Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Drehmoment für Schraubstock berechenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drehmoment für Schraubstock berechenen (8498 / mal gelesen)
swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 27. Jun. 2016 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte einen Schraubstock konstruieren, mir fehlen allerdings ein paar mathematische Grundvoraussetzungen.
Ich möchte meinen Schraubstock mit einer M20x1,5 Spindel betreiben, zusätlich kann ich die Spindel aber nur über
Kegelradgetriebe antreiben, da der Bauraum zu klein ist. Jetzt habe ich ein Kegelradtrieb gefunden der 10Nm aushält und von der Größe passsen würde.
Meine ersten Berechnungen zufolge, kam bei mir eine Spannkraft von 41kN heraus, was ich nicht glauben kann.
Ich habe nach der Formel 2pix10Nm/0,00015 gerechnet, welche ich im WWW gefunden habe.
Meine Frage an jemanden der Ahnung hat, kann das stimmen. Reibwerte möcht ich jetzt mal aussen vor lassen.
Falls noch etwas an Infos fehlt , kann ich diese nachreichen.
Kegelrad ist mit Spiralverzahnung und hat eine Übersetzung von 1:1

Grüsse Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 27. Jun. 2016 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli.

Hier mal weitere Information.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 28. Jun. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

vielen Dank dafür. Ich habe jetz folgendes gerechnet. Bin mir aber unsicher ob das so stimmt.

M=df x Fp x tan(a+ps)

M= Drehmoment
df= Flankendurchmesser = 19,03mm
Fp= axiale Presskraft der Schraube (soll 10000N sein, von mir betsimmt,geht das so einfach oder muss das errechnet werden?)
a= Steigungswinkel =1,44°
Haftreibungszahl= 0,2
Flankenwinkel=60°

somit komme ich,

M= 0,019m x 10000N x tan(1,44+0,4)
M=6,1Nm

Kann das sein, dass ich mit einem Drehmoment von 6,1Nm eine Spannkraft von 10kN erzeuge? Das kann ich irgendwie gar nicht glauben.
Ich hätte in der Schule besser aufpassen sollen  
Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Jun. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich


schraubstock.PNG

 
>>Fp= axiale Presskraft der Schraube (soll 10000N sein, von mir betsimmt,geht das so einfach oder muss das errechnet werden?)

Ich denke, Du solltest Dir eher überlegen, wie Du denn den Schraubstock betätigen willst.
Wenn ich mir einen handelsüblichen Schraubstock auf einer Werkbank vorstelle, so hat der einen Drehhebel von etwa 20cm Länge. Wenn ich da von Hand eine Kraft von 250N ansetze, erhalte ich ein Drehmoment von rund 50Nm. Da wird Dein Kegelgetriebe mit max. 10Nm nicht lange halten...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 28. Jun. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist klar, der wird natürlich mit einem Drehmomentschlüssel betätigt. Mir geht es nur um mein Ergebnis, ob dies so stimmen kann.
Aus Platzmangel kann ich nur ein Kegeltrieb oder ein Schneckentrieb einbauen. Kegeltrieb wäre für mich am einfachsen.
Die Frage aller Fragen die ich mir stelle, ist die, ist es richtig, dass ich mit einer M20x1,5 Spindel eine Spannkraft von 10kN erzeugen kann, wenn ich
eine Drehmoment von 6,1Nm anliegen habe? Mir kommt das so wenig vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Jun. 2016 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mir kommt das so wenig vor.

M20x1,5 bedeutet im Kräftedreieck eine hohe Übersetzung.
Da stellt sich höchstens die Frage, ob der Haftreibungskoeffizient von 0,2 realistisch ist oder ob er durch Schmierung deutlich niedriger ausfällt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 28. Jun. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir ja deutlich zu Gute kommt, also kann ich davon ausgehen,dass ich mit meinem Ergebnis gar nicht so
schlecht liege?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Jun. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gelinkte Berechnungsformel ist in mehrfacher Hinsicht falsch!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 28. Jun. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schlecht, wie wäre es denn richtig? Ich habe leider kein Maschinenbaustudium

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Jun. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, Ihr nennt Euch "Konstrukteur" und seid dabei nicht in der Lage, ein Buch zur Schraubenberechnung zu benutzen?
Ich will es nicht glauben!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 28. Jun. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Roloff / Matek (Bewegungsschraube):
T = F * (d2/2) * tan(PHI +/- Rho')   Lagerreibung vernachlässigt

F Längskraft in der Spindel
d2 Flankendurchmesser des Gewindes
PHI Steigungswinkel des Gewinde
Rho' Gewindegleitreibungswinkel  2,5° - 12° je nach Material
+ : Anziehen der Spindel
- : Lösen der Spindel

Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 28. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015
Dell precision 7810

erstellt am: 28. Jun. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alex vielen Dank,
lieber Roland, wenn ich dieses Buch hätte würde ich mir selber helfen, habe ich aber nicht, da kann man jetzt mit dem Kopf schütteln oder nicht. Nur wenn
man mit dem Kopf schüttelt, kann man das auch im stillen Kämmerlein tun, und nicht den Oberlehrer raushauen. Ich denke solch ein Forum ist
für solche Dinge da . Aber es zeichnet sich immer mehr ab, dass manche lieber andere Leute, nicht an Ihrem Wissen teilhaben lassen, sondern ihnen lieber einen
dummen Spruch reinhauen. Was einfach ist oder nicht, hat mir ein Roland bestimmt nicht zu sagen, wenn man sonst mit dem Kram nichts zu tun hat, weiß man solche Dinge einfach nicht.
Dann muss man sich halt Informationen holen.
Lieber Roland ich danke Dir aber auch für deine überaus hilfreiche Antwort.

Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz