Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schraffur als Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Schraffur als Polylinie (918 mal gelesen)
enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 27. Nov. 2018 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestSchraffur.PRT

 
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Blech lasern lassen mit der Schraffur (s. Datei) als Muster. Dazu müsste ich aber die Schraffur als Polylinie hinbekommen um das dann als Blech aufzuziehen (freies Prisma). Wie geht das denn ohne jede Linie der Schraffur Freihand nachzuzeichnen???

Danke schon mal.

Gruß
Enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 27. Nov. 2018 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi,

Trimmen im Polygon...da wird die Schraffur aufgebrochen

Schönen Abig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Nov. 2018 19:59   

Hallo enhesse,

viell. ist hier noch einiges interessantes dabei - klick -

------------------

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 28. Nov. 2018 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


TestSchraffurII.PRT

 
Moin,

ein bischen Frühsport...
Ich hab mal die Schraffur mit Polygontrimmen aufgelöst.
Dabei kommen viele unsaubere Ecken raus.

Mit "Kontur-Korrektur" bekmmt man die ja bereinigt.
Gibts da eine Funktion wie "alle Problemstellen automatisch korrigieren"? Oder muß ich wirklich jede einzelne Sorgenstelle anklicken.

Ich hab mir dann den Muster-Rapport einzeln rausgenommen und gesäubert, dann vervielfältigt und hochgezogen. Voila...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 28. Nov. 2018 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

das stimmt. Da dran bin ich gestern Abend auch gescheitert. Das wäre eine saubere Lösung wenn es da eine automatische Korrektur gäbe. Hab ich aber auch nicht gefunden... Bei einem kleinen Stück ist das ja noch manuell machbar, aber bei evtl. mehreren Blechen ist das ein "Fass ohne Boden"...!

Gruß
ENhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Nov. 2018 14:00   

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
...Ich hab mal die Schraffur mit Polygontrimmen aufgelöst.
Dabei kommen viele unsaubere Ecken raus...

Hallo Zusammen,

die Ungenauigkeiten sind bei dieser Schraffur schon da, bevor sie in Polylines überführt wird...

Ob man das mit der Xhatch.ini bearbeiten könnte, dass hier die fehlerhafte Stelle, die sich ja dann immer wiederholt, direkt korrigieren würde...dann müsste es auch mit der "Umwandlung" deutlich besser klappen...

------------------

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 28. Nov. 2018 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


MC_005357a.pdf


MC_005357b.PRT

 
Hola,

1. Die Ungenauigkeiten sind schon in der Schraffur vorhanden. Aufgrund der Transformation über Winkel und Längen glaube ich nicht das man diese Schraffur mit willkürlichen Winkeln so genau modellieren kann, dass alle Ecken geschlossen sind.
2. Alternative Möglichkeit die manchmal, wie hier funktioniert.
2.1 Auflösen der Schraffur in Linien mit Funktion "SplitP" - "Trimmen im Polygon" durch Auswahl des ganzen Bereichs
2.2 Alle Linien am besten auf gleiche Attribute setzen (Gruppe, Layer, Farbe usw.)
2.3 Funktion "Clean" - "Zeichnung säubern" auswählen, im Fenster alle Häkchen setzen und Toleranz versuchsweise auf 1 setzen, Bereich auswählen und Funktion anwenden
2.4 Prüfen des Ergebnisses mit Funktion "" - "" auf offene Stellen
2.5 Wenn Ergebnis nicht zufrieden stellend Funktion "Clean" erneut aufrufen und Toleranzwert schrittweise erhöhen bis Ergebnis zufriedenstellend ist. Zu große Toleranzwerte bei zu geringen Elementabständen machen das Ergebnis unbrauchbar. 

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Nov. 2018 09:30   

Hallo Jon,

vielen Dank für diese Anregungen! Klasse! Echt wahr!
Von mir die 10 dafür 

Als ich mir das angeschaut habe, viel mir ein, das dies mit dem "Spiel des Faktors" beim Bereinigen (Clean) auch mal von Ekki Hochbaum 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz