Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  welle (2543 mal gelesen)
ewig
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ewig an!   Senden Sie eine Private Message an ewig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewig

Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 22. Nov. 2009 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Forum,
bitte um kurze Hilfe!
Wie berechnet man die Welle eines  Getriebe, wenn es zwei Welle nicht gleich ist, wie z.B die Welle eines Schnekenrad (Durchmesser 55-60 mm, lange 300mm.)
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Nov. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewig 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Welle in einem Getriebe überträgt meistens ein Drhemoment und ist dann als Achse definiert.
In einem Getriebe sind die Wellen und Achsen meistens alle verschieden, so daß man jede einzeln für sich berechnen muß.
Wellen und Achsen ligen an den Lagern auf und durch die Zahnräder wirkt eine Kraft ein.
Daraus ergibt sich ein Biegemoment mit dem man die auftretenden Spannungen errechnen kann.
Diese muß man dann noch mt den zulässigen Spannungen vergleichen.

Ich lernte das alles im ersten Semester.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS14.5 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 22. Nov. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Eine Welle in einem Getriebe überträgt meistens ein Drhemoment und ist dann als Achse definiert.

Eine Welle überträgt immer ein Drehmoment.
Eine Achse überträgt nie ein Drehmoment.
Das ist nämlich der Unterschied zwischen den beiden.

In einem Getriebe kann beides vorkommen.
Eine Welle wird also auf Biegung und Torsion beansprucht.
Eine Achse nur auf Biegung.


------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 23. Nov. 2009 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aewig.

Für vernünftige Hilfestellung mußt du auch genügend Informationen geben.
Also, beschreibe genau und mit mehr Details, was du berechnen willst.
Wellendurchmesser? Länge der Welle? Absätze? Radiale Nuten?
Weiterzuleitendes Drehmoment?
Lagerung? Lagerabstand? Art der Lagerung? Wo ist Festlager? Wo ist Loslager?
Wellenanschluss, meine Verbindungsstellen zu den angeschlossenen Elementen. Paßfeder, Keilwellenverbindung...?

Wenn du dann noch Deine Vorgehensweise in einer Berechnung darlegst, dann kann man dir hier weiterhelfen.

Nur, deine Hausaufgaben vollständig hier gelöst bekommen? Neeeeee, dat machen wir nit.

Gruß
ThoMay.

P.S. Ließ mal bitte die Links in meiner Fußzeile durch.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewig
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ewig an!   Senden Sie eine Private Message an ewig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewig

Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 29. Nov. 2009 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Nur, deine Hausaufgaben vollständig hier gelöst bekommen? Neeeeee, dat machen wir nit."

das mache ich auch nicht ..   

wie kann ich eine Vorgehenweise hier kriegen wenn ich keine Berechnung erstellen könnte? danoben habe ich schon geschrieben, wie sieht meine Welle aus
(Durchmesser 55-60 mm, lange 300mm.). gibt es naturlich eine Festlager und eine Loslager. Die welle wird in einem Schneckenrad montagiert. gibt es zwei rad und zwei Welle.
weiterzuleitendes Drehmoment wird später nachgereicht,wenn ich mit dem Welle Berechnung schon fertig bin.

Gruß
ewig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 29. Nov. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin heute irgendwie gut aufgelegt, deshalb antworte ich mal etwas ausführlicher (teilweise unter Verwendung meiner Kristallkugel  ) :

Zunächst ist es sinnvoll, deine zulässige Spannung zu ermitteln. Diese hängt von der Wellengeometrie (Oberflächenrauhigkeiten, Durchmesser, evtl. vorhandene Nuten, Einstiche etc.) ab. Natürlich ist diese auch vom Belastungsfall abhängig. Ist die Belastung wechselnd, schwellend, oder statisch? Statisch scheidet eigentlich aus, das Drehmoment wird wahrscheinlich schwellend auftreten, aber du hast noch eine Umlaufbiegung, diese tritt natürlich wechselnd auf. Wie du die zulässige Spannung ermittelst, mit der später deine errechnete Vergleichsspannung verglichen wird, das kannst du in jedem guten Buch zu dem Thema nachlesen. Steht so weit ich das weiß sogar im Tabellenbuch Metall von Europa. Das ist ein sehr weit verbreitetes Buch, mit dem ich schon in meiner Ausbildung gearbeitet habe.

Das Drehmoment rechnest du mit deinem Teilkreisdurchmesser (oder besser gesagt -radius) des Zahnrades, das auf der Welle sitzt auf die Umfangskraft um (also Moment durch Hebelarm teilen --> Achtung: Teilkreisradius verwenden). Diese Umfangskraft rechnest du um auf die Zahnnormalkraft (typischerweise teilt man dazu die Umfangskraft durch cos20°. Jetzt kannst du mit der Momentengleichung (Summe aller Momente = 0) die Auflagerkräfte ausrechnen (dazu den Drehpunkt in einen der Lagerpunkte legen und dann die Momentengleichung ansetzen). Anschließend kannst du das Biegemoment errechnen. Wenn nur ein Zahnrad auf der Welle sitzt, dann ist das eine der Auflagerkräfte * Abstand Lager zu Mitte Zahnrad. Sitzen mehrere Zahnräder (mit wahrscheinlich unterschiedlichen Umfangskräften) auf der Welle, dann musst du erst den gefährdeten Querschnitt ermitteln (schwächste Stelle bzw. höchstes Biegemoment). Sind die Zahnräder per Passfeder mit der Welle verbunden, musst du diese natürlich berücksichtigen. Mit dem errechneten Biegemomentmaximum kannst du dann die Biegespannung errechnen.

Anschließend errechnest du noch die Torsionsspannung, die dein auftretendes Drehmoment im Wellenquerschnitt hervorruft. Jetzt bildest du aus der Biege- und Torsionsspannung und vergleichst sie mit der zulässigen (Biege-)spannung, dann weißt du, ob deine Welle zulässig ist, oder nicht.

Noch ein Tip für das nächste Mal: Bitte sage auch, was du dir selbst schon überlegt hast, um an die Lösung der Aufgabe heranzugehen. Wenn hier jemand fragt, wie berechne ich eine Welle sowieso, dann sieht das so aus, als möchte dieser jemand nur Lösungen für eine Hausaufgabe o. ä. abgreifen. Und da sind die Kollegen hier im Forum etwas empfindlich, was das betrifft, da sich diese sehr viel Zeit nehmen, um hier im Forum zu helfen. Wenn da der Eindruck entsteht, dass mal wieder nur eine Lösung abgegriffen werden will, ohne dass der Fragesteller sich selbst Gedanken macht, dann wirst dieser keine Antworten bekommen, die zur Lösung seines Problems beitragen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz