| |  | Kompetenzzentrum MegaCAD - Metallfachschule Hessen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Begriffe in MC zu Stückliste (1576 / mal gelesen)
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)

Beiträge: 3671 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 16. Apr. 2019 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie bereits erwähnt habe ich kein MegaCAD. Beim einlesen im Forum und Fundstücken aus dem Internet bin ich auf das Thema Stücklisten gestoßen. ... sehr interessant für mich, weil wenn ich z.B. ein Rahmen aus Profilen (IPE, HEA,..), Rund-, Rechteckrohren oder auch eine Treppe mit Geländer habe, möchte ich auch die Zuschnitte ermitteln. Jetzt habe ich aber gewisse Problem mit den Begrifflichkeiten, die ich irgendwie nicht so ganz zusammenbringe. Es tauchen hier Begriffe wie DB-Info, SL-Info, Element-Info, Baugruppen-Info, Mega-Genial Stückliste, ... auf. Beispiel zu DB-Info Baugruppe erstellen Beispiel zu Element-Info und DB-Info Neue Stückliste 2017 Beispiel zu Stücklisteninformation Neue Stückliste 2017 Beispiel zu Megagenial BD-Info DB-Info erzeugen A. Warum gibt es hier verschiedene Begriffe (DB-Info, SL-Info,...)? B. Was verwende ich nun wann? C. Kann man z.B. sagen bei einem Bauteil (z.B. Träger, beidseitg auf Gehrung geschnitten) verwende ich DB-Info? D. Bei einer Baugruppe z.B. Träger mit Platten und Schrauben verwende ich SL-Info? E. Oder hat es damit zu tun, daß es *.prt und *.mac (interne/externe) sind? Gibt es hierzu evtl. ein Beitrag/Schriftstück besser noch Schaubild "Was-Wann-Wo-Wieso"? Danke schon mal für zahlreiche Beiträge und die daraus folgende Erhellung. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-eichi- Mitglied Konstrukteur / Maschinenbautechniker

Beiträge: 206 Registriert: 17.03.2015 Win 10 MegaCAD 3D 2022 PP MegaGENIAL Cadenas Hardware: i7-6700 Nvidia Quadro M2000 32GB RAM
|
erstellt am: 16. Apr. 2019 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TC17pro
Hallo, für deine Anwendungsfall ist woll die DB Stückliste das sinnvollste , da hier Gehrungen usw mit ausgewertet werden , dazu ist Megagenialbzw die Metallbau erweiterung nötig Die "neue Stückliste" ist die ,wie der Name schon sagt , die Neue art Stücklisten zu erstellen , hat einige Vorzüge jedoch kann man meines Wissens noch keine Gehrungen oder ähnliches auswerten. Ah ja bitte die Systeminfo ausfüllen damit man weis welche MegaCAD Version du verwendest Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3671 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 16. Apr. 2019 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MABI Ehrenmitglied Leuchtenbauer

|
erstellt am: 17. Apr. 2019 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TC17pro
Hallo TC17pro, Begriffe sind ja das Eine, die Funktionen die dahinter stecken das Andere. So ein Programm befindet sich ja in einem ständigen Entwicklungsstatus. Dabei werden oftmals Begriffe auch über Jahre mitgenommen, obwohl sich in der Zwischenzeit der Entwicklung, viel mehr dahinter verbirgt. Der Unterschied zwischen Baugruppen-Info und Elementen-Info ist dabei recht simpel. Jedes Element in einer CAD-Datei hat irgendwelche Informationen. Diese werden entweder automatisch generiert (z.B. eine Linie bekommt beim Erstellen den Namen Linie) oder man kann einem Element eigene gewünschte Informationen zuweisen. Hierfür gibt es ein Programmtool. Baugruppen-Info sind Informationen, welche ausschließlich an Baugruppen gegeben werden. Eine Baugruppe kann aus einem oder mehreren Elementen bestehen. Ja sogar aus mehreren Baugruppen und Elementen. Die Elementen-Info bleiben auch nach Zuordnung zu einer Baugruppe, an jedem einzelnen Element erhalten. Elementen-Info und auch Baugruppen-Info können in verschiedenen Programmfeature ausgewertet werden. So gibt man z.B. einem Körper die Elementen-Info es ist aus Stahl. Dadurch kann ich im Informationstool seine Masse bestimmen. Oder ich kann die zu verwendete Schraffur beim Schnitt festlegen, …! Stücklisten-Info sind Informationen, welche ich in der Stücklistenfunktion auswerte. Das können sowohl Elementen-Info als auch Baugruppen-Info oder eben nur über die Stücklistenfunktion zugewiesene Info sein. Datenbank-Info sind Informationen, welche immer einen vorgegebenen Begriff zugeordnet sind. z.B. Benennung: … Jedes Teil, welchem ich unter diesem Begriff eine Bezeichnung zuordne, kann später in einer Datenbank (Tabelle) ausgelesen werden. Dies kann auch eine Stückliste sein. Der Begriff neue Stückliste bezieht sich einfach darauf, dass Megatech eine für alle MegaCAD-Versionen einheitliche Stücklistenfunktion entwickelt hat. Die alten Stücklistenfunktionen gibt es zwar noch, werden meines Wissens aber nicht mehr gepflegt. Wer also aus Gewohnheit mit Altem und Vertrautem weiter arbeiten will, kann dies tun. @eichi Auch Gehrungen können in der neuen Stücklistenfunktion ausgewertet werden. Hierzu musst du Variablen (wieder ein weiterer Begriff) zuweisen. Ich hatte dazu mal ein Video erstellt. Ich lege es nochmal hier ab. ------------------ Gruß Matthias bald bin ich groß  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2019 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |