Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Kraftaufwand zum Steg heben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kraftaufwand zum Steg heben? (3104 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kraft.JPG

 
Hallo,
wir planen gerade einen kleinen Begehbaren Steg. Mit ca. 3m Länge und einem Gewicht von ca. 70 kg.
Das ganze Gestell soll an einem Drehpunkt am vorderen Teil gelagert sein und dann mittels Seilzug von einem Mitarbeiter bei Bedarf hochgezogen und abgebaut werden.
Zur Verdeutlichung habe ich eine kleine Skizze beigefügt.

Mich würde interessieren ob ich hier mit der Formel

M=F*l ausreichend berechnen kann wie viel Drehmoment ich benötige um den Steg zu heben.

Meine Berechnung:

M=F*l
M=700N*3m
M=2100N/m

Sinn des ganzen ist einfach herauszufinden ob Man überhaupt mit dieser Methode das gewünschte ergebnis erzielt und ob Man(n) auch den Steg alleine hoziehen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 22. Okt. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das nicht vielleicht das falsche Forum für deine Frage?
Im ersten Semester in einer der ersten Übungen zur Technischen Mechanik hast du bestimmt gelernt, was ein Seil ausschließlich übertragen kann: eine Zugkraft, deren Richtung mit der Seilachse übereinstimmt. Was also soll das Moment in deiner Rechnung sein? Sieh nochmal in die ersten Übungen zu TM rein, da steht sicher eine Aufgabe, die deinem Problem zum verwechseln ähnlich sieht. Du müsstest bei dir nur noch irgendeinen Winkel einführen, der beschreibt, wie weit dein Steg hochgezogen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Okt. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

@-ChristophN: Er hat seinen Beruf angegeben.

Die Rechnung ist nicht ganz richtig.
Für L mußt Du den Schwerpunkt nehmen und der liegt in der Mitte.
Oder am Ende nur die halbe Kraft.
Am Seil ziehst Du unter  17 ° auch mit der halben Gewichstkraft.
Das ist dann: cot 17° mal 350 N = 1144 N um den Steg mit dem Seil hochzuziehen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ok also brauche ich 1144 N um den Steg hoch zu ziehen.
Dann ist das Seil aber in der Mitte angebracht?
Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja dann könnte das schon eher funktionieren. Weil meine Bedenken waren dass ich mit dem Seil ohne Umlenkung einen 3m entfernten Punkt nicht nur durch eine geradlinige Krafteinleitung hochbekomme...
Ich würde ja eher versuchen den Steg "zusammenzustauchen" als ihn durch seinen Drehpunkt in die vertikale zu befördern oder?

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Okt. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 1144 N sind so wie in Deiner Skizze. Also das Seil ist am Ende angebracht.

Wenn das Seil in der Mitte befestigt ist, mußt Du das ganze Gewicht heben, weil dann am Drehpunkt kein Gewicht nach unten mehr aufliget.
Dann also mit 700 N rechnen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso ok alles klar dankeschön.

Aber wir haben schon draußen in der Fertigung nen Versuch gemacht.

Mit nem 3,5m langen Rohr haben darauf ein 15 kg schweren 4kantstahl gelegt und dann versucht am Endpunkt mit einem Seil das Rohr hochzukriegen.

Keine Chance! Man kann das Rohr nicht anheben wenn am Ende 15 kg draufliegen...
Also wirds mit den 70 kg erst recht nicht klappen oder?

MfGodzkila

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Wie weit soll denn der Steg angehoben werden?
Bis in die Senkrechte?? Vielleicht bringt es Dich weiter, wenn Du mal auch die andere Endstellung bei gleicher Seilanbindung in Deine Skizze einzeichnest. So wie es jetzt dargestellt ist, kann Du den Steg nicht bis zur Senkrechten Stellung anheben.

Und Du solltest Dich mal mit dem Thema "Ermittlung der Resultierenden im allgemeinen Kräftesystem" beschäftigen, wenn Du öfters solche Anwendungen hast. Das Thema ist im Technikerhandbuch gut und verständlich beschrieben.

Grüezzi 0-checker

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 23. Okt. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit
Der Steg muss bis in die vertikale also 90 grad gehoben werden und dann soll er aus seinem drehpunkt weggenommen werden.
Solche Sachen haben wir bei uns eher selten deswegen hab ichs gleich mal hier gepostet weil ich nicht wüsste in welchem buch ich da bei uns suchen sollte...

Komm ich einfach so an ein Technikerhandbuch ran?

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast Du die Skizze schon ergänzt, wie ich vorgeschlagen habe?
Googeln: Kräftezerlegung.

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 23. Okt. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht ob ichs übers Wochenende noch schaffe aber spätestens Montag werd ich mal die Skizze neumachen (hab zuhause kein ACAD) und das Kräftezerlegen schau ich  mir dann auch gleich noch an.

Ich melde mich dann wieder

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Thema gehört in den Bereich Berechnung von Maschinenelementen. Ich verschiebe mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
...Der Steg muss bis in die vertikale also 90 grad gehoben werden und dann soll er aus seinem drehpunkt weggenommen werden....

Wenn ich mich da einmischen darf:
Auch wenn das Hochheben des Steges per Seil(-winde) klappen sollte, was ich nicht bezweifle wenn man entsprechende Massnahmen trift (z.B. Handwinde/Flaschenzug, usw.), wird es immer noch schwer möglich sein ein 70kg schweres Ding aus dem Gelenk zu nehmen und wegzubringen.
Wär doch das Gscheiteste, den Steg von vornherein besonders leicht zu bauen.
Oder gar einen Fertigen zu kaufen?

NB: Sicherheitstechnik/Geländer nicht vergessen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 25. Okt. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich will nicht klug******en, aber die Seilkraft bei dem 70 kg (=G) schweren Steg ergibt sich doch zu
S = 0.5* G / sin(17°), und damit zu S = 119.7 kg - zumindest für die Ausgangslage. Danach kommt man mit weniger aus.
Aber ich finde das Gewicht nicht so hoch, das können zwei Leute locker wuppen wennn dann ein Dritter die Scharnierbolzen zieht.
Gruß
Gerd


[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 25. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 25. Okt. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag.

@smittytomcat
Godzkilla schreibt Eingangs:

Zitat:
von einem Mitarbeiter bei Bedarf hochgezogen und abgebaut werden.

Wer lesen kann ist im Vorteil

Es heist aber nicht jeder Arnold

@Godzkilla
Zwar weis ich nicht wo du wohnst, aber wenn du eine Gelegenheit hast dir mal die Konstruktion der Stege in der Passagierschiffahrt anzusehen, da wirst du wohl was fertiges finden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay,
Du hast recht - sorry es nur von einem Mitarbeiter die Rede (aber evtl, kann man ja noch zwei unbeteiligte Passanten zur Hilfe heranziehen)

So, zu dem Vorschlag mal bei einer Gangway zu schauen. Für einen 5 m Landgang aus Alu mit 1 m Breite, Handläufer usw ergibt sich ein Gewicht von ca 200 kg - der Aufwand geht glaube ich über das Ziel hinaus.
Aber mein Tipp sind noch die fertigen Gerüstbauteile - hier ein Link dazu: http://www.may-geruestbau.de/docs/AluStegWeb.pdf

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Überladebrücken gibt es in verschiedensten Bauformen und haben teils ähnliche Anforderungen.

Da würde ich mal ein wenig schauen und mich inspirieren lassen.

Aber mal was anderes; Fällt so eine Rampe inzwischen nicht eh unter die MRL? Ist zwar Handbetätigt, aber halt auch ein Hebezeug...

Will jetzt keinen bekloppt machen, aber wenn ja, gehört der komplette Rattenschwanz dazu und in Folge dessen ist durch die EN 1005 die maximal erlaubte Zugkraft ebenfalls vorgegeben.

Könnte sich auf jeden Fall lohnen sich inne Bude hocken und gescheid drüber nachzudenken. 

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 04. Nov. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
entschuldigt dass ich mich länger nicht gemeldet hab aber im Moment haben andere Projekte vorrang...

Die Idee mit den Schifffahrtsbrücken ist garnicht mal schlecht und ich hab ja auch schon mal einen Link diesbezüglich bekommen.
Dass der ganze Steg leicht sein soll ist der ganze Hintergrund, dass überhaupt neue Stege für den Einsatzort gebaut werden.

Kurze Hintergrund Info:
Diese Stege wurden jedes Jahr erneuert, da Sie aufgrund von riesigen Eiszapfen zerschlagen wurden. Und jetzt soll eine demontierbare Lösung her und deswegen soll der Steg so leicht wie möglich (herausnehmbare Gitter etc.) gebaut werden damit er leichter zu demontieren ist.

Die Geschichte mit den Passanten zur Hilfe ziehen funktioniert nicht und wäre auch etwas unprofessionell wir befinden uns auf einem abgesperrten Gelände.

Der Denkanstoß mit der MRL (Maschinenrichtlinie) hab ich beim zuständigen Sachbearbeiter auch schon zum Denkanstoß vorgebracht aber wie gesagt wir haben gerade noch vorrangige Projekte.

Ich melde mich aufjedenfall hier wieder. So weit schonmal vielen vielen Dank an alle bisherigen Helfer

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe mal in meiner alten Firma Stege aus den Gerüstbaubohlen (da war es Stahl) herstellen lassen incl. Handläufer usw.. Der Vorteil ist daß die Dinger schon die ganzen Zulassungen haben. Für Eure Anwendung lassen sich doch zwei Dinger us Alu koppeln und alles ist zerlegbar, so das nirgendwo mehr als 25 Kg zu handeln sind.
Auch hat Alu den Vorteil daß es "kältefest" ist und nicht spröde wird.
Übrigens heißen die "Schiffsbrücken" Gangways, aber die kommen für Euch kaum in Frage da die Stufen bei Aufstellwinkel von 0° - 45° benutzbar sein müssen (daher auch der Name Hühnerleiter). Das Material dafür ist entweder Alu oder Duplex-Stahl.

So, Viel Erfolg
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 04. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz