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Autor Thema:  Saugluftpumpe (3583 mal gelesen)
farahnaz
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erstellt am: 11. Aug. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


v-pump.GIF

 
Hallo Allerseits,

wir wollen Saugluftpumpe (für Autobremsen) dimensionieren. Die Sorte mit einem Flügel (s. Bild).
Bzgl. Dimensionierung des Kopfspieles zw. Flügel und Abdeckplatte wissen wir aber kaum Ideen. ZZ wollen wir einen Weg zu finden, die mechanische Aspekte wie Flächenberühren, Materialabnutzung etc. in Griff zu bekommen.

Gibt es welche Rechen- oder Simulationsmethoden dafür? Gibt es spezielle Software?
Gibt es welche Dokumente über Standardtests, welche auch Aussagen über mechanisches Verhalten machen?

Grüße

------------------
Moe

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 11. Aug. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Stoffe reiben denn aufeinander ?
Ein Biespiel ist hier: http://www.elringklinger-kunststoff.de/PTFE/Verschleissverhalten/

Hier noch eine Einführung von DuPont: http://plastics.dupont.com/plastics/pdflit/europe/delrin/DELLWLFg.pdf

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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farahnaz
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erstellt am: 12. Aug. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


p-sketch.JPG

 
Hi Klaus,

Flügel ist aus hart-plastischem Material und reibt einerseits an Al und anderseits an Stahl. Zwischen Reiflichen sollen  ein gewissen Abstand sein wo ein Ölfilm entstehen soll. 

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Moe

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 12. Aug. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einige Testmethoden:
"Abrieb (DIN 53516)
Dieses Verfahren wird nur für thermoplastische Elastomere eingesetzt. Als Probekörper kommt ein Zylinder mit 16 mm Durchmesser und mindestens 6 mm Höhe zum Einsatz, der auf einer Walze mit Schleifpapier reibt.

Abrieb Reibradverfahren, gewichtsmäßig
Die Prüfung wird mit einem Taber-Reibrad-Gerät durchgeführt. Gemessen wird der Widerstand von Kunststoffen gegen Korn-Gleitverschleiß. Als Maß dient der gewichtsmäßige Abriebbetrag, der durch Schleifen der Probekörper an Schleifpapier bestimmter Qualität ermittelt wird. Gemessen wird der Abriebbetrag im mg nach 1000 Umdrehungen.
Häufige Normen: DIN 53505, ISO 868, ASTM D 2240"

Von Berechnungsmöglichkeiten ist mir nichts bekannt. Ich sehe da auch keinen Sinn dahinter.  Eventuell kannst Du bei dem Öl-Lieferanten etwas in Erfahrung bringen.

Die Aluminium Oberfläche würde ich natürlich eloxieren.
Tenifern ( Gasnitrieren ) beim Stahl verringert auch die Reibung und den Verschleiß.

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Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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farahnaz
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erstellt am: 16. Aug. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,

Wir sind selbe Ölpumpenmacher. Da sind auch die Berechnungsmöglichkeiten sehr beschränkt.

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Moe

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 16. Aug. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist, ob es ohne Öl nicht besser funktioniert.

In den obigen Links sind Kunststoffe mit sehr guten Gleiteigenschaften aufgeführt. 

Außerdem klebt am Öl Staub, Abrieb usw. fest.

Das wäre zumindest einen Versuch wert. 

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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farahnaz
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CAE, Test, NPD

erstellt am: 16. Aug. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Die Frage ist, ob es ohne Öl nicht besser funktioniert.

Das Öl soll, neben der Hauptaufgabe nämlich Schmierung, z.B. zw. Rotor und Gehäuse, auch für die Dichtung mit sorgen, z.B. zw. Gehäuse und Flügel. Ich glaube ohne Öl könnte es für den Lebenslauf der Bauteile ein Problem darstellen.

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Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 18. Aug. 2011 editiert.]

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