen Rat geben?

P.S.: Der Alu-Block ist nur wenige Zentimeter groß und das Loch/der Stift sind nur 5mm im Durchmesser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich


00648_1.JPG

 
Hallo,

Bohrung bei System Einheitsbohrung immer H
In Deinem Fall würde ich H7/ r6 auswählen!

MfG
Krümmel    

noch ein Hinweis als Bild   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 31. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 31. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cro4ky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2004

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Zylinderstift ist nur als m6 oder h11. Wenn ich den h11 wähle hab ich mit ZB7/h11 immer noch eine Übergangspassung und mit ZC7/h11 erst eine Presspassung. Wenn ich den Stift mit m6 wähle geht es ab K6/h11 mit Presspassung los, was sicher aber noch zu wenig ist.

Die Frage ist hier aber wirklich: Wieviel "Presspassung" kann ich dem Alu-Zumuten (will hier nicht erst einen Spannungsnachweis führen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cro... ,

hast du den Roloff/Matek zur Hand?

Falls ja findest du unter Kapitel 12.3 (16.Auflage) die Vorgenhensweise zur Berechnung von
Längspressverbänden. Dafür benötigst du aber Angaben über das zu übertragende Moment und die herrschende
Längskraft.

Sollte zusätzlich oder nur eine Querkraft vorliegen, musst du die Verbindung ebenfalls nach der klassischen Festigkeitslehre (Kapitel 3) auslegen.

Soviel zur Theorie, in der Praxis schaut dein Anwendungsfall (mit den kleinen Dimensionen) allerdings eher
nach ausprobieren aus. Genau kannst aber nur du das entscheiden.

Zu deiner Passungsauswahl sei noch ergänzt, dass bei solch kleinen Durchmessern, möglichst eine H7 Bohrung
zu verwenden ist. Alles Andere endet meist bei Sonderwerkzeugen.

Grüße Matthias

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cro4ky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2004

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich merk gerade noch, dass ich mich verlesen habe. Den Zylinderstift gibts in m6 und h8. Also eine S8/h8 würde auch schon Presspassung ergeben. Wählen würde ich zur Sicherheit R8/h8.

(BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Was ist das für ein tolles Programm was du da hast?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

immer auch an die Fertigung denken!
Ø5 Passung bedeutet wird mit Reibahle hergestellt!
Da hast du gängig H7;H6;P7;P6
Mit H6/m6 bist Du in Deinem Bereich!
Oder mit P7;P6 h11
Zur zweiten Frage , das ist eine Frage vom Abstand zur Bauteilkante!
Wenn zu nahe gibts Verformung.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cro4ky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2004

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Präsentation1.jpg

 
Erst einmal danke für die Antworten!

Hier noch ein kleines Bild, um das Problem zu veranschaulichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, 

Europa Tabellenbuch Metall auf CD Rom!
Empfehlenswert!

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

uploads bitte ohne Umlaute benennen!
sonst gehen die nicht auf!

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 31. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

viel zu aufwendig...

Ich sage nur:

ES LEBE LOCTITE!!!!

z.B. Loctite 603 oder wenn die Bohrung grösser wird 638.
Es hält was es verspricht!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wo Du Recht hast hast Du Recht

vor allem fügen Welle Nabe ist der Renner!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

jou, jou - den meinte ich. Produkt so was von unentbehrlich wie ein Kabelbinder!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

SE ST
NX 4.0.3.3 MP1
NX 6.0.2.8
Vericut 6.2

erstellt am: 01. Apr. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ganz eurer Meinung! => Stift m6- Bohrung H7 und den Rest macht Fügen Welle-Nabe!
Außer wir reden hier von Serienproduktion...

------------------
Gruß 
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach sitzt ein m6-Stift in einer H7-Bohrung so fest, dass es z.B. in Stahl schon schwierig wird ihn beschädigungsfrei einzutreiben und wieder zu demontieren.
Solange die Sache nicht wesentlich temperaturbelastet wird müsste dieselbe Passungs-Kombination auch hier ausreichen.

Loctite ist super, braucht aber einen definierten Spalt. Bei m6/H7 wird der Klebstoff beim Eintreiben abgestreift und somit weitgehend wirkungslos.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann Leute,

was ist das für ein ingenieurunwürdiges Geschwafel hier?

Wie ledock bereits richtig angesprochen hat kann man Längspressverbindungen berechnen. Die Berechnung ist sogar in einer Norm DIN7190 hinterlegt. Allerdings bedarf es dazu der Kenntnis der Belastungen, die auf die Verbindung einwirken.

Die meisten Aussagen in diesem Beitrag entbehren jeglicher Grundlage, da es seitens des Fragenden keinerlei Information zur Belastung gibt. "Als Achse zum Drehen eines Bleches..." reicht nun definitiv nicht aus, um die Belastung zu ermitteln (Gewicht des Bleches, Abstand des Schwerpunktes zur Einspannung, zeitlicher Verlauf eventueller Zusatzbeanspruchungen, etc.).

Ich weiß, dass man mir jetzt wieder sehr sehr böse sein wird, aber wenn die hier beschriebenen Tabellenbuch-Ratespiele unkritisiert von den Forumskapazitäten akzeptiert werden, brauche ich mich nicht zu wundern, dass Studierende meinen, die Kenntnins der Berechnung von Pressverbindungen sei überflüssig und könnte "auf Lücke" gelassen werden.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, aber lassen wir mal die Praxis zu Wort kommen. H7/m6, oder wenn Du`s genauer haben willst, H6/m6 gibt einen Festsitz, und fertig. Dafür sind die m6-Zylinderstifte nämlich gedacht.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Apr. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Gut, aber lassen wir mal die Praxis zu Wort kommen. H7/m6, oder wenn Du`s genauer haben willst, H6/m6 gibt einen Festsitz, und fertig. Dafür sind die m6-Zylinderstifte nämlich gedacht.


Ach wirklich?
Da frage ich mich, wie die Praxis funktioniert.
Wenn ich mich nicht verguckt oder verrechnet habe bedeuten H7/m6 bei Durchmesser 5mm folgendes:

Bohrung
  "H" Lage der Bohrungstoleranz bei AuB=0µm
  "7" Größe der Toerlanz  TB = +12µm
  AoB = AuB + TB = +12µm

Welle/Stift
  "m" Lage der Wellengrundtoeranz bei AuW=+4µm
  "6" Größe der Toleranz TW=+8µm
  AoW = AuW + TW = 4µm + 8µm = +12µm

Damit errechnen sich die möglichen Grenzübermaße zu:

  Ümax = AuB + AuW + TW = 0 + 4µm + 8µm = +12 µm
  Ümin = AuW - AoB = 4µm - 12 µm = -8µm

Das heißt, im Zuge der vorgegebenen Toleranzen H7/m6 ist eine Übermaßpassung von 12µm bis zu einer Spielpassung von -8µm alles möglich!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

So weit klaffen Theorie und Praxis manchmal auseinander...<G>

Ich hab' in der Vergangenheit etliche Passtifte ähnlicher Art und Dimension in Stahl und Alu verbaut, und folgende äusserst nachdrückliche Reklamation vom Werkstattmeister geerntet:
"m6 in H7 (Stahl) kriegt man nur mit dem Hammer rein, entweder wird dabei schon der Stift deformiert, oder spätestens bei etwaiger Demontage endgültig ruiniert.
Wir haben uns extra Reibahlen für d+0,02 fertigen lassen, damit geht's so wie gewünscht: Stift lässt sich zügig reintreiben, und zur Not auch wieder demontieren".
Nachfolgend erhielt ich noch einen Rüffel dass so eine strenge Passung in Alu sinnlos sei weil der Stift beim eintreiben Material abtrage und man dann anstatt der schönen Passung ein Kluderloch habe.

Hat mich echt ein Bier gekostet den Meister wieder zu beruhigen.
Wie beruhigt man eigentlich einen Professor? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Apr. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Wie beruhigt man eigentlich einen Professor? <G>...

Keine Sorge, der ist ganz ruhig. Die Theorie & Praxis passen doch perfekt zusammen.
Die theoretische Betrachtung beweist eindeutig, dass sowohl ein Übermaß (Hammer notwendig), als auch ein leichtes Spiel (Fingermontage) aufgrund der definierten Toleranzen möglich sind.

Natürlich wird eine H7-Reibahle herstellerseitig nicht auf ihr Kleinstmaß produziert, da auch ihre Fertigung toleranzbehaftet ist. Sonst wäre bei einem kleinen Temperaturunterschied bei der Fertigung die Ahle schon außerhalb der Toleranz. Also wird die Lehre eher auf Mitte Toleranz gefertigt.

Damit ist klar, dass die meisten Bohrungen eher enger, als die größtmögliche Bohrung sind.

Beim Stift ist es auch so, dass die Blankstahlhersteller eher an die obere Toleranz (dickeren Stift) produzieren (das weiß ich sicher, da ich sehr lange die Anlagen dafür entwickelt und gebaut habe). Das bietet ihnen die Möglichkeit bei Toleranzproblemen noch einmal nachzuarbeiten, anstatt ein paar Tonnen Ausschuß abzuschreiben. Draufdrehen ist bekanntlich schwieriger.

Die gefühlte Presspassung stimmt damit in der überwiegenden Zahl der praktischen Anwendungen, aber sie ist nicht als solche definiert und sichergestellt.
Fällt's Blechle also runter, hat's der Insch versaut!


------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cro4ky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2004

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 01. Apr. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Mann Leute,

was ist das für ein ingenieurunwürdiges Geschwafel hier?

Wie ledock bereits richtig angesprochen hat kann man Längspressverbindungen berechnen. Die Berechnung ist sogar in einer Norm DIN7190 hinterlegt. Allerdings bedarf es dazu der Kenntnis der Belastungen, die auf die Verbindung einwirken.

Die meisten Aussagen in diesem Beitrag entbehren jeglicher Grundlage, da es seitens des Fragenden keinerlei Information zur Belastung gibt. "Als Achse zum Drehen eines Bleches..." reicht nun definitiv nicht aus, um die Belastung zu ermitteln (Gewicht des Bleches, Abstand des Schwerpunktes zur Einspannung, zeitlicher Verlauf eventueller Zusatzbeanspruchungen, etc.).


Hi Wyndorps.

Im Prinzip gibt es keine Belastung an dieser Stelle. Ein Moment soll über das Blech definitiv nicht eingeleitet werden. Zum genauen Verständnis: der Alu-Block soll über 2 Bleche an ein weiteres Teil angebracht werden und durch die hier besprochene Lagerung eine Neig-/Kippbewegung ausführen können (andere Varianten mit Lagern sind aus Platzgründen nicht möglich). Am geeignetesten wäre wahrscheinlich eh ein Bolzen, da diese für solche Dinge gedacht sind, während Stifte eher Kraft (Scher-) aufnehmen sollen. Der Stift wird hier somit für beide Sachen "missbraucht". Bei der Herstellung des Stiftes soll aber auch auf bereits vorhandene Teile zurückgegriffen werden, da es aus Zeitgründen (Versuchsaufbau) nur wenig Zeit zur Verfügung steht.

Ich denke, dass ich mit der Verbindung aus H7/m6 ganz gut fahren werde. Uk ist hier -8µm und Ug mit 12µm doch ganz okay.

Zum Thema Loctite: Ich habe schon öfter darüber gelesen, aber noch nie selber verwendet, da es eigentlich immer Alternativen gab. Als Bezugsquelle hab ich jetzt einfach mal bei Conrad nachgesehen, wo es aber speziell den 603 und 638 nicht gab. Ebenso bei R+S, wobei es hier eine gute Auswahl gibt. Bei Reichelt waren die Angaben leider nicht ausreichend um eine Auswahl zu treffen. Loctite 242 sah aber noch ganz vielversprechend aus (auch wenn für Schraubverbindungen gedacht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Apr. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt habe ich die Aufgabenstellung nach Ihrer Beschreibung nicht verstanden;
ist aber auch egal, da ich nicht Ihre Toleranzaufgabe lösen will.

Ich habe mich nicht generell gegen oder für irgendeine Passung ausgesprochen, sondern nur auf das fragwürdige Passungslotto hier im Forum reagiert. Die geeignete Auswahl von Toleranzen ist eine der Hauptaufgaben des Konstruktuers.

Grundsätzlich sollten festere oder feste Passungen von Stahl in Alu wegen des von Leo bereits beschriebenen Materialverschmierens besser als Querpressungen, denn als Längspressungen ausgeführt werden.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 01. Apr. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt nicht DAS Loctite.

Einige Sorten sind auf hohe Adhäsion auf bestimmten Oberflächen und Materialien getrimmt und verbessern den lediglichen den Reibschluss von Übermaßverbindungen und Gewinden.

Andere haben zustätzlich eine gute Kohäsion und entsprechende instrinsische Härte, jenachdem ob es zB wieder lösbar sein soll oder nicht, und stellen eine Klebverbindung her. Dazu benötigen sie dann auch zwingend einen halbwegs definierten Spalt.

Kaufen kann man das Zeug übringens bei jedem Händler für Metallbauzubehör an der Ecke.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 03. Apr. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich


Stift_in_alu.jpg

 
Ja, aber, meine verehrten Herren, wer wird denn hier unprofessionell arbeiten oder verbal entgleisen?

Stift hat 5mm Durchmesser, Stahl.

Die Aluplatte ist 6mm dick, AlMg3.


Für den Belastungsversuch habe ich genommen:

Untere Stahlplatte, geschliffen, Gewicht 250N
Mittlere Platte, geschliffen, Gewicht 160N
Zusatzgewicht, 350 N.

Und da braucht man auch keine Hammerschläge oder sonstige barbarische Gewaltanwendung und auch kein Chemie-Abra-Makabra, sondern ein Stück trockenes Fichtenholz (50x147x17.5mm) aus biodynamischem Anbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Apr. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SCNR!

soviel zum Thema "mit nem Finger reindrücken"
Wie im wahren Leben Theorie VS Praxis

MfG
Krümmel

PS. mal ernsthaft
Was mich am Rande mal interessieren würde!
Werden bei der Berechnung von Längspress oder Querpressverbänden
die in der Praxis auftauchenden unterschiedlichen
Rauhtiefen (zum Teil größer als die Toleranz )der zu fügenden Bauteile mit einbezogen?

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 04. Apr. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja die Rauhtiefen der zu fügenden Teile werden in der Berechnung über die Setzung mit berücksichtigt.

Gruss, Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 04. Apr. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich


Stifte.JPG

 
Nix MFG (Murphy's FliegenGewicht), die Verbindung hält auch ein OCG (Ordentliches Chefgewicht) noch aus.

Es ist der obere Stift, die andere Fotomaschine konnte nicht so nah ran.

Ok, Ihr nehmt jetzt eine bestimmte Rauhtiefe an, schreibt Ra oder Rz in die Zeichnung. Und ich steh in der Fertigung und soll dann aus dem Handgelenk das hinbekommen und jedes Stiftloch mit dem Tastschnittgerät vermessen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Apr. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GW007   

und wie?

könntest Du das mal genauer beschreiben!

MfG
Krümmel   


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 04. Apr. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Apr. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GW007   

Danke!
Prima Link 

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 07. Apr. 2009 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

@murphy:  Ein Mann der Praxis! Gefällt mir.

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 08. Mai. 2009 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Das glaube ich Ihnen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz