Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Frage bzgl. Form und Lagetoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage bzgl. Form und Lagetoleranzen (5301 mal gelesen)
AvW1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AvW1987 an!   Senden Sie eine Private Message an AvW1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvW1987

Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 11. Jan. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sdsd.PNG

 
Guten Abend zusammen,
und zwar sitze ich vor einem kleinen Problem, ich muss eine Adapterplatte bemaßen.
Die Adapterplatte soll nach dem Anschrauben nicht mehr als 0,02mm uneben und zusätzlich nicht mehr als 0,02mm unparallel zur Auflagefläche sein.  Die Auflagefläche hat eine Ebenheitstoleranz von 0,01mm.
Nun habe ich mir 2.Möglichkeiten überlegt:
1: Die beiden oben roten Kreise(Form und Lagetoleranzen). Meine Frage ist ob die überhaupt so herstellbar ist?..
er untere rote Kreis.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe..

Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von AvW1987 am 11. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 12. Jan. 2011 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander!

1. Die Fertigung der Platte ist möglich. Dürfte auch kein großes Bauchweh bereiten.
2. Die Toleranz schlägt sich nicht mit den beiden anderen. Sie gibt dem Fertiger einfach mehr Freiheiten.

Was mich eher irritiert, ist die Rauheitsangabe Rz16 für die Zylinderflächen der Senkungen. So eine Oberfläche vergibt man normalerweise nicht ohne die Flächen im Durchmesser und / oder Form zu tolerieren. Für die Kontaktflächen, die eng toleriert sind, wäre Rz16 ok, eventuell sogar noch ein oder zwei Stufen feiner; je nach Anwendungsfall.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Babser1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Babser1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Babser1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babser1983

Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2010

IV 2008 SP3, Matlab 2009b, Ansys 12.1
Windows 7, 64-bit
NVIDIA Quadro FX 880 M
Lenovo W510 Laptop
Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q720 @ 1,60 GHz
4 GB RAM

erstellt am: 12. Jan. 2011 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du es nicht an anderer Stelle der Zeichnung schon gemacht hast: die Bemaßung der Fasen an den Bohrungen fehlt noch. Nur der Vollständigkeit halber...

Viele Grüße,
Babser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AvW1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AvW1987 an!   Senden Sie eine Private Message an AvW1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvW1987

Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2010

erstellt am: 12. Jan. 2011 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Welche Angabe muss ich den jetzt angeben? Das Maß 15+-0,1 oder die beiden Form und Lagetoleranzen?? Bekomm ich denn, wenn ich beide stehen lasse, noch meine gewünschten Kriterien hin oder hat der Fertiger dann zu viele Freiheiten?

Gruß Alexander

[Diese Nachricht wurde von AvW1987 am 12. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_Oberfl.PNG

 
Die Oberfläche würde ich auf Die Maßhilfslinie setzen nicht auf die Maßlinie.
So wie im Bild.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

die Dickentoleranz ist unabhängig von den Form- und Lagetoleranzen. Auch wenn die Plattendicke nicht toleriert ist (oder auch mit +/- 2 mm) müssen Ebenheit und Parallelität wie gefordert eingehalten werden...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AvW1987:
[i]vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Welche Angabe muss ich den jetzt angeben? Das Maß 15+-0,1 oder die beiden Form und Lagetoleranzen?? Bekomm ich denn, wenn ich beide stehen lasse, noch meine gewünschten Kriterien hin oder hat der Fertiger dann zu viele Freiheiten?[i]

Also was ich jetzt aus der Zeichnung lese (die in Bezug auf Maß und Form und Lage vollkommen richtig ist) bedeutet dass diese Platte auf der Unterseite eine sehr Ebene Fläche von 0,01mm haben muß. Gleichzeitig muß sie auch noch Parallel zur Bezugseben A im Bereich von 0,01mm sein da eine Unebenheit von 0,01 und eine Paralellität von 0,01 sich im Ungünstigsten Fall maximal auf 0,02 addieren kann leigst damit innerhalb Deiner Vorgaben.
Diese Toleranzen beziehen sich nur auf die Form und Lage, nicht aber auf das Maß der Plattendicke folglich brauchst Du auch das Maß 15 +/-0,1 was relativ ungenau zur Form und Lage ist (0,2mm Höhentoleranz) aber so schon vollkommen in Ordnung. Oder kennt von euch jemand eine Möglichkeit zu sagen wie Dick die Platte sein soll ohne Maß   wenn Du es weglassen würdest, käme der Anruf.

Das einzige was seltsam ist sind wie schon erwähnt Deine Oberflächen bei den Senkungen, da es sich Maßlich aber nicht um Schraubensenkungen zu handeln scheint wird das schon seinen Sinn haben oder hast Du da ein H7 vergessen?

Was ich in diesem Fall auch machen würde wäre eine Vorgabe Rz 6,3 auf die Ebene und Parallele Fläche zu setzen da bei einer solchen Genauigkeit auch eine Gute Oberflächegüte notwendig ist um das Ziel zu erreichen (ja man kann auch mit Rz100 ein solches Maß erreichen Auflagefläche des Messwerkzeugs).

Also brauchast Du das Maß 15 mit Toleranz! Das einzige was man in Bezug auf eine Form und Lage Tolerierung weglassen kann sind Toleranzen und das eigentlich nur wenn eine Positionstoleranz (z.B. für Bohrungen vergeben wird, wird aber selten gemacht).

Wenn ich mir bei so etwas unsicher bin gehe ich immer so vor dass ich mich selbst Frage (wie wenn ich das Teil herstellen müsste) ob alles auf der Zeichnung gegeben ist und bei einem Fehlen der Toleranz bei Maß 15 kann man von einer Allgemeintoleranz dann ausgehen, als Fertiger würde ich dann in diesem Fall Aufgrund der genauen Form und Lage nachfragen

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 12. Jan. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander !

Meiner Meinung nach ist es ausreichend, wenn man die Allgemeintoleranz fein (von 6 bis 30mm -> +/-0.1) angibt.
Über eine Lagetolerierung der Bohrungen (Position) kann man streiten - der eine will's, der andere nicht.
Ist wahrscheinlich kein Fehler diese auch anzugeben, wenn das ganze Teil schon so genau toleriert wird.

Gruß CC 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz