Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD 2014 - MegaCAD 2017 OpenGL Kanten unschön im 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MegaCAD 2014 - MegaCAD 2017 OpenGL Kanten unschön im 3D (2261 mal gelesen)
hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 28. Jul. 2017 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.PNG

 
Guten morgen zusammen,

beim Umstieg von MegaCAD 2014 auf MegaCAD 2017 gibt es eine Kleinigkeit, die unglaublich nervt:

Die Kantendarstellung der OpenGL Kontur wird resourchensparend reduziert. Dies sorgt für "unschöne Ränder". Damit ihr seht, was ich meine, habe ich ein Bild angehängt, welches den Vergleich darstellt. Links MegaCAD 2014, rechts MegaCAD 2017.

Hoffe mir kann wer helfen..

Gruß hca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 28. Jul. 2017 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen hca,
das habe ich auch, bisher habe ich das auch durch hochsetzen der Facettierung nicht ändern können. Achte bitte mal auf deine 2D-Ableitung, ob hier gerade Strecken evtl. konkav dargestellt werden. Dann musst du die Facetierung etwas hoch setzen.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 03. Aug. 2017 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo? Echo?

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2017 09:59   

Hallo Zusammen,

ob diese Einstellung etwas helfen würde?

------------------

hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 03. Aug. 2017 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo Zusammen,

ob diese Einstellung etwas helfen würde?



Hallo NN,

Nein, leider nicht. Kantendarstellung ist schlichtweg nicht das, was es bei 2014 einmal war.

[Diese Nachricht wurde von hca am 03. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2017 10:03   

Hallo hca,

was für eine Grafikkarte hast du im Einsatz?

------------------

hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 03. Aug. 2017 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo hca,

was für eine Grafikkarte hast du im Einsatz?


Grafikkarte: NVIDIA Quadro P1000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2017 10:15   

...hast du da diese Einstellmöglichkeiten?
Wenn ja - was ist da eingestellt?

Wie sind deine OPGL-Einstellungen?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2017 11:56   

Hallo hca,

was mir bei deinem Screenshot von oben aufgefallen ist (und was ich interessant finde) - in MC 2014 sind bei dir die "senkrechten Kanten" sauber - dafür ist der Durchmesser (1) etwas "unsauber"...in der 2017 scheint dies genau umgekehrt...(2)...

...mir selbst ist das bei meiner Installation (MC 2017 PP / 64 bit - Dell M 6800 mit Nvidia k4100...) nicht aufgefallen...schau mal den Vergleich - MC 2013 (da ich keine 2014 mehr installiert habe) und MC 2017...

...mir fällt kein Unterschied auf...   

------------------
  

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.PNG

 
Blöde Idee versuch mal die andere Richtung , also grober einstellen
Auf deinen Screenshot schaut es so aus als ob dieser Treppeneffekt eher feiner ist beim 2017 (also beim 2014 eher längere Stufen)
habs mal versucht zu verdeutlichen im anhang


Edit: NN war schneller 

[Diese Nachricht wurde von -eichi- am 03. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2017 12:00   

Hi eichi...

...zwei mit dem gleichen Gedanken...

------------------

hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 03. Aug. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
Blöde Idee versuch mal die andere Richtung , also grober einstellen
Auf deinen Screenshot schaut es so aus als ob dieser Treppeneffekt eher feiner ist beim 2017 (also beim 2014 eher längere Stufen)
habs mal versucht zu verdeutlichen im anhang


Edit: NN war schneller  

[Diese Nachricht wurde von -eichi- am 03. Aug. 2017 editiert.]


Naja der Treppeneffekt kommt ja durch die Facettierung zustande. Ändert man diese, ändert sich auch dieser "Effekt". Aber mir gehts nicht darum, sondern eben um die vertikale Kante.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 09. Aug. 2017 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein das der Treppeneffekt durch eine perspektivische Ansicht verursacht wird ? Auf dem Bild scheint es, dass der Zylinder nicht orthogonal dargestellt wird. Dann müsstest Du in MC unter den Darstellungsarten die Parallelprojektion wählen um wieder gerade Kanten zu bekommen.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

[Diese Nachricht wurde von mald am 09. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2017
MegaCAD Unfold SF 2017

erstellt am: 09. Aug. 2017 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe mit dem MegaCAD Support geschrieben und es lag tatsächlich an den OpenGL Einstellungen.

Der Haken bei "Erweiterte Funktionen verwenden" war schuld. Mich würde mal genauer interessieren, was hinter dieser Funktion steckt, zumal es diese bei MC2014 noch nicht gab.

Gruß hca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Aug. 2017 12:30   

Zitat:
Original erstellt von hca:
...und es lag tatsächlich an den OpenGL Einstellungen.

Der Haken bei "Erweiterte Funktionen verwenden" war schuld. Mich würde mal genauer interessieren, was hinter dieser Funktion steckt, zumal es diese bei MC2014 noch nicht gab.

Gruß hca


Hallo hca,

vielen Dank für deine Rückmeldung hierzu. Das finde ich sehr fein!
Und prima, dass dein Problem nun behoben ist!

Auf meinen obigen Beitrag hattest du ja nicht reagiert...da sind zwei Screenshots dabei...und der "Forum_22_005123_OPGL.jpg" würde das ja zeigen - und entspr. von den Einstellungen her ja deinem Screenshot...     

Ich vermute, dass die "erweiterten Einstellungen" auf "erweiterte Möglichkeiten" des OPGL's abzielen (ab Version 4.2 und höher...) - bzw. deren Nutzung (Ansprechen) mit MegaCAD...um bei diversen Befehlen und Operationen zur Berechnung direkt auf den "Grafikprozessor" zuzugreifen...(schneller...Rechner-CPU wird entlastet etc.) - genaues weiß ich aber hierzu nicht...

Was ich dazu weiß (soweit ich mich erinnere), ist, dass bei der Installation von MegaCAD explizit darauf hingewiesen wird. Da kommt eine Meldung, (ich glaube, ganz am Ende der Installation) - auf der es "sinngemäß" heißt: Wenn es Darstellungsprobleme in MegaCAD gibt, deaktivieren Sie Bitte in den OPGL-Einstellungen die "erweiterten Einstellungen"...

    

@mald,

deine Idee und deine Gedanken dazu fand ich sehr gut - da wäre ich nie darauf gekommen! Klasse...das könnte in der ein oder anderen Situation sehr hilfreich sein...

    

------------------
    

Meron75
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meron75 an!   Senden Sie eine Private Message an Meron75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meron75

Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2016

Core I7, P1000, Win11, Aktuell noch MegaCad 3D2021

erstellt am: 17. Aug. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es gibt noch die Möglichkeit über Feature Tree Editieren und die Segmentierung von 32 auf Beispiel 256 zu setzen...
dann sind die Kanten auch weg......  

------------------
Noch Rooki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz