Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Kugelgewindetriebe mit unterschiedlichen Durchmesser berechnung Drehmomente und Kräft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kugelgewindetriebe mit unterschiedlichen Durchmesser berechnung Drehmomente und Kräft (2738 mal gelesen)
Uwae
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Uwae an!   Senden Sie eine Private Message an Uwae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwae

Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Umbau eines Kugelgewindetriebes (40 Wellendurchmesser, Steigung 12,5). Ich möchte den trieb zum entformen eines Kunststoffartikels einsetzen, welcher ein Innengewinde aufweist. Ich müsste somit den vorderen Teil der Welle des triebes auf einen Aussendurchmesser von 22mm Konturschleifen, mit einer länge von 120mm, welcher zudem ein Gewinde mit einer Steigung von ca. 13 hat. Die Mutter des Triebes soll fest im Werkzeugverschraubt werden. Die Gewindestange des Triebes soll an der fahrenden Auswerferseite gelagert und durch einen Zylinder betätigt werden. Durch diese betätigung möchte ich den Artikel entformen und gleichzeitig den Kern aus dem Nest fahren lassen.

Nun zu meiner Frage, ich benötige an dem auf 22mm abgesetzten/konturgeschliffenen und ca. 120mm langen Stück ein Drehmoment von minimal 90Nm. welche Kraft muß auf die 40mm ca. 150mm lange Welle (Axial) des Kugelgewindetriebes wirken, um die 90Nm am 22 Durchmesser aufzubringen? Bzw. wieviel Druck muß der Zylinder haben? Oder wie kann ich das berechnen oder wie kann ich das erproben?

Vielleicht kann mir noch jemand einen guten Hersteller empfehlen, online findet man ja genug, jedoch steht nirgendswo welcher kompetent, schnell und zuverlässig ist... ;-)

Vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und suche und lese mich schon blind :-)

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 15. Okt. 2010 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwae 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwae:
...wie kann ich das berechnen...?
Eine Größenordnung bekommt man mit dem Energiesatz, und der sagt, dass ohne Verluste die Dreh-Arbeit gleich der Axial-Arbeit ist.

Also Drehmoment mal Drehwinkel (im Bogenmaß, also 2PI statt 360°!) gleich Axialkraft mal Axialweg. Zu der daraus folgenden Kraft dann natürlich noch die axialen Reibkräfte der Entformung addieren und einen dem Spindelwirkungsgrad entsprechenden Zuschlag machen. Außerdem gibt es noch Dreh-Reibungsverluste an Dichtungen, und die Axialreibung der Kolbendichtung ist auch immer größer als viele denken.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Okt. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwae 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst du wirklich mit einem Hydraulikzylinder auf die Spindel drücken, damit die sich dreht ?

Das geht doch viel einfacher gleich mit einem Hydraulikmotor oder enem elektrischen Getriebemotor.

Bei ersterem mußt du auf das Anlaufmoment achten.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Okt. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwae 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zum Spass rechnete ich das durch: die Axialkraft ist 45 kN.

Nach HEB bei 100 bar ziehend ergibt das einen Kolben Ø von 32.

Beachte aber daß die Kugelmutter ständig geschmiert werden soll und das ist in einem Spritzgusswerzeug ungünstig.

Die Berechnung des Drehmoments für den Gewindekern steht hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum471/HTML/000048.shtml

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 16. Okt. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwae 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Willst du wirklich mit einem Hydraulikzylinder auf die Spindel drücken, damit die sich dreht ?
IMHO geht es vor allem darum, dass die Drehbewegung synchron mit der Entformung erfolgt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Okt. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

das macht man in diesem Geschäft normalerweise umgekehrt.
Auf der eingangs erwähnten Welle, ich nannte sie Gewindekern, befinden sich 2 Gewinde. Das vordere ist die Kontur des Kunstoffteils um den Schwundfaktor vergößert. Das hintere Leitgewinde mit der gleichen  Steigung dreht sich in einer Leitmutter und übernimmt die synchrone Führung. Bisher verwendete ich für den Antrieb immer einen Hydraulikmotor.

Als Leitgewinde verwendete ich Ampco ( Lagerbronze ) weil man da jedes beliebige Gewinde reinschneiden kann.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwae
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Uwae an!   Senden Sie eine Private Message an Uwae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwae

Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 21. Okt. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ASKernDreh..JPG

 
Hallo zusammen,

erstmal Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Tricks. ;-)

Wir sind immernoch am grübeln, wie wir das ganze nun letztendlich antreiben. Vielleicht hat jemand von euch noch nen guten Rat.

Was ist für diese Anwendung der sicherste und beste Antrieb??? Dauerläufer!!!

Ich habe mal nen Bild von der Auswerferseite, sowie von einem Kern gemacht. (Siehe Anhang) Die Gesamtlänge des Kerns sowie der Durchmesser ab Artikelende ist noch Variabel. Wie gesagt es müssen 75Nm Anzugsmoment auf den Kern wirken.

Danke Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Okt. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwae 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 10 Umdrehungen bleibt fast nur noch ein Motor.
Bisher verwendete ich nur Hydraulikmotoren. Aber da mußt du unbedingt auf das Anlaufmoment achten.
Diese Ausspindeleinheiten die es jetzt bei vielen Hestellern gibt sind da sehr ungünstig.
Es gibt inzwischen aber viele Elektromotoren mit eingebautem Planetengetriebe, die wären dafür auch gut geeignet.
Eventuell noch eine zusätzliche Übersetzung einbauen, damit Du das Drehmoment erreichst.
Dann ist hinten auf dem Kern auch Platz für die Drehdurchführung.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz