Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Halbmutter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Halbmutter (2322 mal gelesen)
w.boney
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von w.boney an!   Senden Sie eine Private Message an w.boney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w.boney

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 03. Mrz. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe die Hilfe und google schon durchsucht und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich muss einen Schlitten mit Hilfe einer Spindel und einer halben Mutter bewegen.

Dazu muss die Länge einer Halbmutter bzw. die Länge des Gewindes im Eingriff bestimmt werden.

Gegeben sind:
Kraft die die Schraube aufbringt: 400KN
Gewinde Tr160x8
nach Roloff Mattek 8.61 Nachprüfung des Muttergewindes bzw. nach Dose http://www.hexagon.de/dose/dose1.htm#Anker264
ergibt sich eine Mutterhöhe bzw. Gewinde im Eingriff von aufgerundet 328mm.

Jetzt kommt aber mein Problem.
Die Berechnungen sind für ganze Muttern. Ich habe aber nur eine halbe.
Man könnte ja jetzt einfach sagen: Ganze Mutter ist x lang. Halbe Mutter ist x*2.

Aber wir haben vor 15 Jahren schon einmal etwas ähnliches gemacht und da ist die Mutter kürzer als sie nach diesen Berechnungen
sein sollte. Und das funktioniert. Dummerweise haben wir die Berechnungen dafür nicht mehr.
Kann mir hier jemand helfen oder vielleicht sagen wo ich an eine Formel zur Berechnung kommen kann.

Danke vorab für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Mrz. 2014 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.boney 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boney, das größere Problem ist doch,daß sich die Spindel durchbiegt. Ein Trapezgewinde hat einen Flankenwinkel von 30° .  Je Seite sind das dann noch 15°. Jetzt zerlege einmal die Kräfte. Die Reibung radial ist hier äußert gering, weil sie sich durch die Rotation aufhebt.

400 kN enstpricht ca. 40 Tonnen.
Überlege Dir doch mal was dann geschieht. Wo liegen die Flanken noch aneinander.
Oder stützt Du sie Spindel ab ? Das wäre natürlich das Beste. Eventuell kommt hier ein Trapezgewinde mit einem kleineren Flankenwinkel in Frage. Das ist zwar nicht genormt, aber bei der Größe völlig egal.

Der Ansatz nach Roloff Matek ist sicher richtig, die Mutternhöhe zu verdoppeln auch, wenn sich die Spindel nicht verbiegt.
Funktionieren wird das Gewinde immer, fragt sich nur wie schnell es verschleißt.

Hier hängt dann fast alles von der Schmierung, der Wartung und den Werkstoffen und deren Oberflächen ab.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 03. Mrz. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.boney 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo boney.

Knnst du mal ein Bild oder Skizze hier einstellen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w.boney
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von w.boney an!   Senden Sie eine Private Message an w.boney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w.boney

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 04. Mrz. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seite.JPG


Vorne.JPG

 
Schonmal Herzlichen Dank für die Antworten.

An der Spindel kann ich nichts ändern. Ist ein Kaufteil. Eine Jakob Kraftspindel.

Die Spindel ist abgestützt.

Das ist ja das Problem das es seit ewigkeiten funktioniert ohne das ein Teil verschlissen ist und regelmäßig im Einsatz ist.

Werkstoff der "Mutter" ist 42CrMo4 den Werkstoff der Spindel kenne ich nicht. Haben aber als zulässige Flächenpressung 10N/mm² genommen.

Bilder habe ich hochgeladen und hoffe das es funktioniert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.boney 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich einfach einen Mittelwert nehmen aus dem, was die Berechnung, und dem, was die Erfahrung sagt.
Oder mich gleich auf den Erfahrungswert verlassen. So verkehrt kann es ja nicht gewesen sein.

------------------
Gert Dieter 

"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut." Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Mrz. 2014 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.boney 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Boney schreibt:

Zitat:
den Werkstoff der Spindel kenne ich nicht. Haben aber als zulässige Flächenpressung 10N/mm²

Habe mal recherchiert.

Die Oberfläche ist nitrocarburiert also hart.
Beim 42CrMo4 werden 850N7mm² bis 900N/mm² angegeben.
In der Annahme das die Spindel nicht unbedingt "weicher" ist, kann ich mit deinem Wert von 10N/mm² nix anfangen.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Mrz. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.boney 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
... werden 850N7mm² bis 900N/mm² angegeben.

Naja, wenn Du das als zul. Flächenpressung eines Bewegungsgewindes nehmen willst, dann brauchst Du eigentlich sonst nichts mehr zu berechnen...

Die 10N/mm² sind schon ganz ok, mein Udo Lattek sagt bei "Stahl" 10 bis 15.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 04. Mrz. 2014 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.boney 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht doch wohl eher so aus, dass das Trapezgewinde nur dafür genutzt  wird, die unbelastete Halbmutter an die passende Stelle zu schieben. Die Spannkraft wird dann aufgebracht durch den "Kraftverstärker" inerhalb der hohlen Gewindespindel, ohne dass eine Relativbewegung im Trapezgewinde selbst stattfindet. In diesem Fall dürften erheblich größere Flächenpressungen zulässig sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Mrz. 2014 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.boney 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ulrix.

Vermutlich habt Ihr Recht. Kommt jetzt etwas darauf an, wie das Ding beim TE eingesetzt wird.
Wenn tatsächlich die 'Bewegungsdrehung' ohne Last durchgeführt wird, braucht man hier sicher nicht von einem Bewegungsgewinde ausgehen.
Andererseits sind die angemerkten 850N/mm² dann doch etwas heftig.
Das würde bedeuten, man könnte mit einem einzigen Gewindegang bereits 1666kN übertragen. (ohne Gewähr, bitte nachprüfen)
Davor würde ich dann doch zurückschrecken, da ist die Flächenpressung kein geeignetes Auslegungskriterium mehr.
Vermutlich liegt aber hier die Diskrepanz zwischen Rechnung und ausgeführter Version begründet.
Vielleicht muss man hier etwas anders rangehen, evtl. mit einer Betrachtung der Biegebelastung eines einzelnen Gewindeganges unter Berücksichtigung der Kerbwirkung im Grund des Muttergewindes?

Erstmal 10 für ulrix.

Gute Nacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz