Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Senkschraube nach VDI 2330

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Senkschraube nach VDI 2330 (6165 mal gelesen)
HaubenTaucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HaubenTaucher an!   Senden Sie eine Private Message an HaubenTaucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaubenTaucher

Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

eine bescheidene Frage, die ich mir z.Zt nicht beantworten kann....
Werden Senkschrauben nach der VDI 2330 genauso in der Berechnung behandelt wie Innensechskantschrauben?
Ich bin mir da nicht sicher, habe auch in der Norm nicht entsprechendes gefunden oder überlesen....
Vom Bauch her würde ich sagen, dass Senkschrauben anders behandelt werden müssten, da die Flächenverhältnisse am Kopf anders sind?
Oder wird das der "Einfachheit" halber über "einen Kamm" geschert?

Weiss da jemand genauerers?

Danke für jeden Hinweis im Voraus..

Gruß

------------------
Who the hell is "General failure"?... and why is he reading my disk... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 06. Mai. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Lt. Beuth behandelt die VDI 2330: Übersichtsblätter Stetigförderer; Schneckenförderer (1993-02).

Welche Norm meinst Du wirklich?

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 06. Mai. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meint sicher VDI 2230, Schraubenberechnung.

Ob da Senkschrauben enthalten sind, weiis ich nicht

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaubenTaucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HaubenTaucher an!   Senden Sie eine Private Message an HaubenTaucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaubenTaucher

Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh sorry,
ja, ich meinte die VDI 2230 / Schraubenberechnung....

War ein Tippfehler....

------------------
Who the hell is "General failure"?... and why is he reading my disk... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Mai. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe beim diagonalen Durchblättern der VDI2230 (von Oktober 2001) nichts Spezielles zu Senkkopfschrauben gefunden.

Näherungsweise dürfte der federnde Anteil des Senkchraubenkopfes ähnlich dem Zylinderschraubenkopf sein.
Wenn um die Senkbohrung im Deckel genügend Material verfügbar ist, sollte sich aufgrund des recht großen Kopfwinkels auch keine große Aufweitung der Bohrung ergeben. Ansonsten wäre diese als Kegelpressverbindung sogar berechenbar.

Man könnte eventuell einen korrigierten axialen Setzbetrag für die Kegelauflagefläche ansetzen da das Setzen tatsächlich normal zu den Kontaktoberflächen (Kegel) erfolgt, die Auswirkung aber einen axial Vorspannungsverlust zur Folge hat.

Analog könnte man den Reibwert der Kopfauflage vergleichbar zum Reibwert im Spitzgewinde vs. Flachgewinde auf den Öffnungswinkel korrigieren.

Ansonsten sollte alles andere mit der Zylinderschraube vergleichbar sein.

... Ob solche Maßnahmen sinnvoll und zielführend sind, kann man nur im speziellen Einzelfall der konkrete Anwendung entscheiden. Für eine 0815-Befestigungsschraube würde ich das defintiv verneinen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaubenTaucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HaubenTaucher an!   Senden Sie eine Private Message an HaubenTaucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaubenTaucher

Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke für die Antwort.
So ähnlich habe ich mich mittlerweile auch entschieden.
In der Norm wird dort nicht explizit drauf eingegangen. Die Reibungsverhältnisse am Kopf sind wohl etwas anders.
Aber ob es gravierende Auswirkungen auf die Vorspannkraft hat, konnte ich bisher nirgends im Netz finden.
Wenn man genug Sicherheit "rausgerechnet" hat, wird man leichte Differenzen wohl "vertragen" können.

------------------
Who the hell is "General failure"?... and why is he reading my disk... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HaubenTaucher:
... konnte ich bisher nirgends im Netz finden. ...

Wobei man anmerken muss, dass entgegen des Verständnisses der jüngeren Generation das Netz absolut nicht das Maß aller Dinge ist. Ich würde wetten, dass eine entsprechende Literaturrecherche auch zu diesem Thema Fachbeiträge zu Tage fördern würde.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaubenTaucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HaubenTaucher an!   Senden Sie eine Private Message an HaubenTaucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaubenTaucher

Beiträge: 35
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da stimme ich zu.... 
Allerdings ist das Netz zur Informationsfindung ein sehr schneller Informationslieferant, auf den ich nicht verzichten möchte.

------------------
Who the hell is "General failure"?... and why is he reading my disk... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4
Windows 7

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HaubenTaucher:
Allerdings ist das Netz zur Informationsfindung ein sehr schneller Informationslieferant ...
neben schnell fallen mir da auch noch ein paar Eigenschaften ein: lückenhaft, nicht zitierbar ...

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 20. Jun. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

In die Runde 

Ich möchte zur Auslegung von Schraubenverbindungen mit Senkschraube
ähnlich DIN 7991 (weiß die neue Norm nicht aus dem Kopf) etwas beisteuern.

Es ist zu beachten das der Sechskant der Senkschraube kleiner ist als z.B.
bei einer Sechskantschraube mit gleichem Gewinde. Die Senkschrauben lassen
sich aus unserer Erfahrung deutlich schlechter auf das erforderliche Anzieh-
drehmoment bringen, wenn man es denn überhaupt erreicht ohne den Innensechkant
zu Überlasten. Bei Edelstahlschrauben ist das ganz besonders gut zu beobachten.

Meine Meinung: "Senkschrauben habe in hochfesten Schraubenverbindungen nichts zu suchen."
Wenn es denn sein muß (Ich habe das Problem regelmäßig) dann bitte mit Mutter und nicht
mit Sackloch.

Gruß
Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 
Zitat von Beere:
Zitat:
Wenn es denn sein muß (Ich habe das Problem regelmäßig) dann bitte mit Mutter und nicht
mit Sackloch.

Ist auch meine Erfahrung.
Gruß 0-checker

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz