Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Berechnung eines Drehstuhlkeuz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung eines Drehstuhlkeuz (1693 mal gelesen)
ginamaria
Mitglied
Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ginamaria an!   Senden Sie eine Private Message an ginamaria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginamaria

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 26. Nov. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bin neu hier und hätte mal eine Frage,
kann mir jemand helfen oder eine Anleitung geben wie ich ein Stuhl-kreuz berechne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Nov. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginamaria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ginamaria, willkommen bei CAD.de.

Bei einem Drehstuhlkreutz gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Es kann brechen oder es kann sich so weit durchbiegen, daß man auf dem Boden aufknallt.

Ich gehe einmal von der Sicherheit gegen Bruch aus. Du suchst Dir die schwächste Stelle und berechnest dann da die maximal auftretende Spannung.

Die mußt Du noch durch den Sicherheitsfaktor dividieren und dann mit den zulässigen Materialspannungen vergleichen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Nov. 2014 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginamaria 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...wie ich ein Stuhl-kreuz berechne 

Und WAS willst Du berechnen?
Die Fertigungskosten?

Du solltest möglichst auch die anzuwendende Norm bzw. den Einsatzfall angeben.
http://www.beuth.de/ (Normenverlag)
Ihr Suchergebnis für „stuhl” 627 Artikel

Beispiele:
DIN 68876 Hausarbeitsdrehstuhl, höhenverstellbar;
Sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfung

DIN 68877 Arbeitsdrehstuhl;
Sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfung

DIN EN 1335-2 Büromöbel - Büro-Arbeitsstuhl
- Teil 2: Sicherheitsanforderungen;

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginamaria
Mitglied
Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ginamaria an!   Senden Sie eine Private Message an ginamaria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginamaria

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 26. Nov. 2014 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, erstmal vielen Dank fürdie schnelle Antwort.

Ich möchte Drehstuhlkreuze Konstruieren und dazu muss ich die genaue Berechnung wissen.Da ich jedoch nicht aus dem Fach Maschinenbau komm, sondern aus dem Hochbau, kenn ich mich damit nicht so gut aus. Es wer schön wenn ich von dir hilfe bekomm könnte.

Danke in vor aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ginamaria
Mitglied
Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ginamaria an!   Senden Sie eine Private Message an ginamaria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ginamaria

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2012

erstellt am: 26. Nov. 2014 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer, erstmal vielen Dank fürdie schnelle Antwort.

Ich möchte Drehstuhlkreuze Konstruieren und dazu muss ich die genaue Berechnung wissen.Da ich jedoch nicht aus dem Fach Maschinenbau komm, sondern aus dem Hochbau, kenn ich mich damit nicht so gut aus. Es wer schön wenn ich von dir hilfe bekomm könnte.

Danke in vor aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Nov. 2014 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginamaria 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und auch von mir ein Wilkommen hier am BRett ginamaria.

Da Schreibst:

Zitat:
Ich möchte Drehstuhlkreuze Konstruieren und dazu muss ich die genaue Berechnung wissen

Kennst du denn die Voraussetzungen wie Kräfte, Bewegungen,....
Wenn nein, die Mindestanforderunge aus den von Reiner genannten Normen zu Rate ziehen.
Als Beispiel:
Untersetze Person(100kg) stößt sich am Schreibtisch ab und rollt über holprigen Boden.

Wenn ja, dann kläre in einer Skizze die Art der einzelnen Einwirkungen auf die Geometrie.
Also Biegung, Torsion, Kraftrichtung,...

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 27. Nov. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ginamaria 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreibtischtäter kippelt, ganze Belastung auf nur zwei Arme...

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz