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Letzte SchraubTec im Jahr 2024 kommt am 6.11. nach Dresden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Getriebe auslegen (2651 mal gelesen)
Julian0110
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Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2013

erstellt am: 01. Jun. 2013 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hallo zusammen,
ich steh grad vor einer Getriebeübung,die ich bis nächsten mittwoch fertig haben muss.Es ist bis aud die Prinzipskizze und  Getriebegeometrie halbwegs alles ok.Ich weiss NUR nich wie ich folgende Anforderung realisieren soll , und zwar : Achsabstand zwischen Eingangswelle W1 und Auganswelle W3 soll maximal 200 mm betragen. W1 und W3 sollen koaxialsein.
Ist das vielleich mit der Profilverschiebun zu realisieren? ich weiss nämlich überhaut nicht und bin grade am Verzweifeln.
Es würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere für mich ein Tipp hätte.
Danke im Voraus

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Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2013 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Willkommen bei CAD.DE.
Kurz und schmerzlos: w1 und w3 sollen koaxial sein? wie auf der Vorgabezeichnung? bei 200 mm Achsabstand? Da nutzt auch Profilverschiebung nix.

Die Zwischenwelle muss auch nicht in der gleichen Ebene liegen wie die Achsen der beiden anderen Wellen.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 02. Jun. 2013 editiert.]

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5182
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 02. Jun. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian, willkommen bei CAD.de.

Prfilverschiebung lohnt sich nur bei sehr kleinen Zähnezahlen oder wenn Du einen genauen Achsabstand einhalten mußt.

------------------
Klaus

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ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


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Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 02. Jun. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Um den Achsabstand bestimmen zu können, muss man zuerst die Zähnezahlen der Zahnräder kennen.

            Teilkreisdmr. d = Zähnezahl z * Modul m

Da sich der Achsabstand aus a = (d1 + d2) / 2 berechnet, hat die Auswahl von z und m einen erheblichen Einfluß auf den Teilkreisdmr. und in weiterer Folge auch auf den Achsabstand.

Danach kann man mit Hilfe der Profilverschiebung versuchen den Achsabstand anzugleichen (z.B. von 123.5 mm auf 125 mm).

Adele CC 

------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 4587
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 02. Jun. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Prfilverschiebung lohnt sich nur bei sehr kleinen Zähnezahlen oder wenn Du einen genauen Achsabstand einhalten mußt. ...

Da muss ich eingreifen.

Profilverschiebung lohnt sich immer, weil sie nichts kostet, außer ein bisschen Grundlagen-Ingenieurkompetenz! Aber die gehört zum Standardlehrstoff im Maschinenbaustudium an jeder Hochschule oder Uni.
Gerade an der Aufgabenstellung des Pforzheimer Kollegen ist abzulesen, dass es genau um diese Ingenieurkompetenz geht.

  • Profilverschiebung ist einfach nur eine andere Zustellung des Wälzfräsers bei der Verzahnungsherstellung. Eine Zustellung mit dem, Wert "Null" muss genauso exakt engestellt werden, wie jede andere auch.
  • Auch die Zerspanvolumina unterscheiden sich bei Profilverschiebung nur geringfügig, da der Aussendurchmesser bereits am Zahnradrohling definiert wird und nicht erst bei der Verzahnungsherstellung.
  • Neben der Möglichkeit bestimmte Achsabstände zu erreichen ist Profilverschiebung dazu geeignet, eine Verzahnung ohne Mehrkosten optimal im Sinne der Anwendung (z.B: hohe Überdeckung bei besonderen Anforderungen an die Laufruhe, oder hohe Zahnfußfestigkeit bei großen Beanspruchungen,...) zu optimieren.

Wenn ich Verzahnungen vorgelegt bekomme, bei denen Profilverschiebungsfaktoren "Null" sind, bin ich sofort äußerst wachsam. Meist zeichnen sich diese Verzahnungen bei genauer Betrachtung durch völlige Ahnungslosigkeit des "Ingenieurs" aus.

@Julian0110:
Haben Sie den Kollegen Zang gefragt, ob Sie seine Aufgabenstellung einfach einscannen und weltweit zur Verfügung stellen dürfen?
Ich würde Ihnen, wenn ich Sie erwischen würde, einen gewaltigen "Einlauf" verpassen, denn die Planung und Aufbereitung solcher Aufgabenstellungen ist zeitaufwändig, weshalb man die Aufgabe nach ein paar Semestern ganz gerne wiederholt.

Ich weiß zufällig, dass einige Kollegen insbesondere auch aus Pforzheim, nur im Gegensatz zu mir anonym, aber daher nicht weniger aktiv in diesem Forum unterwegs sind.
In zwei Wochen treffen wir uns wieder ... bin gespannt, ob er dann etwas sagt. 

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 02. Jun. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich möchte diese Aufgabe nicht lösen wollen.

Denn immerhin werden an W1 ca. 31kW in das Getriebe eingeleitet.
Wenn man da nicht mit schrägverzahnen, geschliffenen und gehärteten Zahnräder arbeitet, bekommt meist das kleinste Zahnrad zuerst Karies da das zu übertragende Moment immer vom kleinsten Zahnrad abhängig ist.
Kommt noch hinzu, dass sich aufgrund der Schrägverzahnung die Zahnräder in axialer Richtung bewegen wollen.
Bitte das Getriebeöl zur Kühlung und Schmierung nicht vergessen.

Das ist auch der Grund, warum ich immer einen großen Bogen um solche Aufgaben mache. Auch ist es mir absolut schleierhaft wie man mit einem Schaltgetriebe z.B. bei einem PKW mit solch kleinen Zahnrädern und Bauraum so viel Leistung übertragen kann.

MfG. Zeinerling


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Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Profilverschiebung lohnt sich immer, weil sie nichts kostet, außer ein bisschen Grundlagen-Ingenieurkompetenz! Aber die gehört zum Standardlehrstoff im Maschinenbaustudium an jeder Hochschule oder Uni.

Wenn dem so wäre, dann verstehe ich die Rat- und Hilfslosigkeit von Julian nicht.
Werden etwa Aufgaben erteilt, ohne zuvor den Stoff zu behandeln? Oder hat er gefehlt, oder nix verstanden?
w1 und w3 sind also immer noch koaxial?

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 4587
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 02. Jun. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian0110 10 Unities + Antwort hilfreich

@zeinerling
Ich habe die Aufgabenstellung weder geprüft noch gestellt oder berechnet, sondern lediglich auf das angebliche "Nicht Lohnen" von Profilverschiebung einerseits und die wohl ungenehmigte Veröffentlichung andereseits reagiert.

@radloser
Wenn ich mir den Hals verrenke lese ich auf der zweiten gescannten Seite  "koaxiale Anordnung von Abtriebselle W2", also nichts von W1 zu W3.
Außerdem ist Ihr Schluß falsch, dass aufgrund der Rat- und Hilflosgkeit von Julian der Stoff nicht behandelt sei. Wäre dieser Ansatz korrekt, dürfte es grundsätzlich keinen Studenten geben, der durch Prüfungen durchfällt.
Leider haben Studierende, wie andere Menschen auch zwei Ohren - eins für den Akkustik-Eingang, das ander für den Ausgang. Der Infromationsanteil, der bei der Durchschleusung im Gehirn hängen bleibt ist manchmal leider verschwindend klein. Ich weiß leider, wovon ich schreibe.


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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wenn ich mir den Hals verrenke lese ich auf der zweiten gescannten Seite  "koaxiale Anordnung von Abtriebselle W2", also nichts von W1 zu W3.

Ich hatte keine Lust, mir den Hals zu verrenken. Und die eingescannten Seiten dürfte es ja eigentlich nicht geben.
Zitat:
Außerdem ist Ihr Schluß falsch,

Es ist nicht mein Schluß, sondern ich wundere mich nur. So schwierig ist diese Aufgabenstellung nicht. Und bis Mittwoch fertig? Wie langen hat denn heute ein Studi Zeit für sowas als Konzept aufzubereiten? Im wahren Leben gibts für sowas vielleicht 1/2 AT.
Zitat:
Der Infromationsanteil, der bei der Durchschleusung im Gehirn hängen bleibt ist manchmal leider verschwindend klein.

Aha, dann wird sich der Fachkräftemangel künftig noch stärker auswirken. Ob es die zugewanderten Fachkräfte aus Spanien oder Griechenland besser können. Was machen Firmen, die ihren alten Säcke, die sowas noch drauf gehabt haben, schon entsorgt haben, in der Hoffnung, dass der (kostengünstigere) Nachwuchs aus dem In- oder Ausland das aus dem Ärmel schüttelt?

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


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WF 4

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" Profilverschiebung lohnt sich immer, weil sie nichts kostet "

Aber ohne Profilverschiebung besteht noch die Möglichkeit Standard Zahnräder zu verwenden. Die sind dann noch billiger und schnell verfügbar.

@ Zeinerling: Ein Getriebe überträgt keine Leistung sondern ein Drehmoment bei einer maximalen Drehzahl. 

Wenn Deine Leistungsberechnung stimmt, dann schau Dir einmal den Einfluss der Drehzahl an.

Ein Automotor bringt seine Höchstleistung nur bei der höchsten Drehzahl und die liegt 5000 bis 8000 1/min.

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Klaus

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Julian0110
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PIC_0075.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Julian0110:
Hallo zusammen,
ich steh grad vor einer Getriebeübung,die ich bis nächsten mittwoch fertig haben muss.Es ist bis aud die Prinzipskizze und  Getriebegeometrie halbwegs alles ok.Ich weiss NUR nich wie ich folgende Anforderung realisieren soll , und zwar : Achsabstand zwischen Eingangswelle W1 und Auganswelle W3 soll maximal 200 mm betragen. W1 und W3 sollen koaxialsein.
Ist das vielleich mit der Profilverschiebun zu realisieren? ich weiss nämlich überhaut nicht und bin grade am Verzweifeln.
Es würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere für mich ein Tipp hätte.
Danke im Voraus

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Julian0110
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Ja Sie haben Recht.Nach der Parameteroptimierung bekomme ich einen Achsabstand von über 300 mm.Viel kann ich dann nichts weiter verbessern,da auch die Gasamübesetungen beschränkt sind.Und genau das ist mein Problem. Danke

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Wyndorps
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zahnsatz.jpg

 
Heute haben wir 3D-CAD-Systeme schon im Studium und 3D-Filme im Kino und trotzdem, oder gerade deshalb(?) fällt es der Gattung der deutschen Stud-Enten immer schwerer, mehr als nur zweidimensional zu denken. 

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ThoMay
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erstellt am: 02. Jun. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian0110 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130602.jpg


Bild02-130602.jpg

 
Hallo Gemeinde.

Na wieder Stud-Enten füttern?

@Klaus.
Du schreibst:

Zitat:
Ein Automotor bringt seine Höchstleistung nur bei der höchsten Drehzahl und die liegt 5000 bis 8000 1/min.

Von mir kommt als nicht studierter: HastDuStammtischGlasZuTiefGeschaut?====>>>>

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N.Lesch
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erstellt am: 02. Jun. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schrieb von der Leistung nicht vom Drehmoment. 

Aber jetzt wieder zum Thema !

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Klaus

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Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2013 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Heute haben wir 3D-CAD-Systeme schon im Studium und 3D-Filme im Kino und trotzdem, oder gerade deshalb(?) fällt es der Gattung der deutschen Stud-Enten immer schwerer, mehr als nur zweidimensional zu denken

Genau das habe ich gemeint:
Zitat:
Die Zwischenwelle muss auch nicht in der gleichen Ebene liegen wie die Achsen der beiden anderen Wellen.

Wyndorps
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erstellt am: 03. Jun. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von radloser:
Genau das habe ich gemeint:

Eben, und ich hab's noch Handyapp-mäßig bebildert, denn Theorie is ja nu mal nix für Stud-Enten.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
denn Theorie is ja nu mal nix für Stud-Enten.

Und die Praxis ist auch kaum vorhanden oder kommt ja auch zu kurz. Was bleibt denn da noch? Wer schon mal ein LKW-Getriebe (ein altes Schiebeschaltmuffengetriebe kommt der Aufgabenstellung sehr nahe) zusammengebaut hat (so dass es funktioniert) hat eine andere Betrachtungsweise.
Wäre nicht verkehrt, zumindest den Besuch in einem Technik-Musäum wie z.B. Sinsheim zur Pflichtveranstaltung für angehende "Maschinenbauer" zu machen. Da stehen Schnittmodelle von allem Möglichen rum. So hätten die Jungs und Mädels schon mal in Natura gesehen, was man oft nur von Abb. her kennt.
Bringt das den Fragesteller jetzt weiter? Nein, denn übermorgen ist Abgabe. Was ihm helfen würde: man könnte ihm die Lösung schicken.

Julian0110
Mitglied
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erstellt am: 03. Jun. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Euch allen

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