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Thema: Gleitreibungszahlen Alu-Messing und Glas-PTFE (18932 mal gelesen)
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Vladimir Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 35 Registriert: 07.05.2008
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erstellt am: 16. Aug. 2011 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich bin auf der Suche nach Gleitreibungszahlen für trockene Werkstoffe: 1.) Aluminium und Messing 2.) PTFE und Glas. Das Tabellenbuch Metall und der Dubbel bringen mich nicht weiter, Google auch nicht. Vielleicht hat noch jemand von euch eine Quelle? Danke und Grüße, V. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 16. Aug. 2011 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vladimir
ZU 1. Da würde ich mindestens das Alu eloxieren. ( Es gibt aber inzwischen umweltfreundlichere Verfahren ) Anstatt Messing gibt es auch spezielle Lagerbronze. Z.B. Ampco 18 oder Ampco 20. ZU. 2. So ein ähnliches Thema hatten wir hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum203/HTML/000236.shtml#000003 Schau Dir die Links an, vieleicht nennen die Zahlen. Die Werte hängen ziemlich von den Oberflächen und anderen Bedingungen ab. Reines PTFE ( Teflon ) ist ziemlich teuer. Es gibt auch andere " Geschmierte " Kunststoffe. Dannn gibt es noch spezielle Gleitlager aus Kunststoff.
------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001
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erstellt am: 16. Aug. 2011 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vladimir
Auch wenn es nicht die Frage war, noch kurz meinen Senf zum Thema Gleitpartner: Eine hartgecoatete Aluminiumoberfläche die anschließend mit PTFE imprägniert wurde ist ein hervorragender Gleitpartner zu allen härten Werkstoffen, wie Stahl oder Glas. Grüße Günter
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Vladimir Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 35 Registriert: 07.05.2008 Windows 10, NX 11.0.2.7 MP1, Teamcenter 11 (11.2.1(20151116.00)) 64-Bit
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erstellt am: 17. Aug. 2011 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, danke für die Hinweise. Ich erweitere die Frage noch etwas: noch zu 1.) Habe gerade mal nachgeschaut: Das Alu ist sogar schon eloxiert. Es geht um die Berechnung eines Anzugsmoments bei einem Schraubring. Klar, das ist alles recht ungenau, aber besser als gar kein Zahlenwert, den man als Anhaltspunkt nehmen kann. zu 2.) In den Links aus dem anderen Thread waren auch keine Zahlenwerte zu finden. PTFE-Stahl oder PTFE-Guss findet man häufig, aber PTFE-Glas habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht muss ich PTFE-Stahl als obere Abschätzung nehmen, PTFE-Glas gleitet vermutlich besser, da glattere Oberfläche. Grüße, V.
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frank08 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Pro/E WF4 M070 Pro/INTRALINK 3.4 M040 XP64, Dell Prec. T5400 NVIDIA Quadro FX 3700 2.66 GHz, 16 GB RAM
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erstellt am: 17. Aug. 2011 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vladimir
Zitat: Original erstellt von Vladimir: ...Es geht um die Berechnung eines Anzugsmoments bei einem Schraubring...
Teflon (PTFE) hat die Eigenschaft, dass es unter Last fließt. Da könnte es zu signifikanten Unterschieden zwischen Theorie (Berechnung) und Praxis kommen. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
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erstellt am: 19. Aug. 2011 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vladimir
Man kann alles mögliche berechnen, aber... ...gerade bei Reibsystemen würde ich das Experiment immer mit in Betracht ziehen. Unsere Berechnungen zu Reibsystemen (Reibpartner + Schmier-/Kühlmedium + Umgebungs-/Betriebsbedingungen) werden grundsätzlich im Versuch verifiziert, es sei denn, es liegen bereits verlässliche Versuchsergebnisse bzw. Praxiserfahrungen vor. So würde ich es an Deiner Stelle bei dieser Reibpaarung auch vorsehen. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MOllfried Mitglied
Beiträge: 1 Registriert: 04.08.2014
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erstellt am: 04. Aug. 2014 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vladimir
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carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
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erstellt am: 04. Aug. 2014 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vladimir
Es gibt keine eine Reibungszahl einer Reibpaarung! Weder für die Reibpaarung Aluminium/Kupfer, noch für irgendeine andere. Reibungszahlen einer Reibpaarung sind maßgeblich von den Werkstoffen der Reibpartner und von den Umgebungs- und Einsatzparametern abhängig (bspw. von Bewegungsgeschwindigkeit, Schmiermittel inkl. Zu- und Abführung desselben, Temperatur u. a.). ------------------ Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 04. Aug. 2014 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vladimir
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Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 04. Aug. 2014 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vladimir
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: " Aluminium/Kupfer " Beide Metalle gibt es von butterweich bis knüpelhart. Sind das reine Metalle oder Legierungen ?
Wenn Ihr schon so fragt: EN AW-Al Zn5Mg3Cu mit Ra 3,2 plangefräst gegen: Siliziumtombak, Oberfläche ebenso Die relative Luftfeuchte beträgt zwischen 63 und 68%. Die Gleitfläche liegt in einem senkrecht fallendem Ölnebel aus 15er Öl. Die Größe der Gleitfläche beträgt ca. 1300mm² und ist waagerecht. Die Normalkraft schwankt zwischen 3,7 und 4N. Die Gleitgeschwindigkeit ist von der Reibung abhängig, die mittlere beschleunigende Kraft parallel zur Oberfläche beträgt 23N. Also... ...habt Ihr dafür zufällig eine Gleitreibungszahl? [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 04. Aug. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 04. Aug. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |