Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage bzw. fehlt mir das Verständnis für folgende Situation:
Bis anhin dachte ich, ein Zahnriemenspanner wirke der Abhebekraft / Fliehkraft des Zahnriemens entgegen. Folglich würde ich einen Zahnriemenspanner immer nach innen drückend einbauen.
Das ist scheinbar aber eine Fehlüberlegung. Effektiv wirkt der Zahnriemenspanner dem „Raufwandern des Zahnriemens entlang der Zahnflanke“ entgegen und kann nach innen oder nach aussen „drückend“ eingebaut werden. Nach aussen ist besser, da der Zahnriemen dann nur in eine Richtung durchgebogen wird (Wechselbiegebelastung vermeiden).
So weit so gut – jetzt zu meinen Fragen:
1.) Meine eigentliche Frage lautet: wie sehen die Kräfte im System „Zahnriemen mit Zahnriemenspanner“ aus?
2.) Meine zweite Frage: was macht eigentlich ein Zahnriemenspanner? Logischerweise den Zahnriemen spannen, jaja. Was ich nicht ganz checke: scheinbar wirkt der Zahnriemenspanner dem „Raufwandern des Zahnriemens entlang der Zahnflanke“ entgegen. Wo genau geschieht dieses Raufwandern? Am Zahnrad, am Ritzel, auf der treibenden oder auf der losen Trumseite, beim Eingreifen des Zahnes, am Scheitelpunkt des Zahnrades, etc. Kann das jemand mit ein paar Kräftepfeilen mir einleuchtend erklären?
Eine Skizze beilegen bringt nach meiner Meinung wenig! Wäre eh nur das Zahnrad, das Ritzel, den Zahnriemen und der Zahnriemenspanner „ersichtlich“.
Falls dies hier noch weiter helfen würde: die Situation sieht folgendermassen aus:
Eine Rolle wird auf einen Pneumatikzylinder montiert. Dies ist der Zahnriemenspanner. Dieser drückt den Zahnriemen nach aussen. Der Zahnriemen ist vorgespannt. Mit welcher Kraft muss der Pneumatikzylinder nach aussen drücken, um eine Erhöhung der Vorspannkraft um XX % zu erhalten?
Gruss aus der Schweiz
Lego_Tom
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