Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Kontaktkraft bzw. Abzugskraft Ermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktkraft bzw. Abzugskraft Ermittlung (3768 mal gelesen)
Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 08. Dez. 2017 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontaktkraft.jpg

 
Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Hilfe. Eine Kontaktfeder soll eine Abzugskraft von 2 N besitzen. Die Kontaktfeder habe ich mit Creo Simulate ausgelegt. Wird die Bewegung wie im Bild rechts ausgeführt (Messfühler rot rechteckig) und die Feder um den Weg s ausgelenkt, erhalte ich eine Kraft F2 von ca 5N. Nach diesem Ergebnis dachte ich,
dass meine Kontakfeder die benötigten Anforderungen erfüllt. Zwecks Berechung wurde das Modell als Halbmodell gerechnet.


Wird die Bewegung allerdings wie im Bild links vertikal mit einem Stift (ø4mm) ausgeführt, und die Feder um den selben Weg s zu verschieben erhalte ich mit Ansys eine Einsteckkraft bzw. Auszugkraft von nur 1,48 N.

Die Auszugskraft des Kontaktstiftes ist für mich wichtig.
Die Kontaktkraft der Feder müsste doch bei gleicher Auslenkung
bei allen zwei Berechnungen gleich sein, oder ?

An was könnte es denn liegen, dass so unterschiedliche Kraftwerte zustande kommen ?

Vorab vielen Dank für Eure Infos


Gruß Alexander

------------------
Creo2.0 Parametric
Creo2.0 Simulate
Visi 2017 R1
Autodesk Moldflow 2013 
B&W Progressive Die Extension 7.0
ANSYS AIM PRO
HP Workstation Z420

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 09. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 09. Dez. 2017 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

Du vergleichst hier die Kontaktnormalkraft ( Das ist die Karaft senkrecht auf die Feder ) mit der Steckkraft .
Das sind aber 2 verschiedene Sachen. 
Die Kontaktnormalkraft kannst Du noch berechnenen.
Für die Steck- und Ziehkraft gibt jeder nur min. und max. Werte an.
Die Reibung kannst Du zwar berechnen, in der Praxis hat die aber große Streuungen.
Die FEM Rechnungen von Creo und Ansys würde ich überhaupt nicht miteinander vergleichen. Bleibe halt bei einem System. 
Bei der Steckkraft mußt Du über die Schräge die Feder zurück drücken.
Da entsteht die höchste Kraft an der Schräge. Da kannst Du nicht einfach ein Reibungsfaktor draufschlagen.
Durch die Reibung ergibt sich da ein größerer Winkel der schnell zu Selbshemmung führt.
Wichtig ist hier auch noch die Oberfläche. Sn schmiert etwas, die Schicht ist aber schnell verbraucht. 
Hartsilber sollte mindestens passiviert sein.
( Bloß nicht einfach Silber angeben, dann bekommst Du irgend  etwas )
Günstig ist immer Silber mit Sn. ( Jeweils mit entsprechender Sperrschicht ) 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 09. Dez. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Verstehe ich dies richtig, von der Kontaktnormalkraft sprichst man, wenn die Kontaktfeder wie in meinem Bild (rechter Abschnitt ) für eine Verschiebung (s) die Kraft F2 benötigt.

Ich verstehe momentan folgendes noch nicht. Wenn die Kontaktnormalkraft auf den Kontaktstift 5 N beträgt, dann dachte ich ich immer dass ich auch 5 N benötige um den Stift aus der Kontaktfeder abzuziehen.

Meine Kontaktfeder muss nämlich mindestens 2 N ( wie im Bild links ) F1 halten.

Sorry aber irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch

------------------
Creo2.0 Parametric
Creo2.0 Simulate
Visi 2017 R1
Autodesk Moldflow 2013 
B&W Progressive Die Extension 7.0
ANSYS AIM PRO
HP Workstation Z420

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 09. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 09. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 09. Dez. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

" Wenn die Kontaktnormalkraft auf den Kontaktstift 5 N beträgt, dann dachte ich ich immer dass ich auch 5 N benötige um den Stift aus der Kontaktfeder abzuziehen "
Nein, die Zugkraft ist dann 5N mal Reibungsfaktor.
Der Reibungsfaktor µ ist ca. 0,1 bis 0,2 , dann ist die Zugkraft ca. 0,5 bis 1 N.
Das mit der Kontaktnormalkraft hast Du richtig verstanden. 
Nur die Steckkraft ist komplizierter, weil da die Schräge und die Reibung dazu kommt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 09. Dez. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

für mich ist die Ausziehkraft (Zugkraft) des Kontaktstiftes laut Norm wichtig.
Die Kraft für den Einsteckvorgang ist für mich nicht so extrem wichtig.

Wenn ich hier also die Kontaktnormalkraft mit dem Reibungsfaktor der entsprechenden Materialenpaarungen multipliziere, und dadurch eine Auszugskraft von über 2 N erhalte, müsste ich doch diesen Normenpunkt erfüllen , oder ?


------------------
Creo2.0 Parametric
Creo2.0 Simulate
Visi 2017 R1
Autodesk Moldflow 2013 
B&W Progressive Die Extension 7.0
ANSYS AIM PRO
HP Workstation Z420

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 09. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 09. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 10. Dez. 2017 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so kannst Du die Norm erfüllen.
Aber Reibung ist nicht immer gleich. Wenn Du sicher gehen willst , muß Du mit µ = 0,05 rechnen.

Meinst Du wirklich die Ausziehkraft der Kontakte ?
Üblicherweise werden die Kontakte mit Widerhaken ausgeführt, in ein Kunststoffgehäuse gesteckt und dann noch mit einer Sekundärverriegelung gesichert.
Das zu überwinden ist dann die Ausreißkraft. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander78
Mitglied
Konstrukteur Stanz u. Umformtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Alexander78  an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander78

Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 10. Dez. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ja ich meine wirklich die Ausziehkraft.
Das mit den Widerhäken als Gegenlager würde ich schon gerne machen.

Nach der DIN VDE 0620-xxx ( Stecker und Steckdosen für den Hausgebrauch) darf der Kontaktdruck aber leider nicht über den Isolierwerkstoff erzeugt werden.

Aktuell rechne ich mit einem Gleitreibungsfaktor von 0,18 ( Stahl-Bronze)

Die zwei Newton Abzugskraft müssen also ohne Gegenlager erzeugt werden.
Das ist momentan mein Problem. Großer Federweg bei ertragbaren Spannungen und geforderter Abzugskraft.


Gruß Alexander

------------------
Creo2.0 Parametric
Creo2.0 Simulate
Visi 2017 R1
Autodesk Moldflow 2013 
B&W Progressive Die Extension 7.0
ANSYS AIM PRO
HP Workstation Z420

[Diese Nachricht wurde von Alexander78 am 10. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 10. Dez. 2017 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander78 :
Nach der DIN VDE 0620-xxx ( Stecker und Steckdosen für den Hausgebrauch) darf der Kontaktdruck aber leider nicht über den Isolierwerkstoff erzeugt werden.

Die zwei Newton Abzugskraft müssen also ohne Gegenlager erzeugt werden.


Das Widerlager für den Kontaktdruck und eine mechanische Verriegelung sind schon wieder zwei völlig verschiedene Dinge.

Wenn ich das so ansehe, was Du alles durcheinander wirfst und erst mit massiver Hilfe aus dem Internet sortiert bekommst, hoffe ich sehr, dass das nur eine Übung ist!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 10. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz