Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  zulässige Flächenpressung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zulässige Flächenpressung (45781 mal gelesen)
sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
gibt es eine Faustformel wie man sich die zulässige Flächenpressung aus der Streckgrenze ableiten kann? Ich hatte das was aus Studienzeiten im Hinterkopf finde es aber nicht mehr. Wenn jemand was weiß wäre eine Literaturangabe nicht schlecht.

Danke
Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 01. Aug. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,

also generell geht das nicht.

Wenn überhaupt, dann nur mit viiiiiiel Vorsicht bei Materialien aus der gleichen "Gruppe" (z.B. unlegierte Baustähle) untereinander.
  Ich hoffe, ich bekomme wegen dieser Aussage von den alten Hasen jetzt keinen auf den Deckel 

Vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.bossard.com/techinfo/_de_new_test/LinkedDocuments/032_034_Flachenpressung.pdf

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort
Auf diesen Beitrag war ich im Laufe meiner Recherchen auch schon gestoßen. Allerdings steht der Werkstoff um den es bei mir geht nicht in dieser Liste.
So dachte ich es gibt was allgemeines.

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 01. Aug. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Nach modernen Berechnungsverfahren beispielsweise für Paßfederverbindungen DIN 6892 kann die zulässige Flächenpressung aus den Werkstoffkennwerten Streckgrenze oder Zugfestigkeit (je nach Werkstoffart) ermittelt werden. Siehe z.B. http://www.eassistant.de/onlinehilfe/HB/eAssistantHandb_HTMLch8.html#x9-2120008.4

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 02. Aug. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke erstmal für die beiden Antworten
so ganz hat das meine Frage zwar noch nicht beantwortet, aber das liegt eher am Problem selbst. Ich habe auch noch ein wenig recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das für jeden Fall der Flächenpressung anders ist. Also wie schon ledock gesagt hat "also generell geht das nicht".
Ich hab dann noch einen Anhaltspunkt zu meinem konkreten Problem "Flächenpressung am Schraubenkopf" in der VDI 2230 gefunden. Aber ein allgemeiner Zusammenhang war es auch nicht.

Ich werde mal weiter suchen

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 08. Aug. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,

in folgender Zeitschrift ist Ermittlung der Flächenpressung mal untersucht worden. Vielleicht findest du dort, was du brauchtst.

Konstruktion - Ausgabe Juli/August 2002 - Seite 38ff. oder
http://www.technikwissen.de/kon/article.php?data[article_id]=13389&keep_alive=yes&pos=

Gruß Tutti

[Diese Nachricht wurde von Tut_Ench_Ammun am 08. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bubba Zanetti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bubba Zanetti an!   Senden Sie eine Private Message an Bubba Zanetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubba Zanetti

Beiträge: 198
Registriert: 12.12.2004

erstellt am: 16. Aug. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

zähe Werkstoffe ruhend sigma.dF / 1,2
zähe Werkstoffe schwellend sigma.dF / 2,0

spröde Werkstoffe ruhend sigma.dB / 2,0
spröde Werkstoffe schwellend sigma.dB / 3,0

Quelle: Maschinenelemente von Künne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8710w
WinXP SP2
Pro/E WF3 M120(M180)
Pro/E WF4 M060
Pro/E WF5 C000
(FoundationAdv)
StartupTools2008
Pro/I 3.4 M030

erstellt am: 02. Jun. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich möchte/muss mich hier mal anhängen, weil ich auf meiner Suche nach der zulässigen Flächenpressung von Fortron 1140 (PPS-GF40) leider nicht fündig geworden bin
Hat von euch jemand einen Tipp, woher man sowas kriegen könnte?
(Lünk zum Gummi-Kunststoff-Brett)

Danke,
Basti

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz