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| 41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Saugluftpumpe (3644 mal gelesen)
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farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
Beiträge: 2483 Registriert: 24.04.2007
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erstellt am: 11. Aug. 2011 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Allerseits, wir wollen Saugluftpumpe (für Autobremsen) dimensionieren. Die Sorte mit einem Flügel (s. Bild). Bzgl. Dimensionierung des Kopfspieles zw. Flügel und Abdeckplatte wissen wir aber kaum Ideen. ZZ wollen wir einen Weg zu finden, die mechanische Aspekte wie Flächenberühren, Materialabnutzung etc. in Griff zu bekommen. Gibt es welche Rechen- oder Simulationsmethoden dafür? Gibt es spezielle Software? Gibt es welche Dokumente über Standardtests, welche auch Aussagen über mechanisches Verhalten machen? Grüße ------------------ Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 11. Aug. 2011 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für farahnaz
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farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
Beiträge: 2483 Registriert: 24.04.2007
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erstellt am: 12. Aug. 2011 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Klaus, Flügel ist aus hart-plastischem Material und reibt einerseits an Al und anderseits an Stahl. Zwischen Reiflichen sollen ein gewissen Abstand sein wo ein Ölfilm entstehen soll. ------------------ Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 12. Aug. 2011 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für farahnaz
Es gibt einige Testmethoden: "Abrieb (DIN 53516) Dieses Verfahren wird nur für thermoplastische Elastomere eingesetzt. Als Probekörper kommt ein Zylinder mit 16 mm Durchmesser und mindestens 6 mm Höhe zum Einsatz, der auf einer Walze mit Schleifpapier reibt. Abrieb Reibradverfahren, gewichtsmäßig Die Prüfung wird mit einem Taber-Reibrad-Gerät durchgeführt. Gemessen wird der Widerstand von Kunststoffen gegen Korn-Gleitverschleiß. Als Maß dient der gewichtsmäßige Abriebbetrag, der durch Schleifen der Probekörper an Schleifpapier bestimmter Qualität ermittelt wird. Gemessen wird der Abriebbetrag im mg nach 1000 Umdrehungen. Häufige Normen: DIN 53505, ISO 868, ASTM D 2240" Von Berechnungsmöglichkeiten ist mir nichts bekannt. Ich sehe da auch keinen Sinn dahinter. Eventuell kannst Du bei dem Öl-Lieferanten etwas in Erfahrung bringen. Die Aluminium Oberfläche würde ich natürlich eloxieren. Tenifern ( Gasnitrieren ) beim Stahl verringert auch die Reibung und den Verschleiß.
------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
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erstellt am: 16. Aug. 2011 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
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erstellt am: 16. Aug. 2011 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für farahnaz
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farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
Beiträge: 2483 Registriert: 24.04.2007 CAE, Test, NPD
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erstellt am: 16. Aug. 2011 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Die Frage ist, ob es ohne Öl nicht besser funktioniert.
Das Öl soll, neben der Hauptaufgabe nämlich Schmierung, z.B. zw. Rotor und Gehäuse, auch für die Dichtung mit sorgen, z.B. zw. Gehäuse und Flügel. Ich glaube ohne Öl könnte es für den Lebenslauf der Bauteile ein Problem darstellen. ------------------ Moe [Diese Nachricht wurde von farahnaz am 18. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |