Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  verschiebung im Arbeitsblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  verschiebung im Arbeitsblatt (1213 mal gelesen)
Merano
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Merano an!   Senden Sie eine Private Message an Merano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merano

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2007

Intel i5-10500, 16GBRAM, 512BG SSD, quadro P1000, windows 11pro, MegaCAD unfold- SF 2022,

erstellt am: 16. Jun. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD Gemeinde

Es geht um Änderungen
Nachdem ich eine recht umfangreiche Maschine in 3D konstruiert habe und auch schon alle Arbeitsblätter erstellt sind (über Feature Tree Arbeitsblätter erstellt) gibt es Änderungen.
Ein Teil der Maschine wird um ca 100mm versetzt.

Nun mein Problem:
In den Arbeitsblättern verschiebt sich auch das Detail, der Zeichnuingsrahmen und die Vermassung bleiben aber wo sie sind.
Gibt es dafür eine Lösung??
Allen ein schönes Wochenende

------------------
Merano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jun. 2017 11:26   

Hallo Merano,

zum Thema "verschobene" Ansichten in den 2D-Arbeitsblättern, wenn im Modellbereich "verschoben" wurde, könnte das "Fixieren" helfen - s. Anlage...

Das Thema "Bemaßung" (Elementbezug) bei Änderungen im Modellbereich wurde hier im Forum schon häufig angesprochen...zuletzt hier...

Das sich der Zeichnungsrahmen bei den von dir beschriebenen Änderungen "automatisch" mit verschiebt, ist mir so nicht bekannt...wäre aber eine "coole" Geschichte... 

Ob das schon etwas hilft...

------------------

Merano
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Merano an!   Senden Sie eine Private Message an Merano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merano

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2007

Intel i5-10500, 16GBRAM, 512BG SSD, quadro P1000, windows 11pro, MegaCAD unfold- SF 2022,

erstellt am: 19. Jun. 2017 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbärle

Vielen Dank für den hinweis.
In meiner Version geht das noch nicht. Ein Argument zum updaten.

Mit freundlichen Grüssen
Merano

------------------
Merano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Jun. 2017 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merano 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansicht-sperren_2017_06_20_1.mp4

 
Hallo Merano,

ich bin mal wieder etwas spät dran, aber vielleicht hilft es dennoch.
Erst einmal, dass sich die Ansichten bei Änderungen im Modell anpassen, ist eine gewollte und sinnvolle Sache. Schließlich sollen die AB dem aktuellen Stand des Modells haben.
Aber im Einzelfall möchte man dies nicht. Dazu muss du die Ansichten im AB sperren. Siehe Film
Das geht auch in der 2012! Die gesperrten Ansichten bleiben erhalten und die anderen werden angepasst.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 21. Jun. 2017 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merano 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtenfixieren2017_06_21.png

 
Moinsen,

Nur Körper bleiben mit dem Befehl Ansichten fixieren an der Position im AB.
Baugruppen leider nicht.

@Mabi
Wenn man Ansichten sperrt werden sie aber auch nicht korrigiert falls sich etwas geändert hat.
Sowei man die Sperrung rausnimmt werschiebt sich dann die Ansicht und muss händich zurückgeholt werden.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jun. 2017 09:12   

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
...Nur Körper bleiben mit dem Befehl Ansichten fixieren an der Position im AB.
Baugruppen leider nicht...

Hallo Fee 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 21. Jun. 2017 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fee,

das ist richtig. Es geht ja nur um Sonderfälle.
Außerdem ging es um eine Möglichkeit in der 2012.
Dafür galt mein Hinweis.
Ich selbst sperre auch nur ganz selten mal eine Ansicht.
Aber als Erweiterung für Sonderfälle macht die Funktion schon einen Sinn.
Mit fixieren arbeite ich schon gar nicht.
Wir arbeiten zu 99% mit BG in unseren Konstruktionen.
Einen sonnigen Tag.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 21. Jun. 2017 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Merano 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen

Jap ich auch.Schliesse mich Euch zweien an.
Arbeite mit Baugruppen und meist ohne sperren der Ansichten.

Euch noch einen schönen Sommersonnenwendenabend.....Mit Sonne

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz