Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Igees Datenaustausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Igees Datenaustausch (934 mal gelesen)
Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 13. Aug. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungCondacam.jpg

 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einen Problem. Ich zeichne meine Daten mit Megacad 2013 und habe mir nun die CAM-Software Condacam erworben.
Als Leihe dachte ich das Iges gleich Iges ist, dem ist aber nicht so.

Leider stelle ich gerade fest das Megacad nicht den passenden Iges Type (144) unterstützt oder ich mache was falsch.

Wenn ich die Speicherung der Zeichnung vornehmme  mit de Befehl "Speichern als" bekomme ich von der Cam Software folgenden Fehler (siehe Bild).

Exportiere ich es als 3D Iges Kantenmodell werden alle zusammenhängenden Flächen und Körper in Condacam als  Linie,Bögen usw. nur noch gelistet und dargestellt.

Gibt es von Megacad ein speizielles Schnittstellenmodul oder ist dieses in der Vollversion schon enthalten? Würde eine neuere verion von Megacad diesen Typ unterstützen?

der die CAM Software fordert

[Diese Nachricht wurde von Magiccrisy am 13. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Magiccrisy am 13. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Aug. 2017 10:09   

Hallo Magiccrisy,

hast du beim "Speichern unter" nach der Auswahl des Dateityp's "IGES" mal die "Optionen" (1) geöffnet und unter dem Reiter "Export" (2) die Einstellungen (3) versucht?

Ob das etwas hilft?

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Aug. 2017 12:49   

Zitat:
Original erstellt von Magiccrisy:
...und habe mir nun die CAM-Software Condacam erworben...


Hallo Magiccrisy,

auf deinem Screenshot ist in der Programm-Titelleiste zu lesen "CondaCam 2.1 - Academic" - das scheint eine "Schul- oder Stundentenversion" zu sein...ob diese Version u.U. Einschränkungen bezgl. der Datenformate enthält, weiß nicht...nur so angedacht...

Und es gibt da ein eigenes Forum vom Hersteller der Software  - ob dir da u.U. noch geholfen werden könnte...

------------------

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 13. Aug. 2017 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CondacamrichtigeigesEinstellung.jpg

 
Hallo NN,

was soll man wieder sagen.
Du hast wiedermal genau den Nagel auf den Kopf getroffen.

Es war Gott sei Dank ein User Fehler:-)

Megacad weiß glaub ich garnicht was Du für ein überrgenden Job für Sie machst den Dein Support ist wirklich Gold Wert und das sogar an einem Wochenende.

Das Forum von der Software kenne ich und das wäre mein nächste Option zur Klärung gewesen.
Es ist richtig das es sich um eine Acedamy Version handelt jedoch ist die der Vollverion gleich zusetzen.


Recht vielen Dank an Dich.

Viele Grüße und einen schönes Rest Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Aug. 2017 22:28   

Zitat:
Original erstellt von Magiccrisy:
...Es war Gott sei Dank ein User Fehler:-) ...

Hallo Magiccrisy,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass du nun die 3D-Daten aus MegaCAD in deine CAM-Software bekommst! Prima. Dein Screenshot schaut interessant aus - interessante Formgebung...gefällt bestimmt auch "Max O."  

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 14. Aug. 2017 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magiccrisy, hallo NN,

die Form ist in der Tat sehr interessant, mich interessiert insbesondere welches Programm Du für die Profilierung verwendet hast.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magiccrisy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Magiccrisy an!   Senden Sie eine Private Message an Magiccrisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magiccrisy

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2015

Mega Cad 2013 64 Bit

erstellt am: 15. Aug. 2017 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo Max,

wenn ich die richtig verstehe möchtest Du gerne wissen mit welchem Programm das Tragflächenprofil berechnet wurde.

An meinen Modell habe ich selber das Design ausgelegt und die Vorgabe der Auslegeung erstellt.

Für das errechnen der Profile habe ich einen Freund der dieses für mich übernimmt.

Denke ein Teil wurde mit dem kostenlosen Programm xflr5 gemacht kann aber gerne nochmalds Nachfragen falls es erwünscht ist.

Anbei mal ein Foto so wie es nachher fertig aussehen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 15. Aug. 2017 04:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magiccrisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Magiccrisy,

die Erzeugung der Profile - guter Profile - ist ja immer eine Herausforderung, so danke ich Dir für die Infos und wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung!

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Aug. 2017 08:03   

Zitat:
Original erstellt von Magiccrisy:
...Anbei mal ein Foto so wie es nachher fertig aussehen soll...

Guten Morgen Zusammen,

@Magiccrisy,

das sieht ja richtig klasse aus...sehr, sehr schöne Arbeit!
Also - wenn du möchtest - wäre es echt prima, wenn du hierzu ein paar Bilder einstellen könntest, wenn das Modell fertig ist...oder - vom Fräsen der Form...das ist immer total interessant...

Max O. hat das mal gemacht... und dazu einen Video erstellt - das war/ist ebenfalls ein ganz tolles Projekt...


@Max O.,

wußte ich's doch, dass dich dieses Modell sehr anspricht... 

..wieder mal ein ganz feiner Fred 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz