Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Durchbiegung von Balken mit nicht konstanter aber linearer Querschnittsänderung

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Durchbiegung von Balken mit nicht konstanter aber linearer Querschnittsänderung (18194 mal gelesen)
Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 01. Jul. 2007 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es zu oben genanntem Problem eine Möglichkeit zur Berechnung?
Oder kann man den Querschnitt irgendwie vereinfachen, damit man mit konstantem Querschnitt rechnen kann?

LG, Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 01. Jul. 2007 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Technische Mechanik II (oder war´s doch TM 1 ?)

Hast wohl in der Vorlesung gepennt, oder ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2006

HP Z400
Intel Xeon W3550 @3,07 Ghz
8GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
SWX 2011 SP5.0
WIN 7 Enterprise SP1 64-bit
2x HP ZR22w
3DCONNEXION SpacePilot PRO

erstellt am: 02. Jul. 2007 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber auf solche Beiträge kann ich verzichten.

Wenn Du mir helfen willst gerne, ansonsten lass es bitte bleiben....

[Diese Nachricht wurde von Notili am 02. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4919
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 02. Jul. 2007 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Notili:
...gibt es zu oben genanntem Problem eine Möglichkeit zur Berechnung?
Oder kann man den Querschnitt irgendwie vereinfachen, damit man mit konstantem Querschnitt rechnen kann?...

Hallo Patrick,
auch von meiner Seite aus bleibt Dir der Verweis auf die Technische Mechanik nicht erspart  da meine Vorlesungen schon lange zurück liegen 

Ich erinnere mich noch an die Achsen und Wellen gleicher Biegebeanspruchung. Der Ansatz ist eine kubische Parabel, die in der Achse/Welle graphisch dargestellt werden kann.
Da ich selbst bis jetzt nur konstante Querschnitte berechnet habe, würde ich mit Mathematik in den Basisgleichungen anfangen.

Rechne doch mal an drei oder vier Stellen eines angenäherten stufigen Querschnittes nach - im Prinzip mußt Du dann nur noch das delta solange verkleinern bis... 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 02. Jul. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute,

wenn ich hier frage, dann habe ich mir vorher bereits Gedanken gemacht.
Ich habe auch mehrere Fachbücher zum Thema TM2 bzw. Festigkeitslehre durchgeschaut.

Dort werden aber immer nur gerade Biegebalken behandelt.

Die Sache mit dem Integral hört sich nicht schlecht an, doch wie mache ich den Ansatz?
Ich habe eine Punktlast, deswegen habe ich da ein Problem mit dem Hebel...

Das Problem ist auch nicht mehr reine TM, das geht schon in Richtung FEM....!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980
3Gb RAM,WIN XP Pro SP1

erstellt am: 03. Jul. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Notili:
Das Problem ist auch nicht mehr reine TM, das geht schon in Richtung FEM....!!!!!

nö!

that´s mathematics. (Integralrechnung)
Einfach nur das Iy(x) im Integral lassen und integrieren.

Aber mach dir nichts draus - das können sowieso nur noch Wenige.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 04. Jul. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Gross, Schnell, Aufgabensammlung zur Technischen Mechanik II,

Beispiele im letzten Viertel.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn Du mir jetzt noch die Seitenzahl oder das Kapitel sagen könntest, wäre das echt super...

Hab dieses Buch nämlich schon 3 mal durchgeschaut... und dergleichen nicht gefunden...

LG, Patrick

[Diese Nachricht wurde von Notili am 04. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Patrick, wenn du das ironisch meintest, solltest du es durch die Verwendung von Smilies ausdrücken.
Es könnte sonst falsch aufgefasst werden.

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010

erstellt am: 05. Jul. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine "Querschuss"- Frage: Wie sieht der Balken eigentlich wirklich aus? Unter "nicht konstant, aber linear" kann ich mir nämlich nicht wirklich etwas vorstellen (abgestuft, zusammengesetzt aus mehreren Pyramidenstümpfen ?)

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Greiferfinger_Verschiebung_3.jpg

 
Also:

Wie im Anhang ersichtlich habe ich das Ganze nun über das FEM-Modul von SE berechnet.

LG, Patrick

P.S. Mich würde aber immer noch interssieren, wie man das "zu Fuß" ausrechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 05. Jul. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Und genau deshalb habe ich oben genau so geantwortet, wie ich es getan habe.

Es ist wirklich beunruhigend zu sehen, wie sich Studenten heute mit (kostenlos zur Verfügung gestellter ?) Software über´s Studium retten, ohne die Grundlagen begriffen zu haben.

Zumindest bei mir war es Vorlesungs- (und Prüfungsstoff) solche Fragen mathematisch und graphisch zu lösen. Und wenn es heute nicht so ist, dann haben die Lehrkörper ihre Aufgabe nicht erfüllt.

Unter "graphisch" verstehe ich mit Bleistift, Papier und etwas Anstrengung der schwabbelnden, grauen Masse im Schädel. (Na gut, ´nen nichtprogrammierbaren Taschenrechner würde ich noch zulassen  )

So, er wer jetzt meint er müßte mich, meine Meinung oder Ausdrucksweise kritisieren, der braucht diesen Thread nicht zu mißbrauchen sondern kann im Kritikforum gleich mitdiskutieren 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2006

HP Z400
Intel Xeon W3550 @3,07 Ghz
8GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
SWX 2011 SP5.0
WIN 7 Enterprise SP1 64-bit
2x HP ZR22w
3DCONNEXION SpacePilot PRO

erstellt am: 05. Jul. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:

1. Ja, die Software habe ich zu meiner vollen und freien Verfügung...
2. Ich wollte es ja selber machen, die FEM-Berechnung hatte ich von Anfang an...
3. Ich hab meine TM und FL- Vorlesungen immer besucht. Und es wurden IMMER nur konstante Querschnitte betrachtet!
4. Ja, du hast vollkommen Recht! Dieses Handwerkszeug sollte ein ingenieur beherrschen. Und deshalb bin ich auch gewillt, das zu lernen.
5. Aufgrund 4. habe ich mich entschlossen hier bei "Euch" Hilfe zu suchen.

Aber: Anstatt mir zu helfen kommen nur dumme Sprüche...,

                und DAS

zeigt, dass machne Leute hierdrinnen auch was "verpennt" haben:

nämlich Hilfsbereitschaft und Anstand.


Explizit bedanken möchte ich mich allerdings bei: "Ralf Tide" und "horval"

Die hatten wenigstens so viel Mumm, mir einen Denkanstoss zu geben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 05. Jul. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, wenn in der Vorlesung das "aufintegrieren" der Größen (Querkraft => Biegemoment => Biegelinie => ....) mit konstanten Querschnitten gezeigt wird und das Flächenträgheitsmoment (I) immer vorm Inegral steht, dann ist es doch ein leichtes das jetzt variable "I" als veränderlich entlang der betrachteten Achse zu definieren und
mit unters Integral zu ziehen. (zumindest, wenn man das Vorgehen begriffen hat und nicht nur stumpf auswendig gelernt hat    )

Der Rest ist dann nur noch mathematisches Handwerkszeug (11. Klasse), auch wenn die Formel dann nicht mehr ganz so einfach ist, aber ich möchte wetten, das es immer noch ein Polynom ist, wenn auch högerer Ordnung   

Und wenn Du in deine Vorlesungsskripte schaust, wirst Du wahrscheinlich feststellen, das bei der Ableitung des o.a. Verfahrens ganz am Anfang das "I" unter dem Integral stand und dann mit der Begründung "das ist ja konstant" vor´s Integral gezogen wurde. Ich möchte fast darauf wetten    . Ich muß aber auch zugeben, das das jetzt eine der kleinen Feinheiten ist, die ich damals evtl. aus Unerfahrenheit auch übersehen hätte.

Sorry, wenn Du jetzt "Opfer" deiner schnorrenden Komillitonen geworden sein solltest. Das nimmt wirklich überhand und wird langsam bedenklich.

CUSee You

PS.: Vielleicht hättest Du deine Frage ja auch noch etwas mit Details und von Dir angedachten Lösungsansätzen "schmücken" können. Dann wären die Antworten sicher anders ausgefallen. Wir sind ja garnicht so böse 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 05. Jul. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Notili:
Anstatt mir zu helfen...
Nu krieg Dich mal wieder ein und spiel hier nicht die beleidigte Leberwurst!

Wenn Du dermaßen auf Sitte, Anstand und gute Umgangsformen pochst, dann schau Dir bitte mal an, wie Du den Thread begonnen hast. Es gehört bitteschön auch zu den Umgangsformen, das Problem zumindest richtig darzustellen. Bei so einer so diffus, ja geradezu nachlässig oder zumindest verunglückt gestellten Frage aber darft Du Dich nicht wundern, wenn eine flapsige Antwort kommt! Und das ist hier auch nicht die Studentenseelsorge, sondern eine Plattform für Profis bei der Arbeit.

Die Querschnittsveränderung auf Deinem schließlich nach viel Geschrei geposteten Bild sieht übrigens alles andere als linear aus, und wenn wir dies Bild (oder z.B. ein Step davon...) und die Erläuterung Deiner Situation sofort gehabt hätten, hätte auch Charly Setter gesagt, dass er dafür FEM heranziehen würde - unter begleitender Ausführung einer Überschlagsrechnung, versteht sich, über deren Gestaltung durchaus mal ein paar Worte zu wechseln sich lohnt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 05. Jul. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Notili:
Leute,

wenn ich hier frage, dann habe ich mir vorher bereits Gedanken gemacht.
Ich habe auch mehrere Fachbücher zum Thema TM2 bzw. Festigkeitslehre durchgeschaut.

........



Das geht aus deiner Fragestellung nicht hervor. Auch deine diversen "Edits" sind regestriert.
Deswegen auch dieser Thread : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000681.shtml#000027

"Hier könnte ich jetzt Rolands Worte wiederholen"

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 06. Jul. 2007 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

.... hätte auch Charly Setter gesagt, dass er dafür FEM heranziehen würde - unter begleitender Ausführung einer Überschlagsrechnung, versteht sich, über deren Gestaltung durchaus mal ein paar Worte zu wechseln sich lohnt.


Stimmt, mit Betonung auf Überschlagsrechnung, da die analytischen Methoden nur unter bestimmten Randbedingungen gelten. Und dazu gehört die im Verhältnis zum Querschnitt sehr große Länge. Auch da hast Du die Grundlagen nicht sauber erfaßt. Aber tröste Dich, auch wir sind erst im Verlauf eines Threads im IV-Forum drüber gestolpert, bei dem es um Abweichung zwischen der FEM- und der analytischen Lösung ging.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2006

HP Z400
Intel Xeon W3550 @3,07 Ghz
8GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
SWX 2011 SP5.0
WIN 7 Enterprise SP1 64-bit
2x HP ZR22w
3DCONNEXION SpacePilot PRO

erstellt am: 06. Jul. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Charly Setter:

Einfach Klasse, warum nicht gleich so?
So stell ich mir effektive Kommunikation vor.
Konstruktive Kritik nehme ich auch gerne an. Ausserdem sollte man nicht alle Studenten über einen Kamm scheren. Auch ein Mensch, der mal was Dummes gepostet hat und sich als fauler Drückeberger geoutet hat, kann seine Einstellung geändert haben....


@ Doc Snyder:

Lol, das kannst natürlich nur Du sagen.
Selber wegen jeder Kleinigkeit eingeschnappt sein, aber sowas von Anderen behaupten...
Zum Anderen:
Ich habe meine Frage am Anfang bewußt allgemein gehalten. Um nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich nur die Lösung hier von Jemandem ausgerechnet haben will. Ich wollte und will die Thematik ja verstehen lernen.

@ Husky:

Bravo!: RegEstrier nur weiterhin meine Edits.... 
Darfst Du gerne machen.... LoL ....
Nur weil Du und wenige Andere in dem Kritik-Beitrag [http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000681.shtml#000027] ordentlich Euren Frust loswerdet, solltet Ihr nicht übersehen, warum dieser Thread überhaupt entstanden ist. Es gibt genug Leute die mit solchen Beiträgen sachlich umgehen können.
DU anscheinend nicht.
Such Dir am Besten ne Andere Möglichkeit Deinen persönlichen oder durch Deine Arbeit bedingten Frust loszuwerden.
Und sei einfach still, wenn Dir was nicht passt, anstatt mit unsachlichen Kommentaren das Forum vollzumüllen.


Soviel dazu...


LG, Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor

erstellt am: 06. Jul. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Der gnädige Herr sind nicht zufrieden? Ich bin untröstlich!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-User216
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-User216 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User216  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User216

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Mini-Kommentar:

bitte auch kleine Verformungen beachten. Bei großen Verformungen muss die Last in mehrern Schritten aufgelegt werden und dabei immer wieder an die geänderte Geometrie angepasst werden.

Nur um ein FE-Detail mit anzufügen.

Gruß

CAD-User216

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lego_Tom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lego_Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Lego_Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lego_Tom

Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2005

erstellt am: 10. Jul. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Liebe Leute - überlegt Euch mal, das dieses Forum auch als "Nachschlagewerk" nützlich ist. Wenn ich mit der Frage "Durchbiegung von Balken mit konstanter / linearer Querschnittsänderung" in einen Thread rein gehe und mich durch all dieses Hickhack durcharbeiten muss, wie "wertvoll" ist dann der Thread noch?

Bin mir auch im Klaren, dass ich mit diesem Kommentar den Thread noch länger mache, man vergebe mir.....

Die Antwort
"Einfach nur das Iy(x) im Integral lassen und integrieren" von Horval ist perfekt.

Es grüsst
Lego_Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 12. Jul. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:Nu krieg Dich mal wieder ein und spiel hier nicht die beleidigte Leberwurst!

...Und das ist hier auch nicht die Studentenseelsorge, sondern eine Plattform für Profis bei der Arbeit.


Wow!!!!!Welch arrogante hochnäßige Antwort.Mehr will ich zu dieser Aussage gar nicht sagen.


Zum Ausgangsproblem: Das mit der Integration wurde ja nun schon zu hauf diskutiert.Da gebe ich auch allen Recht.Dieses Verfahren sollte bekannt sein.
Ein anderer Weg wäre meines Erachtens das Übertragungsmatrizenverfahren.Es eignet sich für diskontinuierliche Steifigkeitsverteilungen sehr gut (solang die Struktur nicht verzweigt ist).Und ist vor allem in Sachen Eleganz und Einfachheit kaum zu schlagen.
Warum immer gleich FEM???Muss man denn mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Husky:

Bravo!: RegEstrier nur weiterhin meine Edits....  
Darfst Du gerne machen.... LoL ....
Nur weil Du und wenige Andere in dem Kritik-Beitrag [http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000681.shtml#000027] ordentlich Euren Frust loswerdet, solltet Ihr nicht übersehen, warum dieser Thread überhaupt entstanden ist. Es gibt genug Leute die mit solchen Beiträgen sachlich umgehen können.
DU anscheinend nicht.
Such Dir am Besten ne Andere Möglichkeit Deinen persönlichen oder durch Deine Arbeit bedingten Frust loszuwerden.
Und sei einfach still, wenn Dir was nicht passt, anstatt mit unsachlichen Kommentaren das Forum vollzumüllen.


Soviel dazu...


LG, Patrick

[/B][/QUOTE]


Für solche Idioten, wendet man Zeit auf, finanziert Unis und Schulen, stellt Lehr und Praktikumsplätze zur Verfügung ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 12. Jul. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Orginal von Husky:
"Für solche Idioten, wendet man Zeit auf, finanziert Unis und Schulen, stellt Lehr und Praktikumsplätze zur Verfügung ??? "

Pass lieber auf, was Du schreibst!

Beleidigungen sind hier im Forum nicht erwünscht.
Und ich persönlich kann furchtbar schlecht mit Beleidigungen umgehen.
Mein winziges Selbstwertgefühl könnte großen Schaden nehmen.

Ich hoffe Du weisst auch, was man alles mit Beleidigungen machen kann!
Im Übrigen bin ich mir da nicht so sicher, ob Du Dir das einfach so leisten kannst....

In diesem Sinne,
und mit der Bitte um Schließung des Themas...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 12. Jul. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notili 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Notili:
....und mit der Bitte um Schließung des Themas...


Das werde ich jetzt auch tun....

Aber nicht, um deiner Bitte nachzukommen, sondern um eine weitere Eskalation zu vermeiden.

Und bevor Du wieder in diesem Forum postest solltest Du Dir vielleicht mal ein paar Gedanekn machen.

Und zwar zu der Thematik: Warum geht gestandenen, langjährigen Mitgliedern dieses Forum so der Hut hoch, wenn Sie Beiträge von Dir lesen.

Und dann schaue Dir mal die Anzahl Deiner Beiträge und die Beitragsanzahl der Kritiker an. Merkst Du was ? Das Verhältnis ist in etwa 1:100.

Und jetzt stelle Dir mal die Frage, wer hier die Umgangsformen bestimmt. Sicher nicht Du....

Auf (nimmer) Wiedersehen, es sei denn Du hältst Dich an die Gepflogenheiten dieses Forums.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz