Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Konverter-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Konverter-Problem (1688 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 05. Sep. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nurLogo-AutoCAD2012-Format.dwg


nurLogo.stp


nurLogo2010format.dxf

 
Hallo Gemeinde,

wer kann mir helfen?
Meine aktuelle MegaCAD-Version Rev.20.17.07.25 zeigt mir bei allen Dateiformaten keinen Inhalt an.

Wer kann mir diese Datei umwandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Sep. 2017 10:17   

Hallo JWiegand,

das bekomme ich auf die Schnelle hin...ob das schon etwas hilft?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Sep. 2017 10:21   

...hier eine Variante - direkt aus der DXF...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Sep. 2017 10:27   

...und hier noch eine MegaCAD-Datei - zum "Nachzeichnen" der Kontur...

Mehr kann ich aus der Vorlage nicht machen...

------------------

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 05. Sep. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

danke, das reicht mir erst einmal. Aber warum kann Megacad das nicht konvertieren?

Hatte letztens auch eine Datei an den Support geschickt die im BRAVA FreeDWG-Viewer angezeigt wird und Megacad lt. Support damit nichts anfangen kann da das Modell im Modellbereich fehlt. Woher bekommt dann der Viewer die Daten?

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Sep. 2017 10:46   

Hallo JWiegand,

in der Anlage mal ein Screenshot, wie das in DraftSight ankommt - direkt aus deiner DXF-Datei...

Das ist einfach eine "Pixelgrafik" - dazu noch eine nicht so toll aufgelöste...

...deshalb kommt da bei STEP gar nichts raus - leer...

Die erzeugten DXF/DWG Daten haben wohl die "Pixelgrafik" nicht so an Board, wie MegaCAD das benötigen würde...

...ich kenne es aus MegaCAD so:

wenn man da eine DXF/DWG exportiert, die "Pixelgrafiken" enthällt, werden diese "Pixelbilder" gesondert als solche gespeichert...und sind dann in Systemen, die die so erzeugten DXF/DWG's wieder importieren sollen, verfügbar, wenn alle Daten dazu in einem Ordner liegen - also - die DXF/DWG und die enstpr. Pixelbilder...

Mehr weiß ich dazu nicht...

Nachtrag: also - wenn es "nur" um ein Logo geht, das als Pixelgrafik vorliegt, ist m.E.n. DXF/DWG nicht unbedingt das Format, welches ich zum Austausch anraten würde. jpg...oder png...oder zut Not auch bmp würde ich da viel besser finden...

------------------
  

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 05. Sep. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich kurz einspringen dürfte:

Leseempfehlung >> Umgang mit Pixelbildern in AutoCAD <<

PS: Die Bilddatei muss von ACAD-Seite aus nicht im selben Ordner wie die dwg liegen, sie wird auch aus anderen (Support-)Pfaden gefunden und kann auch händisch neu zugeordnet werden, es geht nur schneller, wenn sie es tut und der Gegenüber evtl. doch nicht sooo fit ist ;-)

Weitermachen! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 05. Sep. 2017 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unic-systems_logo_RZ_4c_eps.TXT

 
Habe gerade noche eine EPS-Datei bekommen.

wie bekomme ich diese sauber in Bögen und geraden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Sep. 2017 13:13   

...wie ist es mit dieser?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Sep. 2017 13:18   

...oder die noch...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Sep. 2017 20:19   

...hier noch ein Versuch, das ganze in Bögen/Linien abzubilden...

Jetzt habe ich fertig...  

Hoffe, dass es dir hilft...

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Sep. 2017 07:10   

....so schaut das dann bei mir im 3D aus...

------------------

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 06. Sep. 2017 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbaerli,

sieht super aus ist zu gebrauchen.

Aber wie sind die Bögen gemacht worden?

MegaCAD-Bordmittel oder anders?

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Sep. 2017 07:34   

Zitat:
Original erstellt von JWiegand:
...Aber wie sind die Bögen gemacht worden?

MegaCAD-Bordmittel oder anders?...


Hallo JWiegand,

das ist mal wieder nicht so einfach zu beantworten - oder doch - beides!  

Also - erst anders - und dann mit MegaCAD-Boardmitteln...

...und das ging in etwa so:

1.) Deine EPS Datei in eine AI gewandelt, damit diese von SWX zu lesen war;

2.) Die so in SWX angekommenen, sauber verbundenen 2D-Elemente (Bögen und Linien) linear ausgetragen; Ein direkter Export der 2D-Elemente vor dem Austragen in eine DXF/DWG-Datei brachte keine Bögen...

3.) Das so in SWX entstandene 3D-Logo als STEP exportiert;

4.) Step in MegaCAD eingelesen;

- ab nun alles in MegaCAD -

5.) 2D-Ableitung erzeugt;

6.) Zeichnung bereinigt;

7.) Polylinen "bereinigt" (reduziert um fast 50%);

8.) Polylinien aufgelöst - dabei entstanden dann die Bögen/Linien-Elemente;

...so war das  

Und - ja - es wäre klasse, wenn man in MegaCAD "Pfade" aus Adobe-Illustrator direkt als ai-Datei sauber einlesen könnte...  

Da war ich richtig fleissig für dich...gell...  

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Sep. 2017 08:59   

..achso - meine Versionen "ohne" Bögen...diese habe ich so erzeugt:

1.) EPS in CorelDesigner 2017 eingelesen;

2.) HPGL (PLT)-Datei davon erzeugt - dabei diverse Einstellungen für die Plottauflösung eingestellt;

3.) PLT (HPGL) - Datei in MegaCAD eingelesen...und da hatte ich dann eine saubere Abbildung der 2D-Geomterie - allerdings - keine Bögen...

 

Dies einfach der Vollständigkeit halber...

Oh - genau - ich hab auch versucht, aus der EPS eine PDF zu erzeugen - und die dann mit dem PDF-Grabber nach DXF/DWG zu bekommen...das Ergebnis war nicht so toll...obwohl ich die Einstellungen aus diesem Beitrag (Grüße an Volker H.  

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 06. Sep. 2017 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Erklärung.

Wäre super wenn man aus den Polylines die aus Corel entstanden sind in MegaCAD "einfach" Bögen "machen" könnte.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 07. Sep. 2017 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Allerseits,
wenn es darum geht, Bilder in DXF umzuwandeln, hab ich mit dieser Seite schon gute Erfahrungen gemacht:
klick hier

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Sep. 2017 14:29   

Hallo Berdi,

das ist schon kein schlechtes Ergebnis - s. Anlage...in MegaCAD minimal nachbearbeitet (lauter Pushbutton-Aktionen) - Polylinien bereinigen...Polylinien auflösen...Zeichnung bereinigt...

Für ein Logo oder so was würde ich das im Hinterkopf behalten - für etwas "kritischen" Inhalt (Geheimhaltung etc.) - wüsste ich nicht, ob ich das da machen wollte...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 07. Sep. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs bisher auch nur für Logos verwendet, die ich gravieren wollte. Bei reinen schwarz-weiß Bildern und guter Auflösung der Bilder hat es super funktioniert.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz