Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Baugruppe erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Baugruppe erstellen (1357 mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 11. Mai. 2018 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


036_WobblerHTwin9.PRT

 
Hallo Zusammen,
ich hab mal wieder nach langem eine Frage an euch. Ich bin dabei diesen Dampfmotor zu zeichnen. Ich hab zuerst alles in einer PRT-Datei gezeichnet. Jetzt möchte ich über DB-Info die Einzelteile als MAC speichern wegen Stücklisteninfo und dort auch die Zeichnungsableitung machen. Was mach ich mit den Teilen, die doppelt vorhanden sind? Muß ich, nachdem ich eine Baugruppe in DB-Info erstellt habe und als MAC gespeichert, das andere Teil löschen und die MAC wieder einfügen, damit ich in der Stückliste auch 2 Teile habe? Wenn ich beide Teile einer Baugruppe hinzufüge, hab ich auch in der Zeichnungsableitung zweimal das Bauteil. Gibts da irgend ein Trick, wie ich das geschickter lösen kann oder muß ich mir da gleich bei der Konstruktion Gedanken machen und gleich Baugruppe erstellen und das Teil dann kopieren und einfügen?

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Mai. 2018 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich


036_WobblerHTwin9.PRT

 
Hallo Berdi,

ganz kurz.
Wenn du die Teile nicht auch für andere Konstruktionen brauchst, dann musst du nicht eine externe Baugruppe (*.mac) erzeugen.
Einfach den Bauteilen die entsprechenden Info über die Stücklistenfunktion zuweisen, dann werden diese auch in deiner Konstruktion ausgewertet.
Gleiche Teile erkennt und zählt das Programm. Die Teile müssen aber auch tatsächlich identisch sein. Am besten ein Teil fertig konstruieren und die entsprechenden Info zuteilen. Danach erst in der Konstruktion kopieren und verschieben.
Unterschiedliche Arbeitsschritte selbst, wenn das Ergebnis deckungsgleich ist, erkennt das Programm als unterschiedliche Teile.

Die Arbeitsblätter kannst du ja in deiner Konstruktion ablegen. Dafür benötigst du auch keine externe BG.

Ich habe es mal in deiner Zeichnung an einem Beispiel gemacht. Das Teil habe ich auf separate Gruppe und Layer gesetzt. Das macht es einfacher.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 15. Mai. 2018 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


036-00_WobblerHTwin9.PRT

 
Hallo Mabi,
hab gestern Abend und heute noch etwas mit der Stückliste rum gespielt. Stimmt, man braucht wirklich keine Baugruppen dazu.
Mir ist aufgefallen, dass die DB-Info in die Baugruppe geschrieben wird, die Info aus der neuen Stüli aber als Elementinfo.
Ich hab zu beginn immer alles Infos in die Baugruppe geschrieben. Mit der ME-Stücklistenfunktion hab auch noch etwas experimentiert. Aber war damit nicht so glücklich. In die neue Stüli hab ich mich jetzt recht schnell hinein gefunden. Im Anhang mein überarbeiteter Motor. Ich speichere mir die Bauteile gerne als MAC, wegen Datenverlust. Hatte das einmal, dass ich eine Datei nicht mehr lesen konnten, hatte aber noch ein Backup.
Vielen Dank für deine Tipps

Viele Grüße
Berdi

[Diese Nachricht wurde von Berdi am 15. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Mai. 2018 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich


MC_Si01.png

 
Hallo Berdi,

schön dass ich dir helfen konnte.
Ich werte immer beides aus. Sowohl DB-Info als auch Elementinfo.
Wir verwenden viele Normteile und Kaufteile. Außerdem auch ältere BG (mac) und BG aus der Metall. Man muss nur aufpassen, dass alle Ebenen berücksichtigt werden. Da passe ich immer die alten BG an, wenn ich diese mal wieder verwende.

Das zusätzliche speichern als mac schützt nicht unbedingt vor Datenverlust. Mit der Datensicherung in den Einstellungen und einer täglichen Festplattensicherung (Server-), habe ich einen max. Datenverlust von 10 min, falls es die letzte Datensicherung gleich mit zerschießt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz