Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Begriffe in MC zu Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Begriffe in MC zu Stückliste (1357 mal gelesen)
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3386
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Apr. 2019 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie bereits erwähnt habe ich kein MegaCAD.

Beim einlesen im Forum und Fundstücken aus dem Internet bin ich auf das Thema Stücklisten gestoßen.
... sehr interessant für mich, weil wenn ich z.B. ein Rahmen aus Profilen (IPE, HEA,..), Rund-, Rechteckrohren oder
auch eine Treppe mit Geländer habe, möchte ich auch die Zuschnitte ermitteln.

Jetzt habe ich aber gewisse Problem mit den Begrifflichkeiten, die ich irgendwie nicht so ganz zusammenbringe.

Es tauchen hier Begriffe wie DB-Info, SL-Info, Element-Info, Baugruppen-Info, Mega-Genial Stückliste, ... auf.

Beispiel zu DB-Info Baugruppe erstellen
Beispiel zu Element-Info und DB-Info Neue Stückliste 2017
Beispiel zu Stücklisteninformation Neue Stückliste 2017
Beispiel zu Megagenial BD-Info DB-Info erzeugen

A. Warum gibt es hier verschiedene Begriffe (DB-Info, SL-Info,...)?
B. Was verwende ich nun wann?

C. Kann man z.B. sagen bei einem  Bauteil (z.B. Träger, beidseitg auf Gehrung geschnitten) verwende ich DB-Info?
D. Bei einer Baugruppe z.B. Träger mit Platten und Schrauben verwende ich SL-Info?

E. Oder hat es damit zu tun, daß es *.prt und *.mac (interne/externe) sind?

Gibt es hierzu evtl. ein Beitrag/Schriftstück besser noch Schaubild "Was-Wann-Wo-Wieso"?

Danke schon mal für zahlreiche Beiträge und die daraus folgende Erhellung.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2019 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für deine Anwendungsfall ist woll die DB Stückliste das sinnvollste , da hier Gehrungen usw mit ausgewertet werden , dazu ist Megagenialbzw die Metallbau erweiterung nötig

Die "neue Stückliste" ist die ,wie der Name schon sagt , die Neue art Stücklisten zu erstellen , hat einige Vorzüge jedoch kann man meines Wissens noch keine Gehrungen oder ähnliches auswerten.

Ah ja bitte die Systeminfo ausfüllen damit man weis welche MegaCAD Version du verwendest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3386
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Apr. 2019 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Zitat:
Ah ja bitte die Systeminfo ausfüllen damit man weis welche MegaCAD Version du verwendest

Bitte nochmal meine Einleitung (erster Satz) lesen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Apr. 2019 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_12_11_profil_BG02.mp4

 
Hallo TC17pro,

Begriffe sind ja das Eine, die Funktionen die dahinter stecken das Andere.

So ein Programm befindet sich ja in einem ständigen Entwicklungsstatus.
Dabei werden oftmals Begriffe auch über Jahre mitgenommen, obwohl sich in der Zwischenzeit der Entwicklung, viel mehr dahinter verbirgt.
Der Unterschied zwischen Baugruppen-Info und Elementen-Info ist dabei recht simpel. Jedes Element in einer CAD-Datei hat irgendwelche Informationen. Diese werden entweder automatisch generiert (z.B. eine Linie bekommt beim Erstellen den Namen Linie) oder man kann einem Element eigene gewünschte Informationen zuweisen. Hierfür gibt es ein Programmtool.
Baugruppen-Info sind Informationen, welche ausschließlich an Baugruppen gegeben werden. Eine Baugruppe kann aus einem oder mehreren Elementen bestehen. Ja sogar aus mehreren Baugruppen und Elementen.
Die Elementen-Info bleiben auch nach Zuordnung zu einer Baugruppe, an jedem einzelnen Element erhalten.
Elementen-Info und auch Baugruppen-Info können in verschiedenen Programmfeature ausgewertet werden.
So gibt man z.B. einem Körper die Elementen-Info es ist aus Stahl. Dadurch kann ich im Informationstool seine Masse bestimmen.
Oder ich kann die zu verwendete Schraffur beim Schnitt festlegen, …!
Stücklisten-Info sind Informationen, welche ich in der Stücklistenfunktion auswerte. Das können sowohl Elementen-Info als auch Baugruppen-Info oder eben nur über die Stücklistenfunktion zugewiesene Info sein.
Datenbank-Info sind Informationen, welche immer einen vorgegebenen Begriff zugeordnet sind. z.B. Benennung: … Jedes Teil, welchem ich unter diesem Begriff eine Bezeichnung zuordne, kann später in einer Datenbank (Tabelle) ausgelesen werden. Dies kann auch eine Stückliste sein.
Der Begriff neue Stückliste bezieht sich einfach darauf, dass Megatech eine für alle MegaCAD-Versionen einheitliche Stücklistenfunktion entwickelt hat. Die alten Stücklistenfunktionen gibt es zwar noch, werden meines Wissens aber nicht mehr gepflegt. Wer also aus Gewohnheit mit Altem und Vertrautem weiter arbeiten will, kann dies tun.

@eichi
Auch Gehrungen können in der neuen Stücklistenfunktion ausgewertet werden.
Hierzu musst du Variablen (wieder ein weiterer Begriff) zuweisen.
Ich hatte dazu mal ein Video erstellt. Ich lege es nochmal hier ab.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3386
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2019 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst nochmal ein großes Dankeschön für eure Beiträge. Ich habe mit Absicht ein
paar Tage gewartet um zu sehen, ob sich noch mehr MegaCAD'ler damit beschäftigen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz