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| Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Durchbiegung Auffahrrampen (5889 mal gelesen)
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Dynist Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 05.06.2013
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erstellt am: 05. Jun. 2013 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
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erstellt am: 06. Jun. 2013 06:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
Hallo Dynist, und herzlich Willkommen hier im WBF. Dein Post liest sich wie eine Anfrage. Möchtest Du ein Angebot für diese Dienstleistung? Dann solltest Du Deine Anfrage vielleicht hier oder in einem anderen Jobportal posten. Oder Du sprichst einen entsprechenden Dienstleister direkt an. Sehr viele in diesem Forum (auch meiner einer), verdienen mit dieser Dienstleistung ihr täglich Brot. Daher fürchte ich, dass keiner der Forumsmitglieder Dir diese Berechnung hier für lau machen wird. (Vom haftungsrechtlichen Aspekt mal ganz abgesehen) [Tante Edit hatte noch 'nen Rechtschreibfehler gefunden ]
------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! [Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 06. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 06. Jun. 2013 06:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
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N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 07. Jun. 2013 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
" gewichtstechnischen Gründen " Da mußt du schon genau rechnen. Da muß Alu nicht unbedingt leichter sein. Man kann auch mit Stahl leicht bauen. Das geht aber nur mit Statik Kentnissen. Un wie sollen die Teile verbunden werden ? Schweißen ist bei Alu nicht so einfach. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 08. Jun. 2013 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
Hallo, also ich wette mit Dir, dass ich das aus 3mm gekanteten Stahlblech machen kann, mit wenigen Handgriffen zerlegbar, und ohne daran Schweißen zu müssen. Leichter als eine Aluminiumkonstruktion wird das sowieso werden. Das entscheidende daran bei Stahlblech ist, dass die Oberflächenspannungen von 1000 daN/cm² (Meister alter Schule ) nicht übersteigen darf, da es sonst zu einer bleibenden Verformung kommt. Durchbiegen wird sich das sowieso. Das KnowHow hat mir mal mein ehemaliger Konstruktionsleiter beigebracht, der in seiner Freizeit ein Hobbypilot auf Motorflugzeuge war. Leider kann ich den nicht mehr fragen, da er in 2012 verstorben ist. MfG. Zeinerling
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N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 08. Jun. 2013 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
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zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 08. Jun. 2013 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: " 1000 daN/cm² " Willst Du unsere Rechenkünste testen ? Bitte nicht so kompliziert, daß ich den Kuchling zu Rate ziehen muß. 1000 daN/cm² = 100 MPa oder N/mm²
Zur Richtigstellung: Ich möchte hier nicht jemand die Rechenkünste abverlangen. Denn das liegt an meinem Alter. Damals haben wir z.B. eine Festigkeitsberechnung "immer" mit Zentimeter rechnen müssen. Damals gab es auch noch kein Newton und auch kein Pascal als mathematische Einheit. Auch die mathematische Einheit Bar gab es damals nicht, sondern das waren ATÜ (Atmosphären Überdruck). Das mit dem ATÜ war garnicht so übel, weil die Einheit unabhängig vom Wetter war. MfG. Zeinerling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
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erstellt am: 08. Jun. 2013 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
.... mein Prof hing auch an den genannten Einheit Deshalb 1000 daN/cm2 = 10 kN/cm2 = 100 N/mm2 - von dieser Yuppie Einheit Pascal (gab es da nicht mal auch so eine begrenzende Programmiersprache?) halte ich nix. ------------------ Gruß Gerd Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen (Paul Gray) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau
Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 09. Jun. 2013 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
Die alten Zeiten kenn ich leider nicht, weil ich da noch mit Duplo konstruiert habe. Ich kann euch jedoch veraten, dass es auf dieser Erde noch Länder gibt, in denen offizielle Unterlagen zur Statik nicht nur nach imperlialem System, sondern zusätzlich noch mit logarithmischen Einheiten anzugeben sind. ------------------
'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Jun. 2013 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Pascal (gab es da nicht mal auch so eine begrenzende Programmiersprache?)
Und eine Version für ganz Schnelle, die nannte sich Turbo Pascal. Die vorhandene Konstruktion: das Widerstandsmoment der kleinen Vierkantrohre, so wie eingebaut, ist ja eher bescheiden, und was die Sache Teuer macht sind die vielen, eingeschweißten Querstreben. Und warum müssen die Rampen so breit sein? Vorschlag: solche Rampen gibt es fertig zu kaufen, mit Angabe der zul. Belastung. Wenn du unbedingt selbst was machen willst: C-Profil kanten lassen, zum Aussteifen quer Stege eingeschraubt, die Fahrbahn mit ausgezogenen Ausstanzungen versehen (spart Gewicht, steift aus, ergibt eine Oberfläche mit Grip, auch wenn es nass ist. Dann die Rampen in handliche Längen zerlegt und 2 Unterstellböcke je Rampe. [Diese Nachricht wurde von radloser am 09. Jun. 2013 editiert.] |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 09. Jun. 2013 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
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zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 09. Jun. 2013 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
Zitat: Original erstellt von smittytomcat: .... mein Prof hing auch an den genannten Einheit
Hallo, na dann bin ich aber froh, dass ich nicht der einzigste bin der mit diesen "Yuppi Einheiten " Probleme hat. Denn was ist denn 1 Pascal? Das ist 1 Newton pro m². Eine verschwindend kleine Einheit eben... MfG. Zeinerling
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Dynist Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 05.06.2013
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erstellt am: 10. Jun. 2013 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Eure Ansätze gefallen mir, ich bin für jede Variante offen! Momentan wiegt die komplette Konstruktion ca. 350kg und ist sehr unhandlich. Die Idee mit dem Blech hatte ich auch schon als ich ein paar Autotransporter besichtigt habe, leider fehlen mir die Kenntnisse um so etwas zu konstruieren. Ich bin gerne bereit für eine umsetzbare Lösung zu bezahlen, gute Arbeit kostet Geld. Momentan sind die Rampen 7,5m lang, und kommen auf eine Höhe von 85cm Mit Hilfe von super leichten Raceramps kann ich die ersten 2,5m überbrücken, d.h. bleiben noch 5m mit 60cm Höhenunterschied, die man gerne auch dreiteilig bauen könnte. Platztechnisch haben wir da eine Menge Freiheiten, der Anhänger ist 7m lang, jedoch wäre es praktisch, wenn man die Rampenkonstruktion alleine aufbauen könnte. Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dynist Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 05.06.2013
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erstellt am: 10. Jun. 2013 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@radloser: ich habe lange gesucht, aber keine sinnvollen Rampen(-bauteile) gefunden. Die Rampen wie sie jetzt bestehen, waren sehr schnell gebaut, haben uns eine Schablone lasern lassen und dann ging das fix. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
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erstellt am: 11. Jun. 2013 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
Naja, wenn man die richtigen Stichworte kennt, findet man auch die richtigen Lieferanten. Die fertigen Rampen, von denen radloser gesprochen hat, kenne ich auch, aus meiner Zeit im Nutzfahrzeugbau. Diese sind i.d.R. allerdings für Fahrzeuge mit etwas größerer Bodenfreiheit. Aber, radloser meint sicher auch Lieferanten, wie diesen hier (nur ein Beispiel von vielen). Hier findet man zumindest das "Grundmaterial". Der Rest ist eine Frage der Verbindungen und der Abstützungen (Form, Anzahl und Abstand) und das will wohl überlegt und gut gerechnet sein. ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! [Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 11. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 11. Jun. 2013 08:14 <-- editieren / zitieren -->
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Dynist Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 05.06.2013
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erstellt am: 14. Jun. 2013 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
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erstellt am: 14. Jun. 2013 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
Ein anderer Ansatz: Für Fälle, in denen kein ausreichender Platz für eine so lange Rampe zur Verfügung steht (Ihr benötigt ja auch noch etwas Platz vor der Rampe), kenne ich aus dem Nutzfahrzeugbau noch sogenannte Vertikallifte, gibt es besonders für Rennwagentransporter. Ist natürlich eine Frage des Budgets. ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dynist Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 05.06.2013
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erstellt am: 14. Jun. 2013 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Budget ist nicht das Problem, ich fürchte nur, dass diese Variante auch kein Leichtegewicht ist, Lasse mich aber gerne belehren, denn das wäre mein heimlicher Traum. habe eben Graepel kontaktiert, bin gespannt, was die antworten.
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tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
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erstellt am: 14. Jun. 2013 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
Naja, für einen richtigen LKW-Aufbau wiegt ein solches Teil gute 950kg, bei einer Nutzlast von 2000kg, wobei hier ein äußerst stabiler Rückwandrahmen dabei ist. Du hast auf der anderen Seite keine so große Hubhöhe, so dass dieser Bereich etwas kleiner und somit leichter ausfallen kann. Dafür musst Du aber auf jeden Fall eine zusätzliche, hintere Abstützung berücksichtigen. Die Plattform selber ist aus Aluminium und lässt sich relativ leicht von Hand auseinander- und wieder zusammenfalten, bzw. wird hydraulisch hochgeklappt. Googel mal nach Vertikallift, es gibt da einige Hersteller. ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.Anna Mitglied Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe
Beiträge: 52 Registriert: 07.05.2009 Ansys Classic/WB/ACP V14 Solidworks 2010
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erstellt am: 17. Jun. 2013 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dynist
Hallo, Leichtbau ? Sehr steif und fest ? Budget kein Problem ? Dann hört sich das für mich nach einer CFK-Sandwich-Konstruktion an. Passt auch sehr gut zu dem "Motorsport"-Hintergrund. Stichwort Carbon-Optik ^^ Wenns zu teuer wird, dann gerne auch eine GFK-Lösung. Grüße.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |