Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Profil verdrehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Profil verdrehen (2122 / mal gelesen)
metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 10. Aug. 2018 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haken2.PRT

 
hallo liebe megacadler,
ich versuche, ein Profil 25x10 in der Mittelachse um 90° auf einer Länge von 100mm zu verdrehen. Im Schraubstock stellt das für mich gar kein Problem dar, aber der Kunde möchte für die technische Dokumentation eine ordentliche Zeichnung vom mir. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen müsste, damit meine Verdrehung einen ordentlichen Übergang zu den Flacheisen bekommt?
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2018 10:40   

Hallo um,

viell. so?

Einfach "sweepen" mit Verdrehung um 90° 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2018 11:03   

Und so habe ich es gemacht... 

------------------

Merano
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Merano an!   Senden Sie eine Private Message an Merano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merano

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2007

Intel i5-10500, 16GBRAM, 512BG SSD, quadro P1000, windows 11pro, MegaCAD unfold- SF 2022,

erstellt am: 10. Aug. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speicherbärle

Wieder einmal mehr supper erklärt.

Schönes , einfaches, kurzes und vorallem verständliches Video.

Vielen Dank Speicherbärle

------------------
Merano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2018 11:43   

@Merano,

vielen Dank für dein Feedback...das freut mich 

------------------

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 10. Aug. 2018 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Speicherbaele,
einfach top erklärt von Dir.
Vielen Dank!
um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2018 13:13   

Hallo um,

klasse, wenn es dir geholfen hat... 

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 10. Aug. 2018 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
super erklärt. Wieder mal ne Funktion abgespeichert...!

Gruß
enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2018 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich an - chapeau NN!

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Aug. 2018 09:31   

@enhesse,
Danke dir für deine Antwort 
...fein, wenn es den Weg in deine gespeicherten Funktionen gefunden hat...

@Max O.,
das ist ja schön, dich hier wieder einmal zu lesen 

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 11. Aug. 2018 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


verdrehen.jpg


verdrehen1.PRT


verdrehen3.PRT

 
Sodele,

das wollte ich jetzt doch wissen (und mich von meiner eigentlichen Arbeit ablenken )...länger probiert und am Schluß gings auch, aber nicht wirklich gut.

Mit "Fläche Lofting" kann man Flächen/Ebenen tangential verbinden. Soweit funzt das auch, mit dem Faktor "Länge" kann man ziemlich gut den Übergang eckig oder tangential oder völlig verkorkst einstellen.

Aber ich habs nicht geschafft, die Flächen direkt "richtigrum" zu bekommen, es wurde immer die falsche Ecke auf die falsche gegenüberliegende abgebildet (siehe "V 3"). Das hat auch nix mit der Anklickreihenfolge o.ä. zu tun. Eher wohl mit der Ausrichtung der Flächen zueinander (als ich die eine Fläche unter den Schwerpunkt der anderen geschoben habe gings dann  dubios ).

Mit dem Umweg über eine Hilfskonstruktion/Kurvenkontur/Fläche Randprofile etc...gabs dann ein Ergebniss mit dem "Schraubstock-Faktor"...aber leider gar nicht praktisch.

Kann ichs nur nicht oder kriegt man die Verdrehungsrichtung der Fläche so erst mal nicht gehandelt (sprich welche Ecke auf welche gegenüberliegende abgebildet wird)? Wenn man die ganze Kontur definiert dann gibts auch schöne Übergänge, nur ohne Verdrehung (siehe "V 2").

Weil im Grunde die tangentialen Übergänge schon super sind (wären) dachte ich ich frag mal ob da Jemand vielleicht weiter weiß?

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Aug. 2018 18:08   

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
...Weil im Grunde die tangentialen Übergänge schon super sind (wären) dachte ich ich frag mal ob da Jemand vielleicht weiter weiß?...

Hallo Ulrich,

jetzt muß ich schmunzeln - ich hatte gestern auch noch versucht, mittels Skin mit Leitprofilen ein "schickeres" Ergebnis zu bekommen...da mir das Ergebnis alleine mit dem Sweepen und um 90° verdrehen nicht so ganz gefallen hatte...

...da ging es mir wie dir...dann hatte ich keine Zeit mehr...

Das mit dem Flächen-Loft ist eine schöne Anregung - wenn ich eine "Zwischenfläche" (Hilfsfläche) des Querschnittes auf der Mitte der Lücke, die es zu Schließen gilt, setze - und diese dabei um 45° drehe - dann bekomme ich das Ergebnis in der Anlage.

Um einen "tangentialen Übergang" besser zu erreichen, habe ich einfach eine um jeweils 5 mm versetzte Hilfslinien an jeder Kante der Anschlussstücke erzeugt - und diese in den Loft mit einbezogen - gut, da könnte man jetzt noch spielen...

 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Aug. 2018 18:18   

..das war der Versuch von gestern...Skin... 

------------------

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 11. Aug. 2018 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin...

ja, das mit gedrehtem Stützprofil etc...

Kann leider in der Datei den Tree nicht mehr nachvollziehen, wie ist der Loft denn erstellt (der ist nur ein 3D-Objekt)?

Ich geb das jedenfalls mal an den Support, weil die Rotation sollte man bei den Flächen schon angeben können (Megacad macht ja Marmeladenbrotmäßig hier einfach immer genau das was man nicht will).

Aber schön wenns zum schmunzeln anregt     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Aug. 2018 18:45   

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
...Kann leider in der Datei den Tree nicht mehr nachvollziehen, wie ist der Loft denn erstellt (der ist nur ein 3D-Objekt)?...

Hast du alle Layer angeschaut...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Aug. 2018 18:49   

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
...ja, das mit gedrehtem Stützprofil etc. ..

Ich geb das jedenfalls mal an den Support, weil die Rotation sollte man bei den Flächen schon angeben können...


Ja - das ist eine Idee...

Wenn ich mit einem zus. Querschnitt ans Ziel komme, ist es für mich in diesem Fall dennoch leicht lösbar... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Aug. 2018 18:57   

Achso - wenn ich mir was wünschen dürfte - dann wäre es in der "Sweepfunktion" (die ja recht einfach in der Bedienung ist) - bei "Verdrehung" - gleich einen gewünschten Übergang (tangential..) mit anzugeben...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Aug. 2018 18:05   

Hallo Ulrich,
Hallo um,

hier noch eine Version mit 3D-Kurven und Flächen->Randprofile...
(Bitte Layer beachten)...

So ginge es auch - mit einem recht feinen Übergang, wie ich finde...

------------------

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 12. Aug. 2018 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid einfach Spitze!
Allen, die sich den Kopf zerbrochen haben einen Guten Start in die neue Woche
um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Aug. 2018 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_22_005326_3._Haken2mabi.PRT

 
Hallo Ullrich und ihr Alle,

jetzt möchte ich auch noch meinen Dreier dazugeben.
Bei mir muss es meist schnell gehen. Und mit Flächen bin ich nicht so bewandert. Deshalb hab ich es mit der Helixfunktion gemacht.
Im FT einfach anklicken und man sieht wie.
Der Trick ist der Radius mit 0,01. Da hat man kaum Versatz, zu den beiden zu verbindenden Profilen.
Sieht nicht so sauber aus wie NNs Version, geht aber bestimmt um das 10fache schneller. 
Auch habe ich mal die beiden Profile neu erstellt.
Das sind mir auch zu viele Bearbeitungen.
Mit Basisprofil und abgeknickten Schnitt ist das Minutensache.
Einfach im FT die BG (FL.25x10MB) anschauen.
Soll nur als Anregung dienen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2018 16:32   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Der Trick ist der Radius mit 0,01. Da hat man kaum Versatz, zu den beiden zu verbindenden Profilen.
Sieht nicht so sauber aus wie NNs Version, geht aber bestimmt um das 10fache schneller.   ...

Hallo mabi, 

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 14. Aug. 2018 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


FlacheLofting.PRT

 
hi...

das mit abgeknickter Schnitt ist witzig, hab ich so noch nicht benutzt.

Ich finde halt die Übergänge von den loftigen Flächen supertoll und fein berechnet. Da kann man allerhand Übergänge zaubern.
Wenn es ginge hier Bezugspunkte an den Basisprofilen zu definieren (Ecke 1 auf Ecke 2...3 oder so), dann könnte man ganz einfach eine genaue Verdrehung erstellen (und auch direkt als Volumenkörper)...zudem extrem schnell und einfach.

Ist aber schon in den Händen des Flächengurus bei MC. Mal sehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Aug. 2018 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_22_005326_3._Haken2mabi.PRT

 
Da war ein Transferfehler?

Hier klappt es.

Und fürs Unfold gibt's den Zuschnitt als Bonus!
 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2018 16:54   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Da war ein Transferfehler?

Hier klappt es.

Und fürs Unfold gibt's den Zuschnitt als Bonus!
    


Hallo mabi,

so war der erste Versuch bei mir...eben nochmal versucht - mit der ersten Version - und - wieder war der Fehler da... k.A. warum....aber wenn es dann geht...alles gut...

@Ulrich,

ja - es wäre schön, wenn das mit den tangentialen Übergängen etwas einfacher von der Hand ginge... 

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 14. Aug. 2018 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

die Helix hat einen bzw. 8 Fehler (mit "ü" geprüft)  .

Ich habe sie einfach nochmal erstellt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 14. Aug. 2018 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haken1.PRT

 
hallo MABI,
Helix war eigentlich meine Ausgangsidee. Das Geheimnis mit den 0,01 bringt mir jetzt Licht ins Dunkel. Danke
Die Lösung von NN ist an den Übergängen allerdings exakter.
Und dass sich noch keiner über meine umständliche Herangehensweise gestoßen hatte, verwunderte mich schon. Aber: das Ding ist in gefühlten 1000 Änderungen gewachsen, da gehört noch eine ganze Menge anderes Equipment dazu, das immer wieder Änderungen bedingt.
Aber mit der Abwicklung hast Du mich jetzt neugierig gemacht. Die habe ich bis jetzt nicht hinbekommen. Wenn ich "Körper konvertieren" verwende, bekomme ich in der Abwicklung nur die Seitenansicht des Hakens. Und "falten- extrahieren" habe ich bisher noch nie angewandt. Wenn ich versuche, Deinen weg nachzuarbeiten, bekomme ich einen viel zu dicken Haken. Was mache ich da verkehrt?
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2018 21:56   

Hallo um,

schau mal hier...ob dir das etwas hilft...

Ich bitte um Nachsicht...es ist schon spät geworden heute...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 16. Aug. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Falt-extr02.png


Falt-extr03.png


Falt-extr04.png

 
Hallo NN,
@ Alle,


bitte entschuldigt aber ich habe viel um die Ohren. 

Du hast es mit dem Blech schon sehr gut erklärt. Prima finde ich auch, dass du in deinem Film auch alle an deinen Erkenntnisprozess teilhaben lässt. Dadurch erschließt sich für den Interessenten Einiges logischer.

Zwei Anmerkungen hätte ich noch.
- Zum Überprüfen ob du alle Flächen erwischt hast, musst du nicht erst den Faltkörper nochmals kopieren. Im FT auf Falten-Extrahieren
-> Editieren -> Flächen Selektieren hier werden die ausgewählten Flächen farbig hervorgehoben. Jetzt kannst du es gut erkennen und entweder Flächen hinzufügen oder entfernen.

- Zum Thema Fasen an Blechkanten: Im Unfold werden Die Körperflächen um die Blechstärke aufgedickt. Ähnlich wie beim Körper höhlen. Daraus folgt, der Schnitt an der Blechkante ist immer 90°. Bei Dünnblechen eher selten ein Darstellungsproblem. Bei stärkeren Blechen z.B. der Haken, kann dies schon mal zu Darstellungsproblemen führen. Da im Beispiel aber der Haken noch verdreht ist und somit sowieso ein Fertigungsmodell erstellt wird, spielt es hier keine Rolle. In anderen Fällen behelfe ich mir einfach indem ich im FT Falten-Extrahieren deaktiviere. Das Modell bleibt somit optisch mit Fase, aber mit aktivierter Faltfunktion abwickelbar.


Ich lege noch ein paar Bilder bei.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Aug. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Falt-extr01.png


Falt-extr05.png


Falt-extr06.png

 
Hier noch die Bilder zum Thema 2.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Aug. 2018 11:21   

Hallo mabi,

sehr schöne Anregungen. Ganz prima!

Den Tipp mit dem "Editieren der Flächen" - habe ich schon mal von dir gelesen - und wieder vergessen 

Danke! Das macht es schon leichter... 

Das Übereinanderlegen der Modelle (Kopieren des Faltkörpers) mache ich auch gerne mal, um zu sehen, ob die Richtung der Aufdickung stimmt...

Und die Anregung mit dem Deaktivieren des "Faltkörpers" im Tree, um am Modell die Fase zu bekommen - das ist klasse!

Schön! Locker mal die 10 von mir...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 16. Aug. 2018 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Falt-extr07.png


Falt-extr08.png

 
Noch ein typisches Beispiel.
Senkungen von Bohrungen werden bei Faltkörpern nicht dargestellt.
Wenn man von der falschen Seite extrahiert, hat man sogar ein zu großes Loch im Zuschnitt. 
Mit De-aktivieren kann man dies sowohl darstellerisch als auch zur Prüfung gut verwenden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 17. Aug. 2018 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Megacadler,
ich danke noch mal allen, die sich den Kopf zerbrochen haben.
Es ist für mich umfassend gelöst und ich setze mal den grünen Haken.
Schönes Wochenende
um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Aug. 2018 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_22_005326._Haken-AdvancedHelix.PRT

 
Liebe MegaCAD Gemeinde,

es gibt bereits sehr viele gute Vorschläge aber ich möchte einen Lösungsansatz mit der "Advanced Helix" nachreichen,

die hier etwas "zweckentfremdet" wird.

Gruß - VHR

 

------------------
"The future doesn't belong to the fainthearted; it belongs to the brave" ( Ronald Reagan )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 28. Aug. 2018 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Rüger,

das zwingt die Schraube also zur Tangentialität?
Höhe ist der Abstand, Verdrehung ist der Winkel, aber wie ist das mit der "Windung" zu verstehen? Warum stehen die auf 0 / 3 / 49 / 50, wo es doch nur eine Viertelumdrehung ist.

Gruß, UR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Aug. 2018 09:38   

Zitat:
Original erstellt von VHR:
Liebe MegaCAD Gemeinde,

es gibt bereits sehr viele gute Vorschläge aber ich möchte einen Lösungsansatz mit der "Advanced Helix" nachreichen,

die hier etwas "zweckentfremdet" wird.

Gruß - VHR



Hallo VHR,

wow - auch ein feiner Ansatz - darauf muss man erst einmal kommen...Dankeschön für's Teilen... 

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 29. Aug. 2018 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Helixtest.PRT

 
Brauch ein Aufbaustudium, sonst verstehe ich die Advanced Helix nicht...

Aber ohne zu wissen warum habe ich da was hinbekommen mit "Verdrehung und Verdrehungssteigung".
Die Parameter Windung und Verdrehungssteigung wirken sich irgendwie nicht aus...egal was da steht (außer bei gleichen Werten bei Windung, da stürzt MC ab).

Im und gegen den Uhrzeigersinn geht bei mir auch nicht...

Ansonsten schaut das recht passabel aus und scheint ausbaufähig...nur leider bringt einen die Hilfe zur Funktion gar nicht weiter.

Vielleicht gibts ja mal ein Schulungsvideo von MC 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Aug. 2018 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix_01.png

 
Hallo Ulrich,

Übung macht den Meister.
Sieht doch schon gut aus.

links drehen durch Vorzeichen - . 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 29. Aug. 2018 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Uhr.jpg

 
   

Yeah, nur wozu dann das>>>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Aug. 2018 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

    

Ich will mal ehrlich sein.
Alles an der Funktion erschließt sich mir auch noch nicht.
Aber, wenn man ein Gewinde mit Steigung und allen anderen erzeugt, dann funktioniert auch das mit im oder gegen Uhrzeigersinn.

Liegt vielleicht daran, dass wir hier nur verdrehen wollen?

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 29. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz