Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  FEM-Simulation von Schraubenverbindungen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM-Simulation von Schraubenverbindungen (457 mal gelesen)
SimuBube13
Mitglied
Simulationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SimuBube13 an!   Senden Sie eine Private Message an SimuBube13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimuBube13

Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2023

erstellt am: 26. Apr. 2023 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Simulationskollegen  ,
ich verwenden Autodesk Inventor Nastran 2020 und bin gerade dabei verschiedene Schraubenverbindungen von Blechkonstruktionen auf deren Festigkeit (und auch Sicherheit) zu überprüfen.

Hierbei bin ich zunächst auf ein generelles Problem bei der Modellierung/Simulation von Schrauben mit Inventor gestoßen.
Zur Lösung dieses Problems würde ich mich sehr über eure Expertisen und Tipps freuen.

Meine erste Frage wäre, auf welche Art und Weise ihr Schrauben in FEM mit Inventor Nastran darstellt?
Nutzt ihr die Funktion des Verbinders --> Schraube (Schraubenverbinder) oder Simuliert ihr Schraube und Mutter als 3D-Volumenkörper?

Danke im Voraus und Viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5245
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Apr. 2023 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimuBube13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SimuBube13.

Bitte keine doppelten Postings.

Danke.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimuBube13
Mitglied
Simulationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SimuBube13 an!   Senden Sie eine Private Message an SimuBube13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimuBube13

Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2023

erstellt am: 26. Apr. 2023 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
einerseits war ich mir bezüglich der Zugehörigkeit unsicher und andererseits war ich mir auch über die Aktivität des Forums nicht schlüssig, da in den letzten Monaten in den besagten Threads leider nur eine geringe Aktivität herrschte.

Dennoch werde ich in Zukunft darauf achten!

Viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5096
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Apr. 2023 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimuBube13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SimuBube13:
Hallo,
einerseits war ich mir bezüglich der Zugehörigkeit unsicher und andererseits war ich mir auch über die Aktivität des Forums nicht schlüssig, da in den letzten Monaten in den besagten Threads leider nur eine geringe Aktivität herrschte.

Dennoch werde ich in Zukunft darauf achten!

Viele Grüße  


Mod Edit: Sehe das Theme mehr bei Autodesk / Inventor, deswegen schließe ich hier

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz