Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D-Fläche aus großer Menge von Punkten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  3D-Fläche aus großer Menge von Punkten erstellen (1168 / mal gelesen)
VTal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von VTal an!   Senden Sie eine Private Message an VTal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VTal

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2018

MegaCAD 2018 unfold-SF Ausbildungsversion
Windows 10

erstellt am: 11. Mai. 2018 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelandefrage.PNG

 
Hallo,

ich habe eine große Anzahl Punkte (Koordinaten eines Geländes) und möchte diese zu einer Fläche zusammenfügen. Es dürfen gerne auch viele kleine Teilflächen (Dreiecke,o.ä.) entstehen. Gibt es eine Funktion, die das kann? Ich hab schon die Hilfe durchforstet und bisher nichts passendes gefunden.

Da es sich um 240000 Punkte handelt, ist es nicht möglich jeden Punkt einzeln anzuklicken und dadurch Flächen zu erstellen. Anbei ein Screenshot von einem Teilgebiet.

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mai. 2018 17:21   

Hallo Jan,

und ein freundliches Willkommen hier im MegaCAD-Forum.

Da hast du ja eine Aufgabe...240000 Punkte...von Hand wird das zu aufwendig... 

Ich habe damit leider keine große Erfahrung - mit dem Importieren von "Punktewolken"...und dem Einlesen von Koordinaten-Punkten...

Es erinnert mich etwas an das Thema "Flächenrückführung" - was schon ein ganz spezielles Gebiet ist...

In welchem "Ausgangs-Format" liegen denn die Punkte vor?

Mir ist gerade, als ob im Forum mal jemand ein Tool ein- oder vorgestellt hatte...mit dem so etwas möglich war...müsste ich mal bei Gelegenheit nachsehen...

...oder vielleicht liest die- oder derjenige ja hier mit...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 30. Mai. 2018 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VTal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
hast du das schon gelesen?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004927.shtml
Da ging es auch mal um import von Koordinaten und das Programm gibts noch. Vielleicht kommst du damit weiter.

Viele Grüße
Berdi

[Diese Nachricht wurde von Berdi am 30. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Mai. 2018 13:12   

Hallo Berdi,

genau das Programm meinte ich...Klasse - mir ist der Name des Programmes nicht mehr eingefallen...

Dein Link geht bei mir nicht - zum ganzen Fred geht es hier...

Zu dem Programmhinweis von Volker H. - geht es hier lang...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 30. Mai. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VTal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
stimmt, der Link geht echt nicht. Hab in aus der Leiste kopiert und eingefügt.
Danke das du den Link nochmal eingefügt hast.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VTal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von VTal an!   Senden Sie eine Private Message an VTal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VTal

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2018

MegaCAD 2018 unfold-SF Ausbildungsversion
Windows 10

erstellt am: 30. Mai. 2018 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berdi und NN,

Vielen Dank für die Hilfe!
Die Punkte liegen in einem einfachen txt-Format vor.
Ich habs mittlerweile auch über externe Tools gelöst, mir wurde SAGA GIS empfohlen, da konnten die Punkte zu einer Fläche umgewandelt werden, die dann in MegaCAD eingelesen und weiter bearbeitet werden kann.

Den Link zu dem Programm gibts hier: https://sourceforge.net/projects/saga-gis/

Problem ist also gelöst, danke nochmal!

Viele Grüße
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 30. Mai. 2018 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VTal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
danke für die Info, dass du das Problem mittlerweile selbst lösen konntest und den Link zum Programm. Vielleicht braucht wieder mal Jemand das Programm.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz