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Autor Thema:  Sechskantmitnahme Mitnehmer (1571 mal gelesen)
Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 28. Jun. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es Berechnungsansätze zur Auslegung
einer Sechskantmitnahme?

Dieser Beitrag hab ich gelesen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum223/HTML/000037.shtml#000003

Ich hab hier aber einen Sechskant SW 140.
Da schlägt der Ansatz mit dem Schraubenschlüssel fehl.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beere,

Wie wär's mit modellieren, und durchs FEM schicken?

------------------
mfg - Leo

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Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 28. Jun. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ein hervorragende Idee.
Die Krafteinleitung über die Kanten des
Sechskant wird interesant. Das wird ja
ein linienförmige Krafteinleitung. Da wird
das Material ohne erkennbares Ende fließen. 

Ich dacht da an eine Faustformel. Konnte aber
bisher nichts ergoggeln oder in der einschlägigen
Literatur erblättern.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

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Leo Laimer
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erstellt am: 28. Jun. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beere,

Naja, scharfe Kanten gibt's ja in der Praxis nicht, also wirst Du eine kleine Rundung raufmodellieren, den Rest erledigt die Vernetzung (versucht sie zumindest).

Wenn Du mir ein ganz einfaches Modell machst kann ich's ja im DesigSpace mal probieren...

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mfg - Leo

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Jun. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Sechskant pressend vorgespannt umfasst wird, würde ich erst mal überschlägig auf jede der sechs Flächen eine dreieckige Duckverteilung legen, das ist der Grenzfall für exzentrische Belastung ohne Klaffen im elastischen Bereich. Die Resultierende liegt dann 1/6 außermittig, also bei 1/3 der Kantenlänge, und somit kann man das Momentengleichgewicht bilden und hat schon mal eine gute Abschätzung. Kritische Stellen dürften dann die sechs Innenkanten in der Nabe sein, wo die maximale Druckspannung auf Null zurückspringt. Dazu kommt noch die Schubspannung die in unbestimmtem Maß einen Teil den Moments überträgt, und damit die Druckspitze mindert, aber auch eine zusätzliche Beanspruchung ist.

Aber wie Mathias schon in dem gelinkten Thread geschrieben hat: Wenn das wirklich was halten soll, ist ein Zylinderpressverband besser. 

Oder soll der Sechkant schlackern und verschieblich sein? Das wär dann ein ganz anderer Schnack. Da kann man aber auch ein Momentengleichgewicht über die Normalkräfte an den Berührkanten aufstellen, eine Berührbreite abschätzen, elliptische Druckverteilung annehmen und sich an den niedrigsten zugelassenen Pressungen für bewegliche Mitnehmernuten orientieren. Passfedern und so Zeugs tragen in Wirklichkeit auch immer nur kantennah.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 28. Jun. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Doc
Ja, die Konstruktion muss "schlackern", da es sich
um ein Kupplungsmechanismus handelt. Das ganze hat
SW 140-0,2 / SW 140 +0,2
Übertragendes Drehmonent : 124 kNm (theoretisch)

@Leo
Neugier! Guckst Du eMail an 

Dat Nordlicht

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"Mächtiges Badabum"

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Leo Laimer
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erstellt am: 28. Jun. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beere,

Ein erster Versuch im DS war nicht sehr erfolgreich, ich werd's weiter probieren.

------------------
mfg - Leo

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Andy-UP
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Zitat:
Original erstellt von Beere:
[i...Kupplungsmechanismus ...SW 140-0,2 / SW 140 +0,2
Übertragendes Drehmonent : 124 kNm ...[/i]

Also irgendwas passt da aber nicht.

Andreas

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Beere
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@andreas

Eben.
Irgendwas passt da nicht.
Die 124 kNm können theoretisch anstehen.
Entspreche einem "Bedienfehler"

Nenndrehmoment sind 35000 Nm - kein Problem!

Naja, der Rest wird dann wohl ehr politisch sein.
Sollte die Verbindung jemals voll knast bekommt, wird
sie hinterher wohl  nur noch heiß zu lösen sein 

Dat Nordlicht

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"Mächtiges Badabum"

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Andy-UP
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erstellt am: 30. Jun. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nordlicht,

wenn 124 kNm dort auftreten könne, wo sie nicht sollen wäre das eigentlich ein Fall für den Einbau einer Überlastkupplung, oder?

Andreas

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Beere
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Das sitz eine Rutschkupplung zwischen.
Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe.
Wenn die Bremse 124 kNm nicht mehr hält gehts
Rückwärts durch das Getriebe zur Rutschlupplung.

Schön ... schön träge 

Nach intensiven Nachfragen bei den Monteuren
ergab sich das der Sechskant gelegentlich etwas
"ausgelatscht" ist aber gefressen hat er noch nicht.

Dat Nordlicht

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Leo Laimer
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Hallo Beere,

DS zeigt bei Kontaktart "Verbund" ein Spannungsmaximum von 5,13MPa dort, wo der erste Sechskant in die zylindrische Distanzhülse übergeht (genau dort wo man's erwartet), also ein völlig unkritischer Wert.
Die Verformung ist auch sehr gering, ca. 0,04mm ab Kontakt der Sechskantflächen. Da dürfte die Verformung der gesamten Welle und weiterer Anbauteile mehr betragen.

Man könnte jetzt noch weiter rechnen, z.B. bei Kontaktart "Keine Trennung" steigen die Werte auf 8MPa und 0,07mm - noch immer völlig unkritisch.

------------------
mfg - Leo

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erstellt am: 01. Jul. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo
Vielen Dank
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Dat Nordlicht

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