Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Festigkeitsnachweis wie sieht sowas in der Praxis genau aus, Excelvorlagen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Festigkeitsnachweis wie sieht sowas in der Praxis genau aus, Excelvorlagen? (4360 mal gelesen)
BenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenB an!   Senden Sie eine Private Message an BenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenB

Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2011

NX8.02

erstellt am: 24. Mai. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche gerade eine Vorlage oder passende Dokumente oder Bücher / Semiarunterlagen in denen Aufgezeigt wird wie ein Festigkeistnachweis für ein Belastetes Bauteil aussehen sollte. (FEM Berechnung)

Mir ist klar, das dort, alle Randbedingungen reingehören, sowie Belastungen und das die Nennspannungen mit den Zulässigen Spannungen verglichen werden.

Ich habe aber keine Vorstellung wie so etwas in der Praxis auszusehen hat (Exceltabelle??, Bilder?, Layout??). Wenn man zum Beispiel für einen Kunden ein Bauteil mittels FEM berechnet, wie mam dann die Dokumentation dazu aufbaut die man dem Kunden schicken kann mit den Ergebnissen.

Habt Ihr da einfach Exceltabellen oder spezielle Vorlagen die Ihr nutzt, was muss aufjedenfall alles mit rein und darf nicht vergessen werden?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 24. Mai. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Ben.

Eine  EierlegendeWollMilchSau wilste haben?
Habe ich nicht.

Schraubenberechnung nach VDI
Schweißnahtberchnung Germanischer Lloyd
Festigkeitsberechnung DIN und oder ISO.
Dokumentation MRL und TÜV und Germanischer Lloyd, und..

Also was haste und willst genau?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 24. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 24. Mai. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomay hat Recht - ein Muster gibt es nicht.
Was aber unbedingt reingehört:
- Abstract (Vorschau auf das Ergebnis in "beruhigenden Worten")
- Einleitung
- Unterlagen
- verwendetet Vorschriften
- Materialen mit Kennwerten und den entsprechenden Sicherheitsbeiwerten
- Lastannahmen unter Nennung der Vorschriften
- Modellbeschreibung (welches Programm, Elemente) mit vielen bunten Bildern die auch die einzelnen
  Komponenten zeigen wobei jedes Bild auch eine gute Ansicht bieten sollte
- Übersicht über die aufgesetzten Lastfälle
- Dann Ergebnisse :
    a) Gegenüberstellung der aufgebrachten Lasten mit den Lagerreaktionen
    b) Darstellung der Verformungen
    c) Spannungen von Komponenten, abhängig vom Elementtyp, auch verschiedene Spannungen
        mit Globalansicht und auch Bereichen mit erhöhten Spannungen
    d) Beurteilung der Ergebnisse, d.h. Erklärung von Spannungen usw.
- Schlußwort - wie im Märchen "Ende gut alles gut", da empfiehlt es sich mit jemand zusammenzusetzen der über die Fähigkeit verfügt wohlgesalbte Worte zu finden und Korrektur zu lesen.

Du siehst, das wird ein halber Roman. Derjenige der das prüft muß sich anhand Deiner Rechnung und Unterlagen einarbeiten und je besser die Dokumentation ist, desto wohlgesonnener wird er Dir sein.
Das ist jetzt kein Leitfaden zum Abschreiben, denn die Liste kann sich je nach Problem noch erweitern, wenn z.B. auch Schweißnähte anhand der Ergebnisse beurteilt werden müssen usw. .
Berichte in denen mir Leute früher ein zwei Bilder gezeigt haben ohne Vergleich von aufgebrachten Lasten und Lagerreaktionen und meinten es sei alles gut habe ich gleich als nicht prüfbar zurückgegeben.
Denn wenn jemand zu faul ist das selbst zu prüfen dann verschiebt er die Verantwortung - unakzeptabel (vielfach hielt das Ganze nur unter Verwendung von Siemens Lufthaken, das d.h. Lagern die nicht da waren).

Gruß
Gerd


Edit: die lieben Fehler

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 24. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenB an!   Senden Sie eine Private Message an BenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenB

Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2011

NX8.02

erstellt am: 25. Mai. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

vielen Dank schonmal.

Es geht mir darum: Ich berechne gerade einen gefrästen Aluminium Radträger und eine Radnabe aus AL7075 T6 für ein selbst konstruiertes Rennfahrzeug. Ich möchte jetzt einen Festigkeitsnachweis dieser Bauteile haben, der schon ähnlich dem eines profesionellen Nachweises aus der Wirtschaft ist, um mich in das Thema mehr einzuarbeiten.

Bei einfachen Wellen und Maschinenelementen ist die Dimensionierung ja durch gewisse Tabellen, Faktoren, Kerbwirkungen, Literatur etc. vorgegeben, bei komplexeren Bauteilen kann man das ja nur schwer umsetzten habe ich irgendwie das Gefühl. Wenn mir das FEM System die von Mises Spannungen Berechnet und die Hauptspannungen, reicht es ja eigentlich nicht aus diese einfach nur mit den Werkstoffgrenzen zu vergeleichen, oder? 
Ich habe auf Anhieb nur Normen für Maschinenelemente und Zahnräder gefunden.

Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 25. Mai. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein, es reicht nicht aus die v.Mises Spannungen einfach mit den Werkstoffgrenzen zu vergleichen. Es müssen immer auch Sicherheitsbeiwerte berücksichtigt werden, die die Streuung der Last und des Materials berücksichtigen.
Wenn dann - wie bei einem Radträger - auch noch dynamische Effekte hinzukommen, wie z.B. eine unebene Fahrbahn, dann kommt man ganz schnell an Grenzen die durch die Betriebsfestigkeit bestimmt werden, und da liegen die erträglichen Spannungen doch sehr unterhalb von Fließspannung etc.. Dies zu erläutern sprengt hier den Rahmen. Da solltest Du mal in der Literatur nachsehen, oder Dich vielleicht mal an Firmen wenden die sich damit beschäftigen.Vielleicht erhälst Du bei offener Schilderung des Problems Hinweise auf die Herangehensweise.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 25. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 05. Jun. 2012 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wie "smittytomcat" bereits erwähnte, bei dynamisch beanspruchten Bauteilen würde ich furchtbar Vorsichtig sein! Da kommt es dann nämlich auch noch darauf an wie man welche Lasten miteinander kombiniert, also "nicht nur einfach" die Last mittels Sinus schwingen lässt etc... hier gibt es dann viele Betriebslastfälle die abgedeckt werden müssen, noch dazu wenn dies ein "sicherheitsrelevantes" Bauteil ist wie ein Radträger/ Nabe (VHCF)!!! Ich würde auch dringend Empfehlen das die Berechnungsergebnisse mittels Schwingprüfung abgeglichen werden bevor das Ding zum Einsatz kommt (im Rennsport sowieso USUS)!!!

Ein rechnerischer Nachweis ist eine Sache, die Praxis(tauglichkeit) die andere... gerade in der Betriebsfestigkeit!!!

Ohne hier Werbung machen zu wollen, hierzu gibt es 4 tolle Fachbücher, leider wie immer nicht ganz günstig zu erwerben, aber solltest du in dieser Branche/ diesem Fachgebiet weitermachen kommst du ohnehin nicht herum diese zu besorgen diese zu lesen und dich damit auseinander zu setzten...

a) Einführung in die Festigkeitslehre - Volker Läpple (relativ günstig und tolles Buch mit toller Einführung in die Betriebsfestigkeit  (auch entspr. Messtechnik)!!!) (VIEWEG)

b) Zählverfahren und Lastannahme in der Betriebsfestigkeit - Zenner etc. (Springer)... Grundwissen zur Erstellung von Lastkollektiven etc. ...

c) Betriebsfestigkeit - Verfahren Daten Bauteilberechnung ... von Erwin Haibach (Springer) ... = alles enthalten, fast schon eine Bibel der Betriebsfestigkeit!!!

d) Leitfaden für eine Betriebsfestigkeitsrechnung - (Stahleisen-Verlag) ... gut, aber ausbaufähig!!!

Zu deiner eigentlichen Frage, ich kann zu den NAchweisen auch nur sagen das es keinen einheitlichen Weg gibt wie diese aussehen müssen... aber als Tipp, alle für einen Nachvollzug der Berechnung notwendigen Daten müssen in irgendeiner Form vorhanden sein. In unserem Fall haben wir Vereinbarungen mit dem TÜV getroffen welche der Daten relevant sind und somit am Ausdruck mit drauf sein müssen! Wiederkehrende Dinge wie Koordinatenlage, Lastkollektiv (Einstufung nach Normen) etc. würde ich herausziehen und nicht auf jedem Blatt einzeln Andrucken...


Ich hoffe dich damit jetzt nicht demotiviert oder erschreckt zu haben, aber so sieht´s nunmal aus... dient ja alles auch unser aller Sicherheit...  

angenehmen Tag noch...

ROBs  

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 05. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fred411
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Fred411 an!   Senden Sie eine Private Message an Fred411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred411

Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2007

WF4.0 M180
SUT 2009
Workstation HP Z400

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
c) Betriebsfestigkeit - Verfahren Daten Bauteilberechnung ... von Erwin Haibach (Springer) ... = alles enthalten, fast schon eine Bibel der Betriebsfestigkeit!!!

dagegen ist ja der Dubbel das reinste Schnäppchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M010)
CAD:
Pro/Engineer WF4.0(M210)
HP XW4600 (WinXP-Pro 64bit)
INTEL Core2Duo-3,0GHz;4GB RAM
FEM:
Pro/Mechanica WF4.0(M210)
ANSYS Workbench V13.1
HP XW8400 (WinXP-Pro 64bit)
4x INTEL XEON 5160 - 3,0GHz
32 GB - Arbeitsspeicher

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred411,

ja, "günstig" ist was anderes auch meinem Verständnis nach... aber man muss in diesem Fall sagen, eine mehr als nur lohnende Investition ...

Greetz

ROBs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenB an!   Senden Sie eine Private Message an BenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenB

Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2011

NX8.02

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde mal schauen was die Bibliotheken so zu den Büchern sagen. Hat mir aber schon sehr geholfen!Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 05. Jul. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BenB:
Guten morgen,

.......  Ich möchte jetzt einen Festigkeitsnachweis dieser Bauteile haben, der schon ähnlich dem eines profesionellen Nachweises aus der Wirtschaft ist, um mich in das Thema mehr einzuarbeiten.......




Hmmm....
Also da hat einer keine Ahnung,
will aber einen profesionellen Nachweis, wie in der Wirtschaft üblich
und erst dann arbeitet man sich mehr in das Thema ein!

Sorry! Wie soll das gehen?

Man fängt an, indem man sich als erstes in das Thema einarbeitet.

Überlegung FEM Methode
oder die klassiche Berechnung z.B. nach Rolof Matek!

--> du willst FEM?

Das ist anspruchvoller als die klassiche Berechnung.
Vor der Praxis kommt immer erst die Theorie und die hat es bei FEM in sich.

Gibt nicht umsonst in Firmen den "Berechnungsingenieur", wenn es so einfach wäre, könnten das
die Konstrukteure gleich beim Konstruieren ja gleich mit machen 

--> klassiches Berechnen nach Roloff Matek

Das können (oder sollten) auch die meisten Konstrukteure beherschen.
Die Berechnungen lehnen sich an die gültigen Normen, so das im Ernstfall, dir
keiner ans Bein pinkeln kann.
Ausserdem ist es günstiger, weil man die Berechnungen teilweise schon im Internet
kostenlos findet oder in Herstellerkatalogen  finden kann.

Würde mich auch mal interessieren wer die ein FEM Arbeistplatz spendiert? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz