Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Belastung von Führungsschienen durch Drehmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Belastung von Führungsschienen durch Drehmoment (7780 mal gelesen)
masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008<P>FSC Celsius
SolidEdge V20

erstellt am: 21. Jan. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.GIF

 
Hi,

Beim Auslegen eine KU-Führung für einen Prüfstand bin ich auf ein Problem gestoßen, das mir keine Ruhe mehr lässt. Die Führungen sind mittlerweile ausgelegt und bestellt so schlimm wars dann doch nicht.

Ich hab mal ein Bild angehängt in dem eigentlich alles deutlich wird. Das + markiert die Stelle an der ein Drehmoment eingeleitet wird. Ich würde gern mal eure Vorschläge hören welche Kräfte bzw. Kraftkomponenten (Richtungen) in den Führungen auftreten. Ich hab länger mit meinem Kollegen darüber diskutiert, er (Dr.ing.) ist anderer Meinung als ich.

Ich würde mich freuen wenn mal jemand seinen Senf dazu geben würde.

Beste Grüße

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4
Windows 7

erstellt am: 21. Jan. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob das nun Führungsschienen sind oder "einfache Lager" ist doch egal. Auch in dem Fall ist diese Vorgehensweise gültig Auch Titel ändern daran nichts. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008<P>FSC Celsius
SolidEdge V20

erstellt am: 21. Jan. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich würde gern mal eure Vorschläge hören welche Kräfte bzw. Kraftkomponenten (Richtungen) in den
 
Zitat:
"einfache Lager"
 
Zitat:
auftreten.

... wenn dir das zu eine passenden Antwort verhilft ... 


... und jetzt flugs Pfeile rein malen...

Grüße

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die linke Führung wird belastet und die rechte Führung wird entlastet.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich wage da mal zu widersprechen:
1. Beide KU sind hinsichtlich der Kräfte Festlager.
2. Die KUs können auf den dargestellten "Balken" an den Enden auch ein Drehmoment übertragen.

Somit entsprechen die KU IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) einer festen Einspannung.
Das ganze System ist meiner Ansicht nach daher keineswegs statisch bestimmt.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich


Kraefte_Auflage.JPG


Kraefte_Wagen.JPG

 
Zitat:
... und jetzt flugs Pfeile rein malen...

Bitteschön, und jetzt 

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich


Kraftediagramm_Schlitten.jpg

 
Ich traue mich da ja fast nicht zu schreiben, wenn sich ein dipl. ing. mit einem Dr. ing. "streitet", aber hier trotzdem mien Senf (weil es mich einfach interessiert, ob ich schlussendlich so falsch liege)

Die Pfeile sind natürlich nicht massstäblich.
Blau = Kräfte durch Eigengewicht des Schlittens
Rot = Kräfte durch eingeleitetes Drehmoment

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hab ich wohl ein bisschen zu schnell geschossen.
Ich schließe mich auch der Lösung von Thömu an.

Grüße

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 22. Jan. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui toll das ganze ist statisch überbestimmt! *freu*

Und ich dachte immer solche Konstruktionen sind nur da um Stundenten zu ärgern. 

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömu:
Ich traue mich da ja fast nicht zu schreiben, wenn sich ein dipl. ing. mit einem Dr. ing. "streitet",...
Rot = Kräfte durch eingeleitetes Drehmoment


Ich wage zu behaupten:
Wenn ein reines Drehmoment eingeleitet wird, gibts keinen "Einleitungspunkt", und daher auch keinen Kreis rundum zu dem die Reaktionskräfte tangential stehen würden.
Für die Richtung der Reaktionskräfte ist nur entscheidend, in welche Richtung diese von den Führungen aufgenommen werden können.

Übrigens sind in der Prais fast alle Führungssysteme irgendwie statisch überbestimmt, die Billigen halt mit genügend Spiel, die Teuren bedürfen entsprechend präziser Bearbeitungen und aufwendiger Montage.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 22. Jan. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Güte, ich denke, hier sind alles Techniker und Ingenieure, und dann so was Triviales...

Es kommt auf das Verhältnis der Vertikalkräfte (Gewicht etc.) zum Moment an, ob die eine Führung abhebt oder nicht, und auf die Führung, ob sie auch Kräfte nach oben aushält. Aber darüber habe ich hier noch nichts Handfestes gelesen.

Auf den Einleitungspunkt des Moments, da hat Leo Recht, kommt es nicht an.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Position des Einleitungs-Punkt (oder besser gesagt wohl der Einleitungs-Achse) ist doch sehr wohl wichtig, da diese ja die Querkraft bestimmt. Wäre es zwischen den beiden Lagern, gäbe es ja theoretisch keine Querkraft, wäre er unendlich weit nach oben (oder unten) versetzt, gäbe es (theoretisch) nur eine Querkraft.

Klar, es kommt jetzt darauf an, in welche Richtung die Führung die Kräfte aufnehmen kann. Normal geben die Hersteller ja einfach horizontale und vertikale Kräfte an (+ die Drehmomente). Die kann man ja aus den resultierenten Kräften ableiten.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhand einer Analogie mit konkreten Maschinenelementen erklärt:
Wenn das Drehmoment über eine gelagerte Welle eingeleitet wird, macht der Einleitungspunkt jede Menge Unterschied, und es gibt auch Reaktionskräfte an der Einleitungsstelle.
Wenn das Drehmoment über eine Kardanwelle eingeleitet wird, ist der Einleitungspunkt völlig egal, es braucht ein Kräftepaar an den Führungen das dem Drehmoment entgegenwirt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

bleibe bei meiner Meinung: statisch unbestimmt.
Unter extremen Einbaubedingungen (Führungsschienen leicht in der  Höhe zueinander versetzt, bzw. auch zueinander verdreht) kann es sogar auftreten, daß eine Schiene sämtliche Kräfte und Momente auffangen muß, während die andere gar nichts zu tragen hat.
Die tatsächlichen Auflagerreaktionen lassen sich hier nur über FEM ermitteln, mit Federn als Führungsschuhe. (Die Werte stehen auch in den Katalogen)

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Hallo nochmal,

bleibe bei meiner Meinung: statisch unbestimmt.
...
Die tatsächlichen Auflagerreaktionen lassen sich hier nur über FEM ermitteln, mit Federn als Führungsschuhe. (Die Werte stehen auch in den Katalogen)

Gruß, Torsten


Das sehe ich, unabhängig von der anderen Diskussion, auch so, nur mit einer Korrektur: Es ist statisch überbestimmt.
Und haben wir auch schon mal ganz genau so gemacht, die Berechnung, in einem ganz besonders heiklen Fall.
Aber für die allermeisten Standardanwendungen dürften die Standard-Berechnungsmethoden ausreichen, man wird ja auch nicht allzu knapp auslegen sondern Sicherheiten drinlassen.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 22. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo:

Also in meiner Welt ist statisch unbestimmt und überbestimmt genau dasselbe. Damit gehe ich konform mit der heutigen Balkentheorie aus Wikipedia. Solltest Du aber bessere Quellen haben...

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 22. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 22. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 22. Jan. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend zusammen
Solche Führungen dürften ja "theoretisch" nur eine Schiene haben, damit sie nicht überbestimmt sind, oder? Denn ein Wagen ist ja schon eine Lagerung in X und Y Richtung und ein Drehmoment nimmt es ja auch auf. (ich gehe mal davon aus, dass vom Prinzip her solche gemeint sind www.boschrexroth.com die ELine Kugelwagen)

@Leo ich hab noch eine Frage: da ja in der Prxis wohl solche Führungen zu 99,9% nicht mit per FEM gerechnet werden (meiner Meinung nach auch nicht nötig), wie würden den resultierenden Kräfte aussehen??? So ganz habe ich dein Beitrag über die starre Welle und Kardanwelle nicht verstanden. Klar ist mir, dass die starre Welle eine weitere Lagerung ist und somit auch wieder Kräfte aufnimmt (noch mehr überbestimmt), was bei der Kardanwelle nicht der Fall ist.

Wie schon erwähnt, ich bin kein Ingenieur (nur den Doktor habe ich schon zigg mal gemacht     ), es interessiert mich jetzt einfach.

------------------
mfg Thömu

[edit] der direkte Linkt geht nicht...

[Diese Nachricht wurde von Thömu am 22. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 22. Jan. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Im 3D-Raum gilt:
- Ein Bauteil ist in genau 6 Freiheitsgrafen (3 Rotationen und 3 Verschiebungen) festgelegt/gelagert => statisch bestimmt.
- Ein Bauteil ist in weniger als 6 Freiheitsgraden festgelegt => es kann sich bewegen => es ist statisch unterbestimmt
- Ein Bauteil ist in mehr als 6 Freiheitsgrafen bestimmt => Es ist statisch überbestimmt (D.h.: Es kneift irgendwo, bei ungünstiger Anordnung der Lager kann es sich u.U. noch bewegen).

Jetzt zu der hier betrachteten Brücke:
- In jedem Fußpunkt sind die Rotationen um alle 3 Achsen festgelegt => 6 FG
- In jedem Fußpunkt sind die Verschiebungen in X- und Y-Richtung festgelegt => 4 FG

Also in Summe 10 festgelegte Fg => Das Bauteil ist statisch überbestimmt und die Lagerreaktionen mit den klassischen Methoden (Summe F = 0, Summe M=0) nicht mehr bestimmbar. Hier müssen andere Ansätze genutzt werden.

Trotzdem ist das Bauteil noch verschiebbar, da die Verschiebung in Z-Richtung (Achse der Linearführungen) nicht behindert wird (bei ideal paralleler Ausrichtung der Achsen. )

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Das ist Lehrstoff Mechanik I 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömu:
...
@Leo ich hab noch eine Frage:...

Alles richtig, es würde theoretisch genau 1 Führungsschiene genügen, wenn Diese auch Momente um die Führungsachse übertragen kann (was die Meisten tatsächlich können).
Das macht man aber praktisch sehr selten, denn die Momentenübertragbarkeit ist meist nicht sehr gut, und es kommt, auch wenn das Zeug die Kräfte aushält, noch was ganz Wichtiges dazu: Die Stabilität bzw. Steifigkeit des Gesamtsystems.
Und genau für die Steifigkeit ist die statische Überbestimmtheit (die man sowieso kaum vermeiden kann) wiederum meist eher gut.

Wenn man sich so eine Linearführung vom Hersteller auslegen lässt, oder zumindest dessen Angaben im Katalog genau folgt, halten sich Elastizität in den Führungselementen, Ungenauigkeit bei Fertigung der Anbauteile und Montage, und Belastungen im Betrieb soweit die Waage mit der Tragfähigkeit, dass eine zufriedenstellende Lebensdauer erreicht wird.

Betreffend "starre Welle" vs. "Kardanwelle", ein anderes Beispiel:
Nimm ein Holzbrett, ca. 1x0,3x0,03m und eine Bohrmaschine, lege das Brett lose flach auf einen losen Untergrund, und bohre (die Bohrmaschine eher locker in der Hand haltend) irgendwo ein Loch rein. Du musst das Brett ordentlich gegenhalten, sonst dreht sich das Brett mit dem Bohrer relativ zum losen Untergrund. Dabei ist es egal wo an der Brettoberfläche er Bohrer angesetzt wird, das in das Brett eingebrachte Drehmoment ist immer gleich. Um das Brett "festzunageln" brauchst Du zwei Nägel die durch das Brett in den Untergrund reichen.

Wenn Du dasselbe Spiel an einer Ständerbohrmaschine machen würdest, würde sich das Brett streng um die Bohrerachse drehen wollen. Und es würde ein Nagel genügen um das Brett ausreichend zu fixieren.

Die locker in der Hand gehaltene Bohrmaschine würde der Kardanwelle entsprechen, die Ständerbohrmaschine der "fix gelagerten Welle".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Charlie:

Das etwas statisch überbestimmt ist, heißt noch lange nicht, das irgendwas kneift. Es heißt nur, daß wir mit einfachen Mitteln nicht mehr die Auflagerreaktionen und Schnittgrößen berechnen können.
Wie Leo schon schrieb, sind etliche Führungen überbestimmt (weil ohne Loslager quer zur Schienenrichtung) aufgebaut, ohne daß jemand ein Kneifen verspüren würde. Vielleicht merken die Führungswagen ein leichtes Kneifen, wenn sich Bett und beweglicher Teil unterschiedlich erwärmen, aber das müssen sie dann eben abkönnen. Meistens sind sie ja auch vorgespannt, so daß ein leichtes "Zwicken" ohnehin Normalzustand ist.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich geb mal meinen Senf dazu ab. Auch wenn schon alle gesagt wurde. 

Ein System ist statisch bestimmt, wenn es weder unter- (schlabbert) noch überbestimmt (klemmt ) ist. So wurde es mir mal beigebracht.

Die Auflagerreaktionen lassen sich in dem vorliegenden unbestimmten Fall, d.h. es werden mehr Freiheitsgrade blockiert als nötig, da durch bestimmen, dass man die Steifigkeiten von Wagen und Führung berücksichtigt. Das System ist ja trotzdem im Gleichgewicht und Methoden wie zB der Satz von Castiglino oder ähnliches können problemlos Angewandt werden.

Wenn die Momenteinleitung durch eine Kardanwelle geschieht, ist dieses als externe Kraft einzubeziehen. Bei kleinen Verschiebungen ist der Fehler durch die ortsfeste Einleitung vernachlässigbar.

Bei einer Momenteinleitung durch eine Welle, werden die Freiheitsgrade lediglich weiter eingeschränkt.

Ob man dazu eine FEA machen muss, hängt nun einzig und allein davon ab, ob man die Steifigkeit der Struktur nicht per Hand bestimmen will oder kann.

Kommt es dagegen zu größeren Verschiebungen, wird die analytische Lösung zu kompliziert und man sollte direkt auf FEM setzen.

In der Praxis kann man auch drauf *******, wenn keine Besonderen Anforderungen an die Lagerung hinsichtlich Lebensdauer und Präzission gestellt werden oder man gestaltet ein Lager deutlich weicher bzw. möglichst Reibungsfrei ( klassische Fest-Los-Lagerung ) bzw. rechnet die Reaktionen halt aus.

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 25. Jan. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antworten.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008<P>FSC Celsius
SolidEdge V20

erstellt am: 26. Jan. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huch,

da ist man mal ein paar Tage nicht da... Ich freue mich, das hier so reege diskutiert wird. Das zeigt mir, dass es eben nicht so einfach ist, das Ganze zu abstrahieren. Ich wollte eigentlich nur zeigen, das man sich im beruflichen Alltag Zeit nehmen MUSS um auch so einfach erscheinende Aufgaben gründlicher zu analysieren.

Der Hintergrund ist einfach ein Schraubenprüfstand, mit dem Schrauben angezogen werden. Die Führung soll das Gegenmoment aufnehmen. Meine ersten Skizzen sahen genau so aus wie Thömu's. Einfach aus dem Gefühl heraus. Wenn man Schrauben mit einem Elektro/Hydro/Sonstwas-Schrauber anzieht steckt man eine Drehmomentstütze drauf und los gehts. Meine erste Überlegung war also, hier gibt es einfach zwei Drehmomentstützen. Die Kraftrichtung liegt einfach tangential zum "Wirkkreis", wie Thömu das gezeichnet hat. Und genau so hat es mein Dr. wehement verteidigt. Mir bereiteten die Aufretenden Querkräfte jedoch bauchweh, da ich mir Ihr entstehen nicht erklären konnte. Durch das einleiten des Drehmomentes sollte der Schlitten plötzlich Querkräfte entwickeln.
Die Lösung hat ja Leo schon geschrieben, wenn am Einleitepunkt gelagert wird, gibt es Querkräfte. Das entspricht dann dem normalen Anziehen mit Drehmomentstütze bei einer Montage. Dabei bildet die Schraube die Lagerung. Auf dem Prüfstand wird nur ein Drehmoment eingeleitet (Kupplung). Dadurch gibt es nur Zug und Druckkräfte in den Führungen.

Das ganze kann man noch verwirrender Aussehen lassen, wenn man sich vorstellt, das der Momenteinleitungspunkt deutlich höher liegt, als die Führungbreite ist. Also von mir aus 50 mal. Dann erscheint es geometrisch wie eine Einfache Drehmomentstütze, es treten jedoch nur Zug und Druckkräfte auf. Also eben nicht wie von Thömu beschrieben:

Zitat:
Wäre es zwischen den beiden Lagern, gäbe es ja theoretisch keine Querkraft, wäre er unendlich weit nach oben (oder unten) versetzt, gäbe es (theoretisch) nur eine Querkraft.

Genau so hatte ich das Problem am Anfang auch schnell mal analysiert. In diesem hypotetischen Fall hätte ich also die Führungen ganz falsch Ausgelegt.
Glücklicherweise sind die meisten Standart-Umlaufführungen in allen Hauptrichtungen gleich belastbar. Dann hätte es wenigstens nicht gekracht. Das eingeleitete Drehmomnet liegt in dieser Anlage bei max. 10kNm, in der großen bei 64kNm.

Das die Führung statisch Überbestimmt ist, ist üblich und nicht weiter verwerflich. In der Praxis gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur wenige statisch genau definierte Systeme. Schon wenn ich ein Blech mit zwei Schrauben Aufschraube ist das System statisch Überbestimmt.

Besten Dank für die Antworten.

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz